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PX Alt 150ccm - Außenlager / Antriebswelle austreiben.


taft222

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

ich bin gerade dabei meinen Motor zu revidieren, bekomme aber einfach die Antriebswelle bzw. Getriebeausgangswelle nicht raus.

 

Ich habe nun schon versucht:

Kriechspray 24Stunden, Vertikal

Hitze,

Ca. 500 Schläge mit einem Plasikkammer

Und hatte die Motorhälfte jetzt gerade schon in der Presse! Aber bis auf, dass sich das Gehäuse in das Holz frisst, passiert garnichts.

 

Habt Ihr einen heißen Tipp für mich?

Das Lager ist quasi lose, aber leider die Welle nicht lang genug, sonst hätte ich es nach außen getrieben und abgeflext.

Notfalls die Antriebswelle geopfert :D

 

 

IMG_3925.JPG

IMG_3926.JPG

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Als erstes Motor aus dem Ständer nehmen und auf den Boden legen, mit dem Fuß fixieren und mit ordentlich Schmackes mit einem nicht zu leichten Kunststoffhammer auf die Welle kloppen. 

Das Gestell ist gut für Montagen - beim Kloppen dämpft das Gestell die Schläge.

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vor 3 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Seegering vom Lager raus u Welle mit Lager raus klobben u dann Lager mit Abzieher von Welle ziehen  

 

Das geht leider nicht, da die Ausgabgswelle an der Eingangswelle dann aufliegt :)

 

(Foto2)

Bearbeitet von taft222
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vor 7 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Seegering vom Lager raus u Welle mit Lager raus klobben u dann Lager mit Abzieher von Welle ziehen  

ich behaupte das geht nicht, weil das Lager von aussen eingesetzt wird und die Welle von innen...

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vor 54 Minuten schrieb taft222:

hatte die Motorhälfte jetzt gerade schon in der Presse!

 

Was war dann des für ne Presse, eigentlich ist die Presse ja schonender für die Materie als wilde Klopferei... Beim klopfen mit Stahlhammer auf wellenstumpf, klopft man selbigen gerne flach, nachher kannst den Splint nicht mehr vernünftig stecken... Versuch mit Eisspray die Welle stark abzukühlen, dann kommt sie ev. wohl eher aus dem Hauptwellenlager...

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vor 30 Minuten schrieb tbs:

 

Was war dann des für ne Presse, eigentlich ist die Presse ja schonender für die Materie als wilde Klopferei... Beim klopfen mit Stahlhammer auf wellenstumpf, klopft man selbigen gerne flach, nachher kannst den Splint nicht mehr vernünftig stecken... Versuch mit Eisspray die Welle stark abzukühlen, dann kommt sie ev. wohl eher aus dem Hauptwellenlager...

 

Ne normale Hydraulikpresse, aber ich kann unten nicht "schonend" an den Dichtflächen ansetzten, daher lasse ich das mal lieber :)

Werde später mal mit dem Heißluftfön alles heiß machen und dann versuchen nur die Welle zu kühlen.

 

 

Hab bisher schon 2 Motoren gemacht, aber so ne zickige Welle hatte ich noch nie :D

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vor einer Stunde schrieb taft222:

Hoffe die haben größere Hämmer :)

Ich würde nicht zu viel Gewalt einsetzen: Das Gehäuse ist nicht ohne Ende belastbar! Ich schwöre ja auf Kupferhämmer; die sind härter als Gummi, aber weicher als Stahl.

Bearbeitet von kbup
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Erstmal DANKE Jungs für die Tipps! :)

 

vor 2 Stunden schrieb Nudge:

Als erstes Motor aus dem Ständer nehmen und auf den Boden legen, mit dem Fuß fixieren und mit ordentlich Schmackes mit einem nicht zu leichten Kunststoffhammer auf die Welle kloppen. 

Das Gestell ist gut für Montagen - beim Kloppen dämpft das Gestell die Schläge.

 

Das war im Endeffekt die Lösung :)

Als ich erstmal ne Pause gemacht habe und ein oder zwei Bierchen vernichtet habe, habe ich den Block auf dem Boden gelegt, und ein paar Holzbretter als Kantenschutz reingesteckt.

 

2 Schläge -> Nichts...

2 LMAA!!!! Schläge mit dem 40er Plasikhammer und die S%§ hat sich 2 mm bewegt.

Ab da ging es dann ohne Probleme :)

 

 

 

 

Jetzt fühle ich mich irgendnwie so antriebslos... :D

 

IMG_3929.JPG

IMG_3932.JPG

 

 

 

Muss aber echt sagen, dass ich so nen festes Lager bisher auch noch nicht gesehen habe.

Bei dem P80 und PX125 Lussomotor ging das einfacher :D

Bearbeitet von taft222
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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