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vbb62

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  1. ja klar. das habe ich ja auch. aber die Fragen und Antworten haben meist einen anderen Fokus. Aber die bisherigen Infos haben sehr viel geholfen. Jetzt weiß ich zumindest auf was ich achten muss. Für andere die sich die selbe Fragen stellen. Hier ein Nachtrag zu den Überströmer Unterschieden der VBB und PX. Nochmal zur Erinnerung. Die VBB hat nur 2 Überströmer. Die PX hat 3. Die Bilder zeigen von der VBB die getrennten Gehäusehälften. Leider habe ich keins gefunden wo das Gehäuse zusammen ist und die Überströmer zu erkennen sind. Vom PX Motor habe ich selbst ein Bild gemacht. Und dann noch was im Zylinder davon zu sehen ist:
  2. Vorausgesetzt sie haben die Zündung nicht auf 12V umgebaut, ist das ein sehr guter Tipp. Tatsächlich ist bei den alten Vespa Modellen das Lüfterrad mit dem Schwungrad verschraubt und kann deshalb unabhängig getauscht werden. Hier ein Vergleichsbild auf die schnelle: Auch nicht die verlässlichste Art den Motortyp beim Kauf prüfen zu können. Aber wenn man schon ein verschraubtes Lüfterrad sieht, dann kann man sich sehr sicher sein. Andersrum funktioniert das leider nicht. Also wenn man ein komplettes Lüfterrad sieht heißt das nicht, dass nur die Zündung umgebaut wurde. Könnte der PX Motor wie bei mir sein.
  3. In der Hoffnung sie haben sich nicht viel Mühe beim Einschlagen der alten Nummer ins neue Gehäuse gegeben. Ich meine die Stempel bekommt man ja alle. Sogar hier im Forum. Aber rein optisch von außen am Motorgehäuse oder irgendwelchen Details erkennt man dann wohl nichts? Ich habe mir zwischenzeitlich viele Motoren Bilder angeschaut. Aber sobald der Motor an der Vespa montiert ist erkennt man auf Bildern eh nichts mehr. Wäre halt schon cool wenn man direkt an der Vespa zwei, drei Details prüfen könnte außer der Motornummer. Das wäre für den nächsten Kauf essentiell. Auch wenn ich beim nächsten Mal die Nummer akribisch prüfen werde. Jetzt weiß ich ja worauf man achten muss
  4. Richtig! Eher darum gehts. Und der Verkäufer hat sie selbst nur 3 jahre gehabt und wusste natürlich nichts davon Im Endeffekt kann ich wirklich froh sein. Der PX Motor ist deutlich besser und da ich die Vespa durchaus öfter fahren will sagt mir das eh mehr zu. Für die Originalität ist es halt blöd. Aber ich kann damit leben. Aber vielleicht zurück zu meiner Frage:
  5. So ein Mist. Ist tatsächlich so wie du sagst. Es handelt sich um einen PX Motor. Da bin ich wohl drauf reingefallen Ist meine erste eigene Vespa und habe keinerlei Erfahrung in dem Bereich. Danke für die Hinweise. Das mit dem Emblem und Kürzel wusste ich gar nicht. Ich hab gesehen, dass es Stempel gibt mit denen man auch Stern und Emblem einschlagen kann. Deshalb meine Frage. Wie erkenne ich zukünftig vor dem Kauf, ob es sich um den richtigen Motor handelt? Auf die Motornummer ist ja kein Verlass wie man sieht. Wenn ich das Gehäuse des originalen VBB Motors mit dem der PX vergleiche (also meinen), dann sind die Unterschiede von außen gar nicht zu erkennen. Wie macht der Profi das beim Kauf?
  6. Ich habe mir vor kurzem eine vbb1t gekauft (Restaurationsobjekt) und überhole gerade den kompletten Motor. Auf dem Motorgehäuse ist VBB1M eingeprägt und das ist schon mal korrekt. Aber die verbauten Teile im Motor kann ich teilweise nicht nachvollziehen. Ich vermute da sind Teile von der PX (alt) drin und frage mich wie das kommt. Ich wollte neue Lager und Wellendichtringe bestellen und habe festgestellt, dass die Wellendichtringe aus der PX (alt) verbaut sind. Siehe Bild im Anhang. Der große VBB Wellendichtring der Kurbelwelle hat eigentlich eine eckige Aussparung. Das hat der verbaute Wellendichtring im Bild eben nicht, denn das ist der aus der PX. Habe ich nachgemessen. DIe Größen stimmen mit denen der PX überein. Heute Prüfe ich noch das Getriebe. Die Kickstarterwelle und das Ritzel sind definitiv aus der PX. Die sind nämlich auch anders zu denen die man für die VBB bekommt. Was habe ich da für einen Motor? Kann mir da jemand was dazu sagen?
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