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Geschrieben

Ich habe ein 130ccm polini auf meiner pk50 und wollte eigentlich nicht viel spökes treiben.

Nun hab ich vor nur ein wenig den Auslass in der Breite in form "Trapez" zu bringen. Muss ich da was beachten? Wirklich nur ein wenig in form bringen mehr nicht. Steuerzeiten werden nicht geändert, das kommt in Winter mit höherlegen, Zylinder abdrehen usw.

Mein Zylinder hat vielleicht 10km gelaufen, und ich möchte dann direkt GS Ringe nachrüsten.

Warum ich das nicht schon beim Einbau gemacht habe, ist der Grund das ich mich nicht richtig informiert habe. Sonst hätte ich das alles schon vorher getan.

 

Mein bisheriges setup

 

 

-Polini 130ccm mit Racing Kopf

-Übersetzung 2,88 (gewollt) mit drt

-24er dello HD 110,ND 38, 1.clip oben

     - läuft noch nicht perfekt

-Mazzuchelli Welle 20er Konus

-drehschieber

-Franz und vorher die Banane

-überströmer an Zylinder angepasst

-Einlass breiter gemacht

 

Aktuelle Steuerzeit ist 167/108

Maße Oberkante Zylinder zum Auslass

- 31,25mm

Maße Oberkante Zylinder zu den Üs

- 42,25mm

Kolbenstand

- - 0,5mm (schwierig zu ermitteln)

 

Ich weiß der Franz läuft am besten auf 185/124, jedoch ist dafür 3,1mm höherlegen und dementsprechend abdrehen am Zylinder sowie knapp 1,4mm Auslass fräsen angesagt. Da hab ich ehrlich gesagt jetzt noch keine Lust drauf. Denke ich im Winter dran. Den Franz hab ich mir hauptsächlich erstmal wegen der Optik gekauft, und erhoffe das er so gesteckt mehr bringt als die Banane.

 

 

 

Geschrieben

Bist du sicher dass deine aktuellen zeiten stimmen?

Sollten org doch etwas höher sein..  richtig gemessen..?

 

Wirf mal di suche an, du findest sehr viel hier wo deine fragen sicher zufriedenstellend beantwortet werden...

 

Gruss luk

Geschrieben

Hab die Werte bei Roller Kommando eingegeben.

Dort kommt dann dieser Wert raus.

Bei race base kommt jetzt was anderes raus. Da wird aber der kolbenstand nicht berücksichtigt, sondern da wird der Abstand vom OT gemessen.

Wenn ich im ot einen kolbenstand von - 0,5mm habe könnte ich doch den Wert von meiner Messing ab Zylinderkante abziehen oder?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Pyromaniac:

Bei race base kommt jetzt was anderes raus. Da wird aber der kolbenstand nicht berücksichtigt, sondern da wird der Abstand vom OT gemessen.

Wenn ich im ot einen kolbenstand von - 0,5mm habe könnte ich doch den Wert von meiner Messing ab Zylinderkante abziehen oder?

 

Ja, bei Racebase musst du den Abstand vom OT des Kolbens nehmen. Also von Zylinderoberkante gemessen minus Kolbenunterstand.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

Ok. Dann versteh ich immer noch nicht wieso die beiden Rechner mir zwei unterschiedliche Werte ausspucken. Das wäre jetzt fatal

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geschrieben

Eine Frage noch zum Messen, Messe ich den kolbenstand mit oder ohne dichtung? Hab den jetzt ohne dichