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Bremstrommel hintenabziehen V 50


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Nach mehreren PX habe ich gestern begonnen eine V50 rundlenker, die seit Jahren in der Garage steht zu restaurieren.

auf dem Motor war eine ca. 1,5 cm dicke Schicht Ol-Sand Gemisch. 

Mit viel Kaltreiniger und Heißwasser-Kärcher habe ich fast alles Rückstand los entfernen können.

nur muss jetzt zügig der Motor auf wegen korrosion etc.

 

wie geht die Radtrommel ab. Splint raus, Kronen Mutter ab. Darunter sitzt aber kein Kugellager sondern ein Stahlring. Der ist auch ab. 

Wie geht s jetzt weiter. Bei den PX kam das Rad nach Entfernung des Kugellagers eigentlich von alleine.

gibts da einen Spezialabzieher???

Uebrigens: wie war die Trommel original? Lackiert silber ? Oder Alu Natur ? Oder mit Klarlack? 

 

Das Luefterrad hat auch kein Gewinde für abzieher. Kommt das von alleine ab? 

 

Ubrigens hat die v50 weder Blinker noch Bremslicht. Ist das auch normal? 

 

Gruss aus PB 

danke für Eure Antworten! 

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Trommel1.thumb.jpg.421f6fbffca68f9e02b2a0f54953c8a6.jpgBT.jpg.71e927e4aa06b48ea741f556c2342a67.jpg

 

Ordentlich Silikonspray rein, Trommel mit Hammerschlägen an die Position gedreht wo sie am Leichtesten verdrehbar war und dann mit Hammerschlägen hinter die Nasen der Felgenbolzen runtergewiggelt. Hatte noch Glück, dass einer der Beläge vom Belagträger runtergegammelt war.

Ergebnis: Trommel Schrott, der Rest hat die OP unbeschadet überstanden.

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Im Normalfall kommt die Trommel nach Entfernen der Zentralmutter leicht runter von der Welle. Gerne ist sie aber auch festgegammelt, dann kann ein 3-Arm Abzieher helfen.

 

Ohne Blinker und Bremslicht ist vermutlich ein Italienimport. Das würde bedeuten, dass du noch eine Fahrt zum TÜV machen musst, um eine deutsche BE zu erlangen. Ohne ist das Fahren in D illegal.

 

Das Polrad hat eine Nut innen, dort kommt ein passender Seegerring rein. Wenn die Mutter abgeschraubt wird, stützt die sich am Seegerring ab und zieht so das Polrad von der Welle.

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Habe leider nicht so einen großen 3Armabzieher. Muss ich mir wohl leihen. Wegen der Oel-Fettschicht ist das Hinterrad wohl gut konserviert. Hoffe, dass ich die Trommel noch retten kann. Werde weiter berichten! Erst mal danke! 

 

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    • Na ja, ich habe da in den Mähroboterforum ein wenig mitgelesen! Die Freaks tauschen da bei ihren Tuningmähteller die Klingen alle 7-14 Tage bzw. haben die neu bestückten Ersatzteller bereits in mehrfacher Ausführung parat liegen. Aber das ist eh alles nach meinem Geschmack! Ich arbeite auch gerne vorwiegend mit Materialüberlegenheit! Nachdem ich eh ein paar Gärten betreue mit Huski RMR´s wird es sicherlich spannend den Unterschied der Tuning - Teller zu den Originalen transparent zu machen.   @Quickshifter Vergleichen braucht man die natürlich nicht. Allerdings geht auch bei diesen Antrieben ein starr montiertes Messer auf den Mähantrieb bzw. Motor und führt dort ggf. zu massiveren Beschädigungen. So ganz vom Tisch wischen kann man das aus meiner Sicht nicht. Ich glaube die fliegend montierten Messer sind da deutlich schonender. 
    • Rohre im Rahmen wurden getauscht, für die Kabel des Rücklichtes habe ich auch ein 10er Rohr gebogen und eingeschweisst. Hülse für das neue Fußbremsrohr gedreht. Trittblech eingeschweißt. Jetzt nochmals die Trittleisten und Ständer montieren. Am Montag hat sie einen Termin bei meinem Lackierer. Mit den restlichen Spengler arbeiten soll es leider ca.3-4 Wochen dauern, hat leider zu viel zu tun. Innenraum habe ich schon mit Rostschutz lackiert.  
    • Zu viele impacts in meinem Leben. 
    • Dann Probier mal ob der sensor reagiert wenn du eine Schraube ohne magnet vorbei drehst. Wenn da der Abstand zu gering ist, erkennt der sensor auch die Schrauben. 
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