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SI-Vegaser Reaktionen auf Düsen, Gemischschraube etc.


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Hallo zusammen, 

 

nach dem die Suche leider erfolglos blieb und auch das Lesen des nahezu gesamten :wacko: SI Vergaser-Optimierungstopics nicht geholfen hat eröffne ich leider den wahrscheinlich tausendsten Eintrag zum SI-Vergaser.

Sämtliche Probleme, die u.a. im Optimierungstopic beschrieben sind, treten bei mir, zumindest teilweise, auf- die entsprechenden Lösungsansätze habe ich größtenteils auch schon getestet. Leider haben diese nur bedingt weitergeholfen.

 

Setup:

Malossi Sport 210 2016 mit S&S Kopf QK 1,2

SIP Road 2.0

 

SI 26 (SIP) --> HD 138 ND 160/55 Gemischschraube ca. 3 - 3,5 Umdrehungen raus BE3 160HLKD

Kanal zw. Schwimmerkammer/HD 2,1mm ; BGM-Fastflow

 

Nun zu den Verhalten:

1. Die verbaute ND ist gefühlt seeeehr mager (?!)

2. Der Roller läuft im Stand mit KEINER anderen ND als mit der 160/55=2,9 - nicht einmal mit der 140/50=2,8 AUßER man zieht im Stand den Choke, dann läuft der Motor auch mit den fetteren Düsen- wobei mit Choke ja noch mehr angefettet wird, oder?! :dontgetit:

3. bei minimaler Gasschieberstellung (2-3mm) bspw. im 3. Gang bei 60km/h habe ich ein leichtes "ruckeln" / "stottern"- als würde der Sprit ausgehen 

4. nach einer längeren Strecke >= 10km fällt der Motor vor dem Hochdrehen aus dem Stand zunächst in ein kleines Loch, dreht danach aber sauber hoch und tourt auch zügig wieder ab. gleiches Verhalten habe ich aber beispielsweise nach 5km noch nicht, wo der Motor ja auch schon warm sein sollte. 

5. Der Motor reagiert im Leerlauf, kaum bis garnicht, auf die Verstellung der Gemischschraube (also Keine Erhöhung oder Abfallen der Drehzahl)

6. Der Choketest funktioniert bei Teillast wunderbar - Roller drosselt massiv. Bei Vollast hingegen ändert der Choketest rein garnichst- kein Drosseln / kein Beschleunigen

 

Wie könnt ihr euch einzelne oben genannte Verhalten und diese im Kontext erklären?

Meiner Meinung nach ist die Einstellung im ND-Bereich schlichtweg zu mager- fetter Düsen hingegen verträgt der Motor ja auch nicht.

 

Grüße und Danke im Voraus. 

 

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Hi. In der Tat habe ich diese Düsen noch nicht getestet. Ich habe beispielsweise 140/50 = 2,8 getestet.

Glaubst Du dass die größere Luftbohrung beispielsweise bei 160/58 = (ebenfalls ~2,8) eine entsprechende Auswirkung bei mir haben könnte. 

 

Sprich ist nicht alleine der Quotient der beiden Werte ausschlaggebend sondern der Luftdurchmesser etc. einzeln auch nicht außer Acht zu lassen? 

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Und schon wieder der sch*** Quotient!

 

... irgendwie nicht aus den Köpfen zu bekommen!:repuke: 

 

Mehr schreibe ich dazu nicht mehr, hat ja offensichtlich eh keinen Sinn!

 

Ganz nach dem Motto Malossi kann nur Drehzahl...

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vor 2 Stunden schrieb CHA_sprint:

5. Der Motor reagiert im Leerlauf, kaum bis garnicht, auf die Verstellung der Gemischschraube (also Keine Erhöhung oder Abfallen der Drehzahl)

 

Das ist ein Zeichen dafür, dass die ND nicht passt. Welche ND hast Du denn konkret getestet´? Regiert die LGS überhaupt bei einer ND ? , Bohrungen frei ?

Und lief die Karre irgendwann mal mit Deiner Konfig oder ist das jetzt so aufgetreten ?

Lufi mit Löchern ?

 

Nachtrag: lies Dir mal beim SCK die Erklärungen zur ND durch. Das klärt zu einiges.

 

Bearbeitet von Matt44
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vor 30 Minuten schrieb Han.F:

Und schon wieder der sch*** Quotient!

 

... irgendwie nicht aus den Köpfen zu bekommen!:repuke: 

 

Mehr schreibe ich dazu nicht mehr, hat ja offensichtlich eh keinen Sinn!

