MaVaLu Geschrieben 22. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2018 Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und hoffe das man mit hier helfen kann. Kurze Info Ich habe eine 65er Vespa Sprint und habe da einen 150er PX Motor drunter. Darauf würde ein Max Quattrini 172ccm montiert, einen 24Si Vergaser mit 130HD und einen BGM Touring Auspuff. Die Zündung ist eine Polini Idm und wurde bei ca. 3000 auf 23° abgeblitzt. Sie geht sofort an und läuft auch gut. Jetzt das Problem sie dreht einfach nicht aus. Es hört sich an als wenn irgendwas drosselt. Könnte es der Auspuff sei? Wäre über jede Hilfe echt dankbar. Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 22. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2018 Könnte auch eine zu große HD sein. Und vieles mehr... hast du die Kiste zusammengebaut? Wurde dwr Gaser ordentlich abgestimmt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaVaLu Geschrieben 22. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2018 Hallo, ich habe es selbst zusammen gebaut. Der Vergaser wurde noch nicht abgestimmt. Meinste das sie zu viel Sprit bekommt? Wenn ich den Choke ziehe ist es das selbe Ergebnis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 22. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2018 Ja meine ich, gib doch mal die komplette Bedüsung an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 22. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2018 vor 3 Stunden schrieb MaVaLu: Jetzt das Problem sie dreht einfach nicht aus. Es hört sich an als wenn irgendwas drosselt. Könnte es der Auspuff sei? Kannst Du das genauer beschreiben ? Ruckelt der Motor oben raus oder ist irgendwann keine Leistung mehr da ? Hast Du den Zylinder einfach gesteckt oder mal die Steuerzeiten gemessen ? Der BGM Touring macht oben raus recht früh Feierabend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaVaLu Geschrieben 22. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2018 Der Motor läuft weiter recht sauber,ruckelt auch nicht. Er dreht oben rum einfach nicht weiter raus, obwohl man merkt das noch was kommen könnte. Als wenn er irgendwo gedrosselt wird. Ich hab den Zylinder nur gesteckt. Dachte für einen Daily Driver würde es so reichen. Hab am Abend aber mal die HD von 130 auf 118 reduziert und es wurde schon deutlich besser. Werde morgen mal auf 115 gehen, mal schauen was passiert. Hätte nie gedacht das der zu viel Sprit kriegen könnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 23. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2018 vor 13 Stunden schrieb MaVaLu: Der Motor läuft weiter recht sauber,ruckelt auch nicht. Er dreht oben rum einfach nicht weiter raus, obwohl man merkt das noch was kommen könnte. Als wenn er irgendwo gedrosselt wird. Ich würde mal testweise einen anderen Auspuff montieren, vorzugsweise mal einen Siproad oder eine LTH Box. Und eine 115 HD erscheint schon recht mager. Was für eine Bedüsung ist verbaut, Löcher im Lufi ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 23. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2018 von 130 auf 118? Du meintest 128 oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaVaLu Geschrieben 23. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2018 Hallo, ne echt jetzt, sogar im Moment auf eine 115er. Komischer Weise, ist das der jetzt fast komplett ausdreht. Ich verstehe es ja selbst nicht. Was haltet ihr von einem SitoPlus? Der deckt zumindest die obere Drehzahl ab. 115er HD erscheint mir auch echt wenig. Könnte es auch an dem BGM Fastflow liegen, das zu viel Sprit kommt? Bin kein Profi Bedüsung ist 160er B3 und im Moment 115er HD. Luftdüse schaue ich nachher mal nach. Vielen Dank schon mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 23. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2018 vor 3 Stunden schrieb Dr.Paulaner: von 130 auf 118? Du meintest 128 oder? Der Zylinder ist nur gesteckt, der Motor ist nicht gefräst. 115 finde ich aber auch arg klein. Welche ND ist drin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 23. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2018 Ja, ich wunderte mich nur über die 12 Nummern kleiner, ich taste mich maximal in Zweierschritten nch unten. Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 23. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2018 Zitat aus diesem Thread: https://www.germanscooterforum.de/topic/181632-grundeinstellung-vergaser-shb-16-16-f/?do=findComment&comment=1066364173 "Man begibt sich mit dem Roller auf eine möglicht lange ebene ( besser noch minimal ansteigende) Strecke und reißt den Hahn auf. Vorher bedüst man den Vergaser mit der fettesten HD, auch wenn sie jenseits von Gut und Böse liegt. Kommt der Motor jetzt überhaupt nicht auf Touren und stottert und verschluckt sich am laufenden Meter , darf man die Arme heben und sich getrost freuen! Warum? Weil man es geschafft hat, den Motor zum Drosseln zu bringen und man nun weiß, dass es nur noch besser werden kann. Wer einmal versucht hat, einen Nebenluft ziehenden Motor zum Drosseln zu bringen, der weiß, dass man sich darüber wirklich freuen kann" Evtl. ist es ja wirklich die HD.... Ich selbst fahre HD 122 bei einem DR177 und Si24... Auspuff ist allerdings Original. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaVaLu Geschrieben 23. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2018 Ok. Also ist es erstmal kein schlechtes Zeichen das er nicht ausdreht. Ich versuche es mal so bald es draußen trocken ist mal ne Runde zu fahren mal schauen was jetzt mit der 115er Düse passiert. Ich habe mir vorhin mal den Sito Plus bestellt, vielleicht liegt es auch doch am Auspuff. Viele schreiben das der BGM Touring eher nicht für Zylinder geeignet sind die sehr drehfreudig sind. Vielen lieben Dank an euch alle und ein paar schöne Weihnachtstage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 23. