Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Quattrini 172 M1XL - welche Kurbelwelle ?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

 

möchte mir hier einen moderaten Quattrini 172 M1X L aufbauen, 57mm Hub, nicht mehr als 22 PS.

Notwendigkeit zur Vollwange seh ich irgendwie nicht. Würde dafür eine stinknormale Mazzuchelli Standard-Drehschieberwelle nehmen.

Was meint Ihr ? Groß Auswahl gibt's ja irgendwie nicht für den Smallblock mit Standardhub.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb schnapsverächter:

Ganz einfache, Vollwange nehmen. Was spricht denn dagegen?

Das frag ich mich auch. 

Wenn Drehschieberwelle schon vorhanden ist kann man natürlich auch die nehmen. Aber sonst - Vollwange 

Geschrieben
  • Autor

Jo, dacht auch erst, nimmst direkt die Vollwange.

Dann dacht ich an die Vorverdichtung, und da das ja eher ein Tourenmotor werden soll....

Hohe Vorverdichtung kann halt Bandbreite kosten. Deshalb meine Frage.

Geschrieben

Wie kommst drauf, dass das Bandbreite kostet? 

Mit Box sollt Vollwange so ziemlich die ideale Lösung sein, zumindest meine Meinung. Und sonst eigentlich auch.

Bearbeitet von schnapsverächter

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Danielsun:

Hohe Vorverdichtung kann halt Bandbreite kosten


Nur wenn zu wenig Kurbelvolumen vorhanden ist und ein stark saugender
Resonazauspuff nicht genug "nachsaugen" kann!

Mit Box-Setup bringt dir die höhere Pumpleistung mit Vollwange Vorteile!

Geschrieben
  • Autor

Sorry vergessen zu sagen: Es ist kein Box-Setup, es kommt der vorhandene Scorpion ran und der vorhandene PHB30.

Hmmmmmm

Unabhängig vom Kurbelvolumen: Gibt's Argumente hinsichtlich Standfestigkeit ?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Danielsun:

Es ist kein Box-Setup, es kommt der vorhandene Scorpion ran

Den kann man (mehr oder weniger) 1:1 mit der BBS vergleichen!

Ich würde das Setup mit der 200er 60mm K2D Vollwange (oder King wenn es teurer sein darf) aufbauen!
-> desto schwerer die Welle, desto besser (vibrationen).
-> desto länger das Pleuel, desto besser (vibrationen & mehr Platz für den Vergaser).

Steuerzeiten je nach Übersetzung und Streckenspezialisierung 120°-125° mit max. 27°VA,
damit fährt das sicher in jeder Situation sehr gut!

Geschrieben

Wenn du die Welle schon hast, dann kannst die auch verbauen.

Du wirst jetzt nicht den großen Unterschied merken, ob du Vollwange hast oder nicht bei deinem Setup.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.