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Erledigt kann zu!


hetoja

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Servus,

PX 125 lusso Bj 1993 hab plötzlich beim runterschalten ein metallisches kratz Geräusch.

ca. 21000 auf der Uhr, Ok Kupplung raus und Beläge gewechselt neue Beläge rein Aussparungen sind übereinander keil ist auch richtig drin und mit 45NM Drehmoment angezogen , Messingbuchse ist mit der Hand auch nicht drehbar.

Heut Testfahrt schaltet einwandfrei ,Kupplung trennt, beim runterschalten immer noch das Geräusch ,wenn ich im 3 oder 4 das gas weg nehme die Kupplung zieh und wieder Einkuppeln dasselbe.

Hab auch die Suchfunktion benutzt hat ergeben entweder doch die Messing/Sinter/Bronzebuchse was weis ich oder die Primärfedern.

Bevor ich Spalte will ich sicher sein dass nicht irgend eine andere:shit: Kleinigkeit ist.

Dann mal los.

Gruss

 

 

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  • 4 Wochen später...

So Motor is gespalten,

Primär raus alle Federn ganz.

Kein Zahnausfall am Getriebe und am Tannenbaum.

Kupplung nochmal zerlegt alles richtig drin Buchse nochmal kontrolliert ist fest.

Bremstrommel und Antriebswelle Verzahnung O.K.

Was nun:wallbash:

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vor 18 Stunden schrieb hetoja:

Scooter Center schreibt die Buchse muss warm kalt aufgepresst werden.

Gruss

ja, ja die BGM Buchse.

.......so ein Teil habe ich mein lebtag noch nicht verbaut. Die von Piaggio gingen immer mit etwas Fett drauf.

So eine BGm buchse kommt bei mir nicht drauf. Die von piaggio haben immer tadellos funtioniert.

 

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Evtl das große Kurbelwellenlager. Nach der Laufleistung hat es möglicherweise minimal Spiel. Die Kupplung drückt die Kurbelwelle. Die bewegt das Lüfterrad nach außen.  Das schleift an der Lüra-Abdeckung. Nimm mal die Abdeckung ab und versuche es nochmal.

Das ist nicht so schlimm. Etwas distanzieren und beim nächsten Öffnen ein neues Lager. 

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Heute 50km Probefahrt ohne Lüfterradabdeckung, Geräusch immer noch da ,bin mir aber jetzt fast sicher dass das Geräusch nicht aus dem Motor kommt.

Kein Späne  Abrieb oder Schleifspuren irgendwo erkennbar. Ich fahr jetzt einfach weiter mal weiter.

Weitere Tipp´s gerne.

Gruss

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Evtl. ne Elestart? Wenn das Ritzel nicht gepflegt ist geht es nach dem Starten manchmal nicht ganz zurück und kann am Lüfterrad schleifen (welches sich beim Kuppeln leicht bewegt...). Einfach mal Lüfterradabdeckung runter, Starterritzel nach hinten drücken und mit Kickstarter starten. Dann mal Probefahrt machen....

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Ist keine Elestart und die Buchse an der Kupplungsgrundplatte ist fest  bei einem Kollegen auch ,ich glaub bei den PX en gehört das so.

Heute in Eichstätt gewesen das Geräusch beim runterschalten hatte ich nur noch ein paar mal wird glaub ich besser. VOODOO

Aber dafür gabs nen klemmer:censored:

Gruss und ich fahr weiter:-D

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  • 1 Monat später...
Am 14.6.2018 um 19:54 schrieb hetoja:

Hm muss die jetzt fest oder drehbar sein?

Ich war Der Meinung die muss fest sein.

Gruss

 

Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Hatte gestern meine PX-alt Kupplung draußen zwecks Umbau auf 22Z Ritzel bei meiner PX125. Die Buchse war schon vor 2 Jahren locker und war es gestern auch noch. Kuppelt und schaltet einwandfrei.

Im Keller habe ich noch eine 7-Federn Kupplung liegen, da ist die Buchse fest.

 

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Auf der 22 war die Buchse  auch fest,meine hat 6 Federn.

Anscheinend scheiden sich da die Geister beim mir ist das Geräusch nach dem Wechsel weg.Mir kommts  auch so vor wenn ich runterschalte  und einkupple dass das ganze  "weicher und smoother" läuft,.

Ein wenig so wie wenns vorher etwas schwergänig wär und die Kupplung beim Einkuppel nicht mit der Drehzahl hinterherkommt.

Gruss

 

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  • hetoja änderte den Titel in Erledigt kann zu!

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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