Zum Inhalt springen

Frage zum Thema Zündzeitpunkt allgemein


Lallizoom

Empfohlene Beiträge

Moinsens, ich habe mal ne Frage zum Thema Zündzeitpunkt allgemein.

 

Meine bisherige Welt , Auto , Motorrad etc., sieht so aus.

 

Mit steigender Drehzahl verschiebt sich der Zündzeitpunkt in Richtung früh. Der Zündzeitpunkt verstellt sich also z.Bsp. von 20° v.O:T: auf 35° v.O.T.

 

So macht das jedes Auto und jedes mir bekannte Motorrad wenn der Zündzeitpunkt verstellt wird. Warum, weil mit steigender Drehzahl die Verbrennung eben schneller abläuft,

 

Eine 2 Takt-Vespa stellt dieses Gesetzt auf den Kopf. Hier wird von zBsp. 25° v.O.T. bei 1500 U/min auf 17° V.O.T. bei 7000 U/min verstellt, also in Richtung spät.

 

Warum wird bei der Vespa mit steigender Drehzahl in Richtung spät gestellt? Ist das ein 2-Takt spezifisches Verhalten, wenn ja warum?

 

Ebenso verlangen ein Großteil der Tuningzylinder bei der Vespa einen späteren Zündzeitpunkt als der Originalzylinder.

 

Ist es nur die thermische Komponente bzw. Haltbarkeit?

 

 

Ich würde gerne schlauer werden.

 

Danke und Gruß

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb T5Rainer:

Frits Overmars weiß die Antwort. ;-)

...hab' mal wieder eine der üblichen Denksperren:

Was ist mit "Aö" gemeint und was mit langsamer und schneller Schallgeschwindigkeit?

Die Schallgeschwindigkeit ist doch immer gleich - eben Schallgeschwindigkeit?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2018 um 15:33 schrieb Lallizoom:

Warum wird bei der Vespa mit steigender Drehzahl in Richtung spät gestellt? Ist das ein 2-Takt spezifisches Verhalten, wenn ja warum?

 

Wobei bei mir mit steigender Drehzahl der ZZP immer Richtung Früher geht.

Letztens habe ich, nach Motor-Revision, meinen neuen DR177 und Vergaser Si24 abgeblitzt. Ziel war 19° v.OT.

Im Leerlauf war alles gut aber mit steigender Drehzahl (ca. 1/4 Gas) ging es 2-3 ° Richtung Früher, also 21-22 ° v.OT.

 

Aus diesem Grund habe ich die ZGP dann soweit nach Rechts gedreht, bis ich bei 1/4 Gas bei 19° angelangt bin.

 

Was mich allerdings immer noch wundert: Vor der Revision, mit einem 25.000 Km Motor nach 35 Jahren hatte ich diese Verschiebung nicht - warum auch immer :lookaround:

 

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information