Pimpertski Geschrieben 10. Mai 2018 Teilen Geschrieben 10. Mai 2018 Hab meinen 102er Pinasco Motor nun fertig, komletter Neuaufbau. Läuft auch schonmal im Leerlauf ganz gut. Weiter gehts aber nicht... Hab ein Problem mit der Kupplung, zumindest vermute ich das. Oder ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Hatte die verbaute Kupplung vorher in einem anderen Motor bereits verbaut, normale XL2, 4-Scheiben Surflex. Lief dort tadellos, war aber jetzt ein gutes halbes Jahr ausgebaut gewesen. Jetzt mit Polini-Primär (nicht Alu) und dem SIP-Kupplungsdeckel mit den dazugehörigen Hebel verbaut. Ging etwas stramm in den Primär, ansonsten unauffällig. Wenn ich nun bei laufendem Motor die Kupplung ziehe und in einen Gang schalte, würgt er sofort ab. Hab es mit mehr Vorspannung am Seilzug der Kupplung versucht. Irgendwann führt das dazu, dass der Kickstarter bei stehendem Motor ins Leere greift, was darauf hin deutet, dass wohl doch irgendwie getrennt wird. Mehr passiert aber nicht, also Gang einlegen führet zu Motor aus. Hab erstmal keinen Bock den Motor wieder komplett rauszunehmen... deshalb hier die Frage: woran kann das liegen und kann es auch andere Ursachen haben als die Kupplung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 10. Mai 2018 Teilen Geschrieben 10. Mai 2018 Ich tippe auf kleiner Korb schleift an Primär. Klassisches Problem bei XL2 Kupplung in Primärkörben, die nicht für XL2 gedacht sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pimpertski Geschrieben 10. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2018 Ist der Primär: https://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeubersetzung+z+2472_p2021216 ...der ist für XL2 geeignet lt. Beschreibung. Wobei der ursprünglich auch aus Alu sein sollte, wurde dann nach meiner Reklamation geändert. Wie krieg ich raus, ob es sicher der innere Korb ist und was hab ich für Optionen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 10. Mai 2018 Teilen Geschrieben 10. Mai 2018 vor 12 Minuten schrieb Pimpertski: Wie krieg ich raus, ob es sicher der innere Korb ist und was hab ich für Optionen? Kupplung ausbauen, zerlegen und dann den Innenkorb einzeln einbauen und schauen, ob er schleift Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 10. Mai 2018 Teilen Geschrieben 10. Mai 2018 vor einer Stunde schrieb Pimpertski: SIP-Kupplungsdeckel Hatte ähnliches und es lag am SIPdeckel....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pimpertski Geschrieben 10. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2018 Und die Option ist dann den Korb zu bearbeiten bis er nicht mehr schleift? Oder was macht man da (Spalten und Primär raus, will ich nicht wieder, zumal das den Primär ja nicht schlanker macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pimpertski Geschrieben 10. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2018 Gerade eben schrieb t5undtets: Hatte ähnliches und es lag am SIPdeckel....... Okay, dann setze ich morgen zu allererst mal den OEM-Piaggio Deckel auf, den ich noch im anderen Motor hab... Danke für den Hinweis! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 11. Mai 2018 Teilen Geschrieben 11. Mai 2018 Bei der Gelegenheit gleich die Kupplung ausbauen und auf Schleifspuren kontrollieren. Am Korb entsprechend in dem Bereich (auch in der Rundung) abdrehen (0,7-1mm). Vermutlich schleift es aber auch außen, wenn gekuppelt wird d.h. die untere Scheibe streift, sobald sie beim Kuppeln nach hinten wandert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pimpertski Geschrieben 11. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2018 (bearbeitet) Ist wie hier vermutet, Korb geht an den Federtaschen des Primär an. Drehmaschine hab ich nicht, probiere mit Flex und Schruppscheibe, in der Hoffnung zum Ziel zu kommen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich alles in Ruhe und ausgebautem Zustand machen können, ärgerlich. Oder gleich ein Primär ohne Rückdämpfer, bei dem Setup egal... Bearbeitet 11. Mai 2018 von Pimpertski Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pimpertski Geschrieben 11. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2018 Hab jetzt den Korb bearbeitet und den Deckel gegen den OEM-Piaggio getauscht. Bisschen schiebt er noch, ist aber am Rad aufgebockt mit der Hand locker zu halten. Mehr kann man am Korb ruhigen Gewissens auch kaum abnehmen. Wird am Rand schon ziemlich dünn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 11. Mai 2018 Teilen Geschrieben 11. Mai 2018 die unterseite des federtellers hat bei dir such schleifspuren. wenn es dort zum kontakt zur primär kommt, trennt s auch nicht gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pimpertski Geschrieben 11. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2018 (bearbeitet) Das soll sich jetzt einlaufen, wüsste nicht was ich da noch tun kann ohne zu Spalten und den Primär dann einzeln zu bearbeiten. Meiner Ansicht nach passt das einigermaßen. Morgen werde ich die Kiste abstimmen und dann wechsle ich das Öl nochmal. Bearbeitet 11. Mai 2018 von Pimpertski Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pimpertski Geschrieben 13. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2018 Bin jetzt zwecks Vergaserabstimmung und lockerem Einrollen insgesamt gute 20-30 km gefahren. Kupplung/Korb/Primär trennen nun super. Scheint sich eingelaufen zu haben. Getriebeöl insgesamt 2 x gewechselt, logischerweise bisschen Abrieb am Magnet der Ablassschraube gehabt. Nochmal in 40-50 km Ölwechsel, dann sollte sich das haben. Danke für die Hinweise hier! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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