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4. Gang springt...warum tut er das?


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Heute mal 200km runter und die 4. wollte Anfangs einmal raus. Ab dann hab ich die 4. leicht auf Zug gehalten, dann war nichts mehr, auch nicht dass Gefühl, dass der Gang raus wollte. Also es dürfe sich da wirklich um Haaresbreite nicht so aus gehen, dass die Kugeln ganz in der Kerbe der 4. landen.

 

Ich kann zwar so fahren, sehr lässig ist es aber nicht, immer die 4. zu halten. Also werde ich demnächst einmal das Getriebe aufmachen. Jetzt stellt sich für mich halt die Frage was ich am besten daraus mache.

Wenn ich an dem Schaltkeil die Schräge um 2/10mm nachfräse, denke ich sollte es passen. Spricht was dagegen? Hat da schon mal jemand von euch ran müssen?

 

lg.S

Edited by Scumandy
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  • 3 weeks later...

Motor war heut offen. Der Wishbone hat oben gegen den Block gestoßen. Da wo der Schaltkeil eigentlich am Lagerinnenring seinen Anschlag haben soll, hatte eine 0.05 Lehre locker Platz. Etwas Material am Wishbone abgetragen und jetzt steht die Klaue am Innenring an, hinterm Wishbone ist wieder Spalt und die 4. "klackt" wieder rein. Ich bin optimistisch.

:cheers:

Edited by Scumandy
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  • 3 months later...
Am 25.6.2023 um 11:27 schrieb Scumandy:

So, 4. hält wieder. :-)

 

Hah, ich hatte mich zu früh gefreut. 4. sprang dann doch wieder raus, nicht ganz so oft aber doch verlässlich.

 

Hab am Ende die neue Schaltklaue wieder raus geworfen. An fünf der sechs Arme war ein gleichmäßiges Tragbild zur Gangscheibe, am sechsten Arm war es sehr ungleichmäßig, als wäre die Auflagefläche nicht Plan.

 

War eine OEM/CIF und jetzt dreht wieder die gut eingefahrene Serveta Klaue und die war echt noch recht okay vom Verschleiß, trotz ordentlich Laufleistung. Die Vierte springt seit dem (ca 1000km) auch nicht mehr. Fix nicht mehr.

Edited by Scumandy
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    • Off TOPIC: aber passend zu den Vorrednern. Zwischenzeitlich haben wir auch mal nichts mehr im GSF gepostet, da ich mich nach anfeindungen, genau wie erich, extremst geärgert hatte, heute sehe ich dass gelassener. Irgendwie ist da vor gefühlten zehn jahren etwas in eine dezent egoistische richtung gelaufen - alle kleinen schmieden haben plötzlich nichts mehr von ihren wirklichen erkenntnissen preis gegeben - profit über allem. und der umgangston ist zt. furchtbar untergriffig geworden. die erfolgreichsten ergebnisse enstanden aber immer durch die gsf-gemeinschaft, dem gsf-wissen. und nochmals HERZLICHE GRATULATION ERICH nach Südtirol zu den +100 PS, wir alle wissen wie viel persönliche energie da drinnen steckt.
    • am Sprit liegt es nicht - ist vermutlich nicht jeder Tankstutzen identisch nach Norm oder auch der Gummi vom CIF bissl dicker/noch zu neu. Die ganz alten ohne Peilstab (dachte sowas gab es mal) waren aus einem Stück und konnten nicht auseinander gehen. Fett oder Öl ist sicher eine Lösung. Alternativ gib's ja auch ganz fancy Tankstopfen / Tankdeckel von MCPROPARTS oder 66HEROES. Angeblich gibt's sogar original Piaggio Tankstopfen mit und ohne Peilstab, aber ob die besser sind ....
    • Meine beiden Kat Wellen hat der @alfonso für das zweite 15 Jahre /55-70km/h Projekt!    Also das Lager oben würde ich als unproblematisch ansehen. Die Welle ist sau geil! Lass das Pleuel drin und setz den Zylinder einfach 3mm höher.   Vielleicht kaufst Du Dir für den Bolzen oben ein hochwertiges neues Lager um sicher zu gehen. Die Piaggio Dinger sind aber auch top, wenn die Welle noch in gutem Zustand ist.
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