Zum Inhalt springen

Original 19´er Hülse?


Empfohlene Beiträge

Huhu,

da ich bei meine Special mit Primavera Motor ja die Nebenluft nicht in den Griff bekomme, habe ich mir nun einen Ansaugstutzen bestellt. Dieser ist wohl original. Ich bekomme auf diesen jedoch die Hülse ( hab zwei rms Hülsen) drauf.Man bekommt die Hülse nicht bis zu den Einrastdingerdingsbums teilen geschoben. Gibt es Unterschiede der Hülsen, bzw. ist die originale "weiter"? Fakt ist, dass sie ohne choke hochdreht, Vergaser ist neu abgedichtet, Filzring neu, Hülse neu, Schelle neu... Also bleibt nur noch Ansaugstuzen. ( Sprüh ich Bremsenreiniger auf den Vergaser / Ansaugstutzen Bereich geht die Drehzahl runter, ich schließe somit den 3 Jahre und 300km alten Simmerring aus.

Nach gefühlten 97 mal Vergaser ab und dran wird es langsam echt nervig..

Komisch ist, dass ich beim montieren des Vergasers die Hülse nach vorne drücken muss, da die sonst zu weit Richtung Motor rutscht. Und ich glaube hier ist das Problem..

Hülfe, Hülfe.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem zu weit nach hinten rutschen, liegt an dem schlecht dimensionierten klemmring von RMS und Fa italia. Nur der originale hält das Ding. Habe selbst schon mehrere Varianten bei shb(c) Vergaser verbaut und die Hülsen und die ASS selbst sind fast alle schlecht von der Maßtoleranz und eben auch von den Hülsen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,.. der Klemmring ( also die "Schelle" ) war meiner Meinung nach original, und bis zum Anziehen komme ich ja gar nicht, wenn ich nicht die Hülse von hinten drücken würde um den Vergaser draufzuschieben. Gibt es qualitativ gute oder gar originale Hülsen? Wie gesagt, die derzeitigen Hülsen passen gar nicht auf den neuen (angeblich) originalen Stutzen drauf. Auf meinen derzeit verbauten Repro Stutzen passt die Hülse ohne irgendwo anzuecken. aber hat halt spiel auf dem stutzen und ich muss sie eben nach vorne drücken, dass ich den gaser auf den stutzen und in die hülse bekomme..

 

- Ah, Du meinst den Klemmring in der Gusskappe. Der passt allerdings direkt in die Aussparung der Gusskappe. Ich glaube, dass ich einfach ne vernünftige Gusskappe samt Klemmring benötige :/

Bearbeitet von Moppi_V50
falsch verstanden..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 1.11.2018 um 13:02 schrieb Moppi_V50:

Hülfe, Hülfe..

 

Hört sich für mich eher nach PV Hülse auf PK Stutzen an...  :sigh:

Es sei denn Du versuchst eine 16er Hülse auf einen 19er Stutzen zu schieben... :-D

Dann kommt man ganz bestimmt nicht an die Haltelaschen heran.

Bei einer 19er PV Hülse auf Pk Stutzen aber auch nicht weit genug um den Klemmring drüberzuheben.

Da spielt's dann aber auch keine Rolle,ob der ori,oder nicht ori ist!!!

Aber Spaß beiseite.

 

Ist der Motor mit dem ASS schon eingebaut,und steht auch exakt,mittig im Rahmenloch,

oder machst Du da vorm Einbau erst noch im Montageständer "Trockenübungen" ,das es Dir noch nicht aufgefallen ist?

 

Ein gewisses Spiel muß die Hülse haben!

Wenn der Stutzen allerdings viel zu weit aus der Hülse ragt,quasi wesentlich mehr,

als der Vergaser in sich und seine Klemmung aufnehmen kann,dann ist definitiv der Stutzen falsch!

Entweder sind die Laschen falsch angeschweißt,was eher unwahrscheinlich ist,

oder aber es ist,wie bereits erwähnt,ein PK Sauger!