 

Ganz nach dem Motto Malossi kann nur Drehzahl...

 

Also gut - ich interpretiere mal so, dass es vermeintlich doch sehr wichtig ist welche Luftdüse mit welcher KS-Düse kombiniert ist. Interessanterweiße hat man da ja beim „alten“ SI garkeinen Einfluss drauf, zumindest nicht auf die Luftbohrung. 

 

Bei der ND gilt dann aber auch:

größerer Luftdruchmesser = magerer z.B. 160 magerer als 140

größerer KS-Durchmesser = fetter z.B. 60 fetter als 55

 

???

 

Jetzt musst du nicht viel dazu schreiben außer Vlt ein ja bzw ein Nein am entsprechenden Absatz ;)

 

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vor 10 Minuten schrieb Matt44:

 

Das ist ein Zeichen dafür, dass die ND nicht passt. Welche ND hast Du denn konkret getestet´? Regiert die LGS überhaupt bei einer ND ? Sitz im Vergaser beschädigt, weil mal zu stark angeknallt, Bohrungen frei ?

Und lief die Karre irgendwann mal mit Deiner Konfig oder ist das jetzt so aufgetreten ?

Lufi mit Löchern ?

 

Nachtrag: lies Dir mal beim SCK die Erklärungen zur ND durch. Das klärt zu einiges.

 

Ich habe beispielsweise mit beiden oben genannten Düsen getestet wobei nur mit der 160/55 überhaupt irgendein gescheiter Motorhaube herzustellen war mit allen anderen war ohne choke Nichts zu machen (unabhängig von der LGS)

 

zu fest angezogen schließe ich aus, da vergaser neu

 

lufi mit Löchern korrekt

 

das Ding läuft nur mit oben genannter konfig dann aber mit den beschriebenen verhalten

 

Das ganze wurde kürzlich eingebaut entsprechend lief der Roller mit diesem Setup noch nie besser als hier beschrieben. 

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Ich hab ein ziemlich ähnliches Setup aufgebaut und bin wahrlich kein Vergaser-Spezialist.

 

-Malossi 210 Sport 2016

-LTH Meggele Kopf mit QS 1.3

-Langhubwelle Polinist

-Vergaser leicht ovalisiert

-Spritbohrung zur HD 2.3mm

-Luftfilter mit 5/8mm gebohrt

-Road 2.0

 

Ich musste eigentlich nur die HD auf 128 erhöhen. ND ist mit 55 oder 50/160 noch nahe bei Standard. 

 

Motor läuft bis jetzt Bombe. Keine Löcher, kein sprotzeln oder verschlucken durch alle Gänge. 

 

Leerlaufgemisch kann ich gerade nicht genau sagen aber irgendwo bei 1-1.5 Umdrehungen.

Bearbeitet von IschAbeGarKeineAuto
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nd zu mager - nimm die oben verlinkte Pinasco & co und probier mal rum... das wird schon :cheers:

 

alternativ auf Falschluft checken...

 

... zu langsam - Lösungsweg bereist beschritten... :-)

Bearbeitet von hacki
elviera ist zu langsam im Moment...
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vor 21 Stunden schrieb CHA_sprint:

Jetzt musst du nicht viel dazu schreiben außer Vlt ein ja bzw ein Nein am entsprechenden Absatz ;)


Hatte etwas Zeit zum Suchen:
 


Und hier ist das auch gut beschrieben:
http://www.scooter-center.com/de/product/3331623/Nebenduese+PINASCO+Typ+9892+SI+65+160+246?meta=3331623*scd_ALL_de*s20594467362800*Nebendüse Si*3*3*1*16

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Hallo zusammen und vielen dank für die hilfreichen tipps. 

 

Die 160/xx Nebendüsen waren mit völlig unbekannt und der Schlüssel zu Lösung. 

 

Fahre nun 160/60ND und 138HD mit BE3 160

 

LGS ist ca 5 Umdrehungen (Feingewinde) rausgedreht. Habe mal gelesen, dass es nicht zwingend ist, dass man sich im bereich von 2 +/- 0,5 bewegt. 

 

Reaktion auf die Schrauben sind nun wie erwartet. 

Roller läuft gefühlt recht gut, obenraus etwas über 120 lt. Tacho. 

 

Einzig der Choketest bei Vollgas zeigt keine Reaktion. 

Kerze sieht aber recht brauchbar aus. 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
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    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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