Zum Inhalt springen

Prüfstandsneuling


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich war war heute das erste mal auf einem Prüfstand und habe ein paar fragen. Ich habe zwar ein paar Themen zu Prüfständen gefunden wollte da aber nicht reinposten, da eher wie baue ich usw das Thema waren.

 

Fakten:

 

Prüfstand ist ein P4 mit 500kg Rolle. Dieser hat heute zum ersten mal ne kleine Vespa gesehen , sonst nur große Maschienen.

Der Roller wurde von hinten am Rahmen mit nem Gurt in die Wippe gezogen.

 

Fragen:

 

Der Prüfstandtyp könnte am Anfang die Drehzahl nicht richtig einstellen, die war zu hoch. Ich sagte ihm dann, die Vespatronic gibt 2 Signale. Also machte er eine Übersetzungsmessung und dividierte diese durch 2, ergab eine Übersetzung von 6,8.

Ist das so richtig?

Dann startete die Messung (im4. Gang).

Dabei hüpfte der Motor auf der Rolle doch stark vor sich hin bis kurz vor Reso. Was falsch gemacht?

Reifendruck war 2,2.

Falsch befestigt?

Dämpfer zu weich und Silentgummis durch ist eine Vermutung. Ist halt für die Straße eingestellt der Dämpfer. Silentgummis sind wirklich scheisse und werden gegen härtere gewechselt.

 

Mein Setup:

 

Falc 60x54 Top of Evolution (unbearbeitet)

56er Kingwelle

Falc 17 Curly

Benelli Getriebe 2,56er Primär

Vespatronic 24 grad

Keihin Pwk 38 

ND 50 HD 70 CGN 4. Rille

Steuerzeiten: 131/193

3.0 Reifen

 

Ergebnis der Messung

 

E87481C6-594B-4B5D-A889-7DFA5466407E.thumb.jpeg.52368c058f345e4b1238e24c19a0a97c.jpeg73D7E759-0435-42B4-B22D-744993800636.thumb.jpeg.fb5c2716682579df8c5aba85a21d2ec1.jpeg

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prüfstandmann sagte wir messen im 4., ich könnte nichts anderes sagen, da ich es nicht weiß. Gibt es einen Grund für im 3.?

 

Ziel soll es sein fürs nächste mal, so grundlegende Dinge richtig zu machen, ehe ich die Gaser Einstellungen bearbeite.

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, den kann man schon zurecht biegen. Bin halt im Simson Land, da ist der nächste der Ahnung von Vespas hat, weit weg.

Gepocht hat er nicht auf den 4., ich konnte ihm halt nichts erwidern:). Nächstes mal im 3.

Ist halt in der Nähe der einzigste und freundlich ist er auch noch.

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vergaser solltest du schon vorher machen. Am Prüfstand bekommst du das nicht gescheid hin, w3nn du nicht permanent Vollgas auf der Strasse fahren möchtest. Mach auch mal mehr Reifendruck drauf. 3 bar sollten den Reifen gut drauf bringen. 

Dann zu dem Ruckeln. Wie gross war denn der Mensch auf dem Roller? Setzt euch zur Not zu zweit drauf, damit der Reifen auf der Rolle bleibt.

 

Zur Berechnung der Überstzubg kannst du auch das nehmen:

http://gearingcalc.free.fr/

 

Die Messung im 3. wird aber kein besseres Ergebnis bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information