Jump to content
vbb62

Kickstarterwelle zu dick?????

Recommended Posts

Ich überhole gerade meinen PX150 (alt) Motor und war eigentlich fast fertig da durfte ich feststellen, dass die Antriebswelle auf der neuen Kickstarterwelle minimal aufliegt und schleift. Da habe ich die neue Kickstarterwelle mit der alten Kickstarterwelle verglichen und durfte feststellen, dass die neue Welle 1,5 bis 2mm dicker ist. Was zum besagten Problem führt:

 

px_kickstarterritzel.thumb.jpg.5bb28ca86c33b03e3a74870e4b2f0c11.jpg

 

Die neue Welle habe ich bei SIP bestellt (rechts im Bild). Sie bieten für die alte PX nur ein Teil von LML an. Und dieses scheint nicht zu passen. Hat da jemand einen Tipp? Danke.

Share this post


Link to post

die ehen aber beide nicht neu aus.

 

LML hat es nicht so mit maßhaltigkeit. kann durchaus sein, dass du da schrott gekauft hast.

LML Membrangehäuse haben gerne mal 1-2mm Verzug an der Auflage des Membrankastens gehabt.

 

Indisch ist das neue russisch ;-) 

Share this post


Link to post

Also die Welle ist einfach breiter. Die Zähne sind breiter und die Aufliegefläche auch. Wenn die dann im Gehäuse liegt ist sie eben 2 mm höher und da passt die Antriebswelle dann nicht ganz ins Lager. Ich habe es versucht mal einzuzeichnen:

 

px_kickstarterritzel_2.thumb.jpg.5d598914a62feda6dfb4a41ffbdbebaf.jpg

 

Zitat

Was spricht gegen die Weiterverwendung der alten Welle?

 

Die alte Welle kann ich nicht mehr verwenden, da sie an verschiedenen Stellen manipuliert wurde. Das zugehörige Ritzel auch. Da haben die Italiener einfach an Ersatzteilen gespart. Dadurch rutsch der Kickstarter hin und wieder durch. Hätte man so lassen können. Mich nervt das. Und wenn ich den Motor schon überhole mache ich das richtig.

 

Zitat

Indisch ist das neue russisch ;-)  

Echt super. Jetzt muss ich schauen wo ich eine originale Welle herbekomme. Am besten ne Piaggio. Die soll es noch irgendwo zu kaufen geben.

Share this post


Link to post

Kurzes Update. Die Welle war nicht von Sip sondern scooter-center. Hatte das falsch in Erinnerung. Die haben die Welle sofort zurückgenommen. Es war nicht ersichtlich was die wirklich schicken bei Bestellung. Aber laut dem Service hätte es eine F.A. Italia sein müssen. Und die taugen wohl was. Es handelte sich um einen Fehler. Wird gegen ne neue Piaggio umgetauscht (antürlich Aufpreis). Der Fehler mit den LML Teilen ist wohl bekannt.

 

Danke euch allen. Mit euren Infos konnte ich vieles ausschließen. Ich berichte ob die neue dann auch passt.

  • Like 1

Share this post


Link to post

Also ich habe die Piaggio Kickstarterwelle gestern erfolgreich eingebaut. Hat alles super gepasst. Antriebswelle hat jetzt auch ihren nötigen Platz. Qualitätsunterschiede waren mti dem bloßen Auge erkennbar. Die Piaggio wirkte deutlich hochwertiger und präsziser gebaut. Ich für meinen Teil werde keine indischen Teile mehr verbauen. Danke für eure Tipps.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.