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2018 Dein Zylinder wird auch nicht sehr drehfreudig sein, dazu wirst du den Motorblock bearbeiten müssen. Einlass verlängern, Überströmer anpassen, Steuerzeiten entsprechend einstellen. Der Quattrini hat Potential, aber auf originalem Block eher beschnitten... Den Sito + würde ich gleich wieder stornieren oder die Paketannahme verweigern. Der kann nichts außer laut und blechern krawallen und rosten. Der Zylinder der hat hier im Forum einen eigenen Thread, die Lektüre würde ich an dei er Stelle mal komplett lesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 23. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb MaVaLu: Ok. Also ist es erstmal kein schlechtes Zeichen das er nicht ausdreht. Ich versuche es mal so bald es draußen trocken ist mal ne Runde zu fahren mal schauen was jetzt mit der 115er Düse passiert. Ich habe mir vorhin mal den Sito Plus bestellt, vielleicht liegt es auch doch am Auspuff. Viele schreiben das der BGM Touring eher nicht für Zylinder geeignet sind die sehr drehfreudig sind. Wäre es nicht sinnvoller gewesen, dich vor einer Bestellung danach zu erkundigen, welcher Auspuff zu deinem Motor passt. Ich hatte oben 2 Empfehlungen ausgesprochen. Natürlich kannst du bestellen, was du möchtest, nur mit dem Sito Plus hast du eine denkbar schlechte Wahl getroffen. Fünf Minuten hier im Forum gesucht und du hättest Klarheit gehabt. Oder du hättest einfach hier nachfragen können. Und ich wiederhole mich an dieser Stelle nochmals: eine 115er Hauptdüse ist sehr mager, du riskierst die Gefahr eines unter Umständen sehr teuren Klemmers. Bearbeitet 23. Dezember 2018 von Matt44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaVaLu Geschrieben 23. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2018 Ja ok da habt ihr Recht. Dann werde ich mal hier suchen. Ich möchte aber einen Auspuff der dem originalem sehr ähnlich sieht. Also sprich eine Boxanlage. Trotzdem schon mal vielen Dank Leute. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 23. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2018 vor 1 Minute schrieb MaVaLu: Ich möchte aber einen Auspuff der dem originalem sehr ähnlich sieht. Also sprich eine Boxanlage. Dann lies einfach, was ich oben geschrieben habe. Siproad und LTH Box sind beiden Boxen, die recht gut drehen. Oder besser: Du ziehst Dir über die Feiertage den Quattrini Beitrag rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaVaLu Geschrieben 23. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2018 Wie sieht es denn mit der Polini Box aus? Was hälst du davon? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 23. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2018 Drehmomentlastig, eher kein Drezahlwunder, aber würde derueit sehr gut tu deinem Setup passen. Ließ mal hier im Forum und erarbeite dir ein Gesamtkonzept bevor du Dinge bestellst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaVaLu Geschrieben 23. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2018 Ok. Danke. Ich habe auf meiner PX 125 einen 177 Dr drauf und einen 24Si mit einer 125HD und auch BGM Touring. Alles am Block ist unbearbeitet und der rennt wie Sau. Und bei der jetzigen Sprint fühlt es sich an als wenn man den Choke Hebel gezogen hätte und Sie deshalb drosselt. Alles echt komisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaVaLu Geschrieben 25. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. Dezember 2018 Hallo zusammen, ich lese gerade aufmerksam das Topic, meine Güte viel Input für einen Anfänger. Naja wird schon. Nun zur Frage. Es gibt dort einige Bilder vom Kolben im Zylinder ohne Kopf. Auf dem Kolben sind ja Buchstaben. Was mich wundert ist das der eine da ein A drauf hat und das A zum Auslass zeigt, gehört das A nicht nach oben? Ich habe auf meinem Kolben und habe es nach oben eingebaut. Ist das überhaupt richtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaVaLu Geschrieben 25. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. Dezember 2018 Ich habe auf meinem Kolben ein D und das nach oben eingebaut. So jetzt aber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 25. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2018 Pfeil zum Auslass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2018 möglw. auch SC = Abk. für Scario = Auslaß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaVaLu Geschrieben 26. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 Wie gesagt es gibt nur dieses D auf dem Kolben. Kein Pfeil. Muss das D nach oben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 26. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaVaLu Geschrieben 26. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 Ok. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 26. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 Auspuff abbauen und durch den Auslass in den Zylinder, bzw. den Kolben anschauen. Das darf auslass seitig kein Fenster zu sehen sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaVaLu Geschrieben 27. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2018 So ich habe gerade mal meine Steuerzeiten gemessen. Hoffe das es richtig ist. Auslass 176 Überströmer 128 VA 24 Ist das ok, oder sind die völlig Scheisse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 27. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb MaVaLu: So ich habe gerade mal meine Steuerzeiten gemessen. Hoffe das es richtig ist. Auslass 176 Überströmer 128 VA 24 Ist das ok, oder sind die völlig Scheisse? wenn das so stimmt dann eher zuviel für dein Setup bzw. für die BBTouring. schau mal ob du Richtung 120/170 oder so kommst. Glaub aber eher nicht... PS: Du hast da grundsätzlich ne eher ungünstige Kombi mit M1X und BBT...und wenn Du Einlaß/Kurbelwelle nicht bearbeitest wird das wohl auch nicht viel besser werden... Bearbeitet 27. Dezember 2018 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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