Zum Inhalt springen

Kupplung/Feder in der ET3?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

grundsätzlich: wie unterscheide ich die Federn voneinander?

 

Aktuell habe ich eine "goldene" weiche Feder in der ET3-Kupplung (original denke ich). Diese geht zwar super zu ziehen, rutscht aber ein bisschen (ist dennoch gut fahrbar). Ich habe auch noch die abgebildeten silbernen Federn hier, welche beide härter sind (Handkräfte dann auf Dauer nicht mehr schön) und eine ist ein bisschen länger als die andere. Leider fehlt jegliche Beschriftung. Getriebeöl ist neu.

 

1. Gibt es eine objektive Möglichkeit, die Feder VOR dem Einbau zu testen? Per Hand drücken ist eher ungenau, ich kann zB bei den beiden auf dem Bild trotz unterschiedlicher Länge gedrückt mit der Hand keinen Unterschied feststellen.

2. Welche Möglichkeiten habe ich, was gegen das Rutschen zu machen (tritt hauptsächlich im 4. bei auf). Auf XL2 möchte ich eigentlich nicht umbauen und eine komplette Kupplung für >300,-€ kommt nicht infrage.

 

Besten Dank

IMG_20180525_100332[1].jpg

Bearbeitet von Paul_Holl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich beide Federn hintereinanderliegend gleichzeitig  im Schraubstock komprimieren. Die härtere von beiden zeigt bei gleicher Kraft (da hintereinanderliegend) weniger Federweg.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mittels Waage und definierter Höhe komprimieren und anhand Gewichtskraft die Federrate ableiten. (mach ich bei Schaltklauenfedern so, weil man im Aufräumwahn sämtliches Zeug in irgendwelche Schachteln geworfen hat und sich nicht mehr auskennt :lookaround:)

 

Alternative: Die Feder etwas unterlegen, um die Feder etwas "länger" zu machen, damit im vorgespannten Zustand mehr Anpressdruck vorherrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rider:

Alternative: Die Feder etwas unterlegen, um die Feder etwas "länger" zu machen, damit im vorgespannten Zustand mehr Anpressdruck vorherrscht.

Funzt i.d.R. nicht, weil dann der verbleibende Federweg bis "auf Block" u.U. nicht zum Auskuppeln reicht.

 

Alternativen sind:

DR-Feder, Malossi-Feder, Doppelfeder (Suche "Japan-ET3").

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb T5Rainer:

Funzt i.d.R. nicht, weil dann der verbleibende Federweg bis "auf Block" u.U. nicht zum Auskuppeln reicht.

 

Alternativen sind:

DR-Feder, Malossi-Feder, Doppelfeder (Suche "Japan-ET3").


Wie gesagt, ich habe noch 2 Federn, weiß aber nicht welche das sind.

 

Und mit Japan-Et3 finde ich weder hier noch auf google was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Paul_Holl:

Und mit Japan-Et3 finde ich weder hier noch auf google was...

Na dann werde ich Dir mal behilflich sein. KLICK

 

Die Japan-ET3-Doppelfedern sind aber auch nicht härter als eine DR-Feder und haben den gravierenden Nachteil, daß der übliche Abzieher nicht mehr funktioniert. Somit eher eine theoretische Alternative und m.E. gewiß keine Empfehlung. :dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb T5Rainer:

Na dann werde ich Dir mal behilflich sein. KLICK

 

Die Japan-ET3-Doppelfedern sind aber auch nicht härter als eine DR-Feder und haben den gravierenden Nachteil, daß der übliche Abzieher nicht mehr funktioniert. Somit eher eine theoretische Alternative und m.E. gewiß keine Empfehlung. :dontgetit:

Danke für diesen Einwand, spart mir schon wieder Ärger. Ich werd einfach mal eine Reihe Federn bestellen und testen. Eine zwischen der goldenen und den beiden harten wird schon dabei sein, dann.

Noch was: Wie wirkt sich denn die Länge der Feder aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrektur:

Wo ich DR-Feder geschrieben hatte, muß es POLINI-Feder heißen. :rotwerd:

(DR-Federn gab es nur für PX-Kupplungen)

 

Zu Kupplungsfedern wurde hier schon viel geschrieben. Die Suche fördert einiges zu Tage.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Paul_Holl:

Danke für diesen Einwand, spart mir schon wieder Ärger. Ich werd einfach mal eine Reihe Federn bestellen und testen. Eine zwischen der goldenen und den beiden harten wird schon dabei sein, dann.

Noch was: Wie wirkt sich denn die Länge der Feder aus?

 

Ist nicht nötig. 

Bestell einfach diese:

 

http://www.scooter-center.com/product/1010047/Kupplungsfeder+POLINI+30Nmm+Vespa+V50+V5A1T+V5A2T+V5A3T+V5B1T+V5B2T+V5B3T+V5B4T+V5R1T+V5SA1T+SS50+V5SS1T+SR50+V5SS2T+V90+V9A1T+SS90+V9SS1T+V90+Racer+V9SS2T+125+Nuovo+VMA1T+PV125+VMA2T+ET3+125+VMB1T+PK+50+V5X1T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Paul_Holl:

Und woher weißt du, dass DIESE zwischen meinen liegt?

 

 

Weil die Malossi auf Block geht und alle anderen zu weich sind. Dazu kommt, daß du das in ungefähr jedem zweiten Kupplungstopic wo es um die Zentralfeder geht nachlesen kannst.

Ein weiterer Grund ist persönliche Erfahrung. 

 

Du kannst aber natürlich auch gerne alle Federn durchprobieren.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2018 um 15:07 schrieb Paul_Holl:

Danke für diesen Einwand, spart mir schon wieder Ärger. Ich werd einfach mal eine Reihe Federn bestellen und testen. Eine zwischen der goldenen und den beiden harten wird schon dabei sein, dann.

Noch was: Wie wirkt sich denn die Länge der Feder aus?

 

Anders. Also bei zwei ansonst gleichen Federn (Drahtdicke, Steigung etc.), hat die Feder mit mehr Länge, mehr Anpressdruck, da sie mehr komprimiert werden muss. Der Bauraum in der Kupplung bleibt gleich.

Bearbeitet von rider
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information