Zum Inhalt springen

vbb62

Members
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von vbb62

talent

talent (2/12)

2

Reputation in der Community

  1. Vielen Dank für eure wertvollen Tipps und sorry, dass ich erst jetzt Rückmeldung gebe. Aber ich konnte mich lange nicht dem Problem annehmen. Jedenfalls ist das Problem nun gelöst und das Rad läuft frei und rund. Letztendlich kann ich nicht genau sagen woran es lag. Es wird eine Kombination aller eurer Tipps sein. Folgendes habe ich gemacht: Status Check: Kein Schleifen der Backen an der Trommel oder sonstige Schleifspuren in der Trommel. Damit war vermutlich die Zentrierung der Trommel oder die Trommel selbst das Problem. Daher F.A. Trommel gegen BGM Trommel getauscht (vermutlich war das die Lösung) Newfren Bremsbacken mit gebrochenen Kanten montiert. Die Kanten habe ich nur prophylaktisch abgeschliffen. Wahrscheinlich hätte ich mir das sparen können. Omega Klammer zum Fixieren der Bremsbacken genutzt Bremse vorm Anziehen der Muttern gezogen und gehalten (hatte ich vorher aber auch schon gemacht) Sonst habe ich alles so gelassen wie es war und ich beschrieben hatte. Ich habe auch erstmal die Edelstahlmuttern weiter verwendet. Das Rad lies sich sofort fast komplett freigängig und vor allem leicht drehen. Nach 3 bis 4 Mal fahren war das Restschleifen weg und ich hatte gar keine Schwierigkeiten mehr. Bremsen geht auch super ohne Schleifen und Schütteln. Die Hinterradbremse schüttelt bei mir noch beim Bremsen. Demnächst werde ich deshalb auch hinten die BGM Trommel mit Newfren verbauen. Dann sollte auch dort das Problem weg sein und die Vespa ist wieder top. Danke nochmal an alle hier.
  2. Die alte Trommel kann ich leider nicht mehr finden. Aber ich habe mir auch gedacht, dass die unter Umständen das Problem sein könnte. Habe daher eine Pinasco ausprobiert und da wars genau so. Die Achse ist auch neu. Ich denke die sollte in Ordnung sein. Ich hätte gern die originalen Radmuttern genommen. Aber die sind verzinkt. Hab sie daher gegen welche aus Edelstahl getauscht. Und wo bekomme ich die Omega Klammern her? In den bekannten Shops habe ich die nicht gefunden. Also ich werde jetzt folgendes versuchen. Bremsbacken von Newfren verbauen. Ich hab zwar original Piaggio gekauft und verbaut, aber vielleicht stimmt da was mit den Maßen nicht. Anscheinend sollen die Newfren wohl auch deutlich besser sein. Dann werde ich schauen ob ich genau erkennen kann wo die schleifen. Wenn nicht werde ich Schleifpapier mit doppelseitigem Klebeband an die Trommel kleben und paar mal drehen. Der ein oder andere meint, dass neue Komponenten zum besagten Problem führen können und ein Einfahren nötig ist. Aber ich will eine Überhitzung verhindern und generell mal etwas abschleifen.
  3. Hallo zusammen, ich habe die Bremsanlage meiner VBB vorne und hinten komplett erneuert. Also unter anderem neue Bremstrommeln und Bremsbacken. Die Räder sind komplett frei. Sobald ich die Radmuttern festziehe lassen sich die Räder in Teilen nur noch schwer drehen. Sowohl vorne als auch hinten. Eine halbe Umdrehung ist frei, die andere Hälfte ist super schwergängig. Die Bremsbacken schleifen wohl an der Bremstrommel. Ich habe ein wenig Bremsbelag an den Seiten der Backen abgeschliffen. Das hat nicht wirklich geholfen. Müssen die neuen Komponenten einfach vorsichtig eingefahren werden? Aber die werden doch bestimmt sau heiß dabei. Oder was muss ich tun?
  4. Leider hat nie jemand geantwortet. Aber in der Zwischenzeit weiß ich mehr und ich teile mein Erfahrung hier für evtl. jemanden der sich die gleichen Fragen stellt: Zu Frage 1: Das ist korrekt. Zündung an (Schlüssel drehen), Standlicht (vorne und hinten) gehen an, Blinker und Hupe funktionieren auch. Motor muss nicht laufen. Ich habe noch die Tachobeleuchtung mit drangehängt. Zu Frage 2: Die Batterie braucht etwas Zeit bis sie geladen ist. Die Birnen des Abblend-/Fern./und Bremslichts ziehen mehr Strom als z.B. die Standlichtbirnen. Diese über die Batterie anzuschließen ist unvorteilhaft. Sie würden u.U. die Batterie schneller entladen, als die Batterie wieder geladen wird. Das "Bordnetz" mit Wechselspannung liefert hingegen (je nach Zündung) genug Strom um diese problemlos zu betreiben. Das entlastet die Batterie die in Ruhe laden kann. Verbraucher wie Blinker und Hupe hat man ja nicht dauerhaft in Betrieb. Die kann man problemlos mit an die Batterie anschließen. Hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter.
  5. Also das Problem ist gelöst. Ich hab jetzt einfach nochmal die PX Haube bestellt und sie passte einwandfrei. Ich weiß nicht was sie mir beim ersten Mal geschickt haben.
  6. Ne, ich habe diese Haube bestellt und auch diese bekommen soweit ich mich erinnern kann: https://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderhaube+piaggio+_19028200 Leider habe ich sie wieder zurückgeschickt, da ich dachte ich habe die falsche bestellt. Jetzt bin ich mir da nicht so sicher. Hier gibt es die Haube auch. Nur stehen da deutlich mehr Modelle dabei auf denen die Haube passen sollte. Für mich ist das aber die gleiche Haube: https://www.scooter-center.com/de/zylinderhaube-piaggio-vespa-px80-px125-px150-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-1843530?number=1843530 Soll ich diese mal bestellen und testen? Ich kann aber keinen Unterschied erkennen zu der von SIP.
  7. Hallo zusammen, auf meiner VBB ist ein PX150 Motor montiert mit D.R. 177 Zylindersatz. Leider habe ich die alte Zylinderhaube verlegt. Deshalb habe ich eine neue PX150 Haube (original Piaggio) gekauft. Leider musste ich feststellen, dass diese nicht ohne Modifikation passt. Die Haube kann ich zwar über den Zylinder schieben und sie sitzt dann auch am rechten Platz. Das Problem ist, dass die Zündkerze vom Winkel her viel steiler nach oben zeigt (siehe Bild), sodass ich den Zündkerzenstecker nicht durch das Loch in der Haube bekomme. Wenn ich das Loch etwas in Richtung Zündkerze vergrößern würde, dann würde ich auch den Zündkerzenstecker draufbekommen. Ich hab auch auf dem original Zylinder geschaut. Da steht die Zündkerze im gleichen Winkel ab. Hat da jemand ne Erklärung für mich? EDIT: Der Zündkerzenstecker ist das Piaggio Original abgewinkelt 90°.
  8. Ach cool. Einer deiner Beiträge bei denen du ähnliche Fragen gestellt und beantwortet bekommen hast. Die für mich wichtigste Infos ist, dass man beim Einbauen des SI 24er Vergasers definitiv abdüsen muss. Dann muss ich wohl einfach noch etwas weiter runter mit der HD. Danke für den kostbaren Beitrag.
  9. Genau auf diese Erfahrungen hoffe ich hier. Also jemand der bestätigen kann, dass er auch kleinere HDs im Einsatz hat/hatte (gleiches Setup) und es funktionierte. In der Tat wär ich als nächstes auf 108 runter und hätte den Choke Test gemacht. Danach Zündkerzenbild noch anschauen. Werde das am Sonntag testen und berichten. Ja das stimmt. Habe mir deshalb schon eine Düsenlehre gekauft. Leider ist die nicht so granular. Aber 115 war zu groß und 110 hat nicht gepasst. also muss es ne 112er tatsächlich sein.
  10. Jein. Es waren eher 1km. Sonst nach Anleitung ja. Die gleiche Runde bin ich mit dem alten 20er SI gefahren und da war das Zündkerzenbild optimal. EDIT: Choke ziehen hat an der Leistung nichts geändert. Das heißt die HD ist generell mal nicht zu klein. Das wundert mich aber.
  11. Auf meiner PX150 ist ein DR177 montiert (war schon) und ich habe jetzt nen 24er SI Vergaser montiert. Leistungszuwachs ist deutlich spürbar. Standardmäßig ist ja im SI24 ne 116er Hauptdüse drin. Andere hier im Forum haben ne 120er HD beim DR177 drin. Ich bin jetzt schon bei 112 und die Vespa läuft immer noch zu fett. Die Zündkerze ist absolut schwarz. Ich müsste mit der HD eigentlich noch weiter runter. Kann das sein? Der Auspuff ist noch der originale. Das bleibt auch vorerst so wegen E-Nummer und Lautstärke.
  12. Ich tausche gerade an meiner Rally 200 den Kabelbaum (Restauration; mit Blinker) und verkabel gerade alles neu. Der alte Kabelbaum war komplett verpfuscht, da sie den bei Umbau auf 12V nicht getauscht haben sondern nur hier und da abgezweigt und gelötet haben. Verbaut ist eine Ducati Zündung mit 5-poligem Spannungsregler (G G B+ C M) und 12V Batterie. Folgender Beitrag fasst gut zusammen wie ich nach langem studieren von Schaltplänen verkabelt habe: Quelle: https://www.germanscooterforum.de/topic/41277-5-poliger-spannungsregler/?tab=comments#comment-479099 Grundlegende Infos: https://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-regler-ggbcm/ Frage 1: Habe ich es richtig verstanden? Die Batterie wird für Hupe (12V DC), Standlicht und Blinker benutzt, damit diese auch bei nicht laufendem Motor aber mit eingeschalteter Zündung über die Batterie betrieben werden können? Frage 2: Warum schließt man nicht alle Verbraucher (es fehlen ja nur noch Abblend-/Fernlicht und Bremslicht) an die Batterie an? Die Batterie wird ja bei laufendem Motor ohnehin geladen. Dann hätte man alles über die Batterie. Konsequenz wäre, man würde die G Wechselspannung Anschlüsse nicht nutzen.
  13. Also ich habe die Piaggio Kickstarterwelle gestern erfolgreich eingebaut. Hat alles super gepasst. Antriebswelle hat jetzt auch ihren nötigen Platz. Qualitätsunterschiede waren mti dem bloßen Auge erkennbar. Die Piaggio wirkte deutlich hochwertiger und präsziser gebaut. Ich für meinen Teil werde keine indischen Teile mehr verbauen. Danke für eure Tipps.
  14. Kurzes Update. Die Welle war nicht von Sip sondern scooter-center. Hatte das falsch in Erinnerung. Die haben die Welle sofort zurückgenommen. Es war nicht ersichtlich was die wirklich schicken bei Bestellung. Aber laut dem Service hätte es eine F.A. Italia sein müssen. Und die taugen wohl was. Es handelte sich um einen Fehler. Wird gegen ne neue Piaggio umgetauscht (antürlich Aufpreis). Der Fehler mit den LML Teilen ist wohl bekannt. Danke euch allen. Mit euren Infos konnte ich vieles ausschließen. Ich berichte ob die neue dann auch passt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information