 

Am 1.11.2018 um 13:09 schrieb MarkusThVespa:

Das Problem mit dem zu weit nach hinten rutschen, liegt an dem schlecht dimensionierten klemmring von RMS und Fa italia. Nur der originale hält das Ding. Habe selbst schon mehrere Varianten bei shb(c) Vergaser verbaut und die Hülsen und die ASS selbst sind fast alle schlecht von der Maßtoleranz und eben auch von den Hülsen.. 

 

Bis teilweise auf die Stutzen bezogen vielleicht,ansonsten totaler Käse!

Die Nachbauhülsen funktionieren genauso!

Da sind seit den 80ern zig Tausende von verbaut worden!

Die müssen ja auch nicht dichten,sondern nur klemmen.Und das tun sie auch.

Die können ruhig anfangs "Toleranzen" aufweisen.Schließlich sind es deshalb ja auch Klemmhülsen,und keine Passhülsen!

Die passen sich doch automatisch an! Genauso wie die Klemmschelle!

Die muß nur fest genug angezogen werden.

Aber darauf achten,daß alles bis Anschlag richtig zusammengesteckt ist,sonst brechen eventuell die Laschen ab!

Dann gibt's ein wenig zuviel Falschluft...  :-D

Und so riesenhaft sind die diese "Toleranzen" nicht,und auch nicht maßgeblich!

Außerdem darfst keine gebrauchte,originale,mit einem nagelneuen Nachbau vergleichen.

Die ori Hülse ist bereits gequetscht,und dadurch logischerweise schon etwas enger.

Und der Rest paßt genau,bzw.ist nicht maßgeblich!

Kleiner Unterschied zum Original besteht Hauptsächlich nur darin,daß sie nicht von innen,hinten an der Kante/Verengung,

wo von vorne der Filzring vorsitzt, gefast sind,so wie die originalen Hülsen!

Deshalb sitzen sie manchmal etwas hakelig/straff auf dem Stutzen,

und verkanten deshalb am Übergang von dem gefrästen Vergasersitz zum restlichen Rohr vom Stutzen gern ein wenig,

weil sie dort zusätzlich einen leichten Gußgrat haben.

Aber mit feinem Händchen paßt das! Das arbeitet sich auch mit der Zeit durch Vibration von alleine ein.

Wer das feine Händchen nicht hat,nimmt den Dremel und fast ein wenig von innen,hinter der Kante der Hülse etwas nach.

Kleine Halbrundschlüsselfeile geht auch.

Ist aber eigentlich nicht unbedingt nötig,falls der ASS nicht zusätzlich auch noch etwas sehr ungenau,

bzw. aus etwas dickerem Rohr gearbeitet ist.

Wenn es nicht paßt,liegt es eher am Stutzen,als an der Hülse!

 

Die SF, FA und 2 verschiedene Noname Hülsen,die ich hier liegen habe,passen auf dem ori Stutzen 100%ig!

An einem Nachbau ebenso,aber an einem einzelnen anderen Nachbau nicht so gut,da dieser einen kleinen Ticken dicker ist!

 

Und seit mein 19er auf dem Polini Membransauger montiert war,paßt er nur noch sehr schwer auf die originalen!

Das mit den Toleranzen hat also auch nicht immer was mit billig,oder teuer zu tun!

 

Am 3.11.2018 um 18:46 schrieb Moppi_V50:

Und gibt es noch Hülsen in Original , oder zumindest gut verarbeitet? 

 

Gibt's bestimmt noch.Aber die Hülse wird nicht Dein Problem sein!

 

Wenn der Gaser nicht absolut bündig bis Vollanschlag auf Stoß am ASS sitzt,zieht er Nebenluft!

Das mit der möglichen Nebenluft am Einlaßflansch hatte ich Dir ja indirekt schon in der PM zu dem geplanten ASS beschrieben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information