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Was könnte das für ein Zylinder sein?


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Hi Leute,

stehe vor folgendem Rätsel:

Ich habe eine PK50s Bj.85 V5x2t. Den Motor habe ich als Basis genommen um auf Langhub umzubauen. Habe eine Langhubkurbelwelle, sowie einen 80er Zylinder erstanden. Der Verkäufer sagte auch, er sei von einer Pk80. Auf dem Kopf ist auch die 80 eingeprägt.

Nun habe ich aber das Problem, dass gar kein Auspuff vom Winkel her passt. Weder der alte 50er noch ein neuer für Pk80/125. Passender Krümmer war natürlich auch montiert.

 

Was kann das also für ein Zylinder sein?

 

Beim Einbau vom Zylinder befand sich rundrum eine kleine Nut, sodass wir am Motorgehäuse ebenfalls rundrum etwas Material weggenommen haben, damit er gesteckt werden konnte. (Siehe Bild mit dem dicken roten Strich, Bild ist ein Beispielbild, nicht der Zylinder um den es geht)

 

Anspringen tut das ganze.

DSCF0532.jpg

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vor 4 Minuten schrieb metallgear:

Hi Leute,

stehe vor folgendem Rätsel:

Ich habe eine PK50s Bj.85 V5x2t. Den Motor habe ich als Basis genommen um auf Langhub umzubauen. Habe eine Langhubkurbelwelle, sowie einen 80er Zylinder erstanden. Der Verkäufer sagte auch, er sei von einer Pk80. Auf dem Kopf ist auch die 80 eingeprägt.

Nun habe ich aber das Problem, dass gar kein Auspuff vom Winkel her passt. Weder der alte 50er noch ein neuer für Pk80/125. Passender Krümmer war natürlich auch montiert.

 

Was kann das also für ein Zylinder sein?

 

Beim Einbau vom Zylinder befand sich rundrum eine kleine Nut, sodass wir am Motorgehäuse ebenfalls rundrum etwas Material weggenommen haben, damit er gesteckt werden konnte. (Siehe Bild mit dem dicken roten Strich, Bild ist ein Beispielbild, nicht der Zylinder um den es geht)

 

Anspringen tut das ganze.

DSCF0532.jpg

 

80er Zylinder haben diesen Absatz am Fuß und das originale Gehäuse ist dazu passend ausgespindelt.

Es passen p. a. p. nur die 80er Auspuffanlagen.

Nimm einfach eine ETS Banane und Bau den Krümmer um. Es ist nicht viel, ich habe damals es kleines Rohrstück eingeschweißt.....:thumbsup:

 

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Hat wahrscheinlich mit der kleinen Haube zu tun. Das ist für manche noch ein Grund den 80er Zylinder zu verbauen, wenn das mit kleinem Nummernschild gefahren werden soll.

 

Deswegen gibts ja auch den VMC :)

 

Ich habe auch quasi nen PK80 Motor mit 3.00 anstelle der 2.87 in meiner 50S. Das macht Spaß und ist super zuverlässig, weil Piaggio Standard. t5undets fährt das auch genauso :)

 

Und auf 125+ kann man ja immer noch umbauen :)

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  • 1 Monat später...

So wollte mich nochmal bedanken, und bescheid geben, dass mit ein wenig umschweißen alles wieder eingebaut ist und läuft...

 

PS: zum Thema Zündung einstellen habe ich jetzt alles mögliche von 14 bis 19 Grad gefunden. Was würdet ihr empfehlen bzw. was wäre ori?

Bearbeitet von metallgear
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Am ‎25‎.‎01‎.‎2019 um 11:43 schrieb Dr.Tyrell:

Hat wahrscheinlich mit der kleinen Haube zu tun. Das ist für manche noch ein Grund den 80er Zylinder zu verbauen, wenn das mit kleinem Nummernschild gefahren werden soll.

 

Deswegen gibts ja auch den VMC :)

 

Ich habe auch quasi nen PK80 Motor mit 3.00 anstelle der 2.87 in meiner 50S. Das macht Spaß und ist super zuverlässig, weil Piaggio Standard. t5undets fährt das auch genauso :)

 

Und auf 125+ kann man ja immer noch umbauen :)

 

Gibt es unterschiedliche PK80 Zylinder?

Hab vor langem mal 2 Stück geschlachtet und bin mir fast sicher das da ne große Haube drauf war.

Kann mich natürlich auch täuschen

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vor 3 Stunden schrieb schwabenandy:

Gibt nur einen PK80-Zylinder. Standart gehört die Haube mit "100" drauf - die "125" wird genommen, da es die "100" nicht mehr gibt und auch keiner nachproduziert hat.

 

Alternativ würd auch die SS90 passen

Genauso ist es...es gibt aber auch wirklich Hauben mit einer 80 drinnen. Aber das ist am Ende egal. Die sind alle gleich. 

 

Gibt noch die PK75 Langhub aus Spanien, die hat auch die Haube und in den Shops in Spanien kriegt man die Haube auch noch neu.

 

Es gibt allerdings den Zylinder von der PL170. Der hat eine große Haube und sieht aus wie ein kleiner ET3 Zylinder...einfach kleinerer Kolben. Also von Aussen. Innen hat der PK75XL Zylinder diese riesigen Kanäle...sehr nett!

 

Übrigens! PK75XL, also der Kurzhub aus Spanien hat einen Kurzhub mit großer Haube drauf. 15er Kobo mit 97er Pleuel auf 43mm Hub. Der Kopf von dem Zylinder ist auch auf dem Langhub großen 100ccm PL170 Zylinder drauf. Durch Zufall entdeckt, weil ich beide habe. Gleiche Bohrung.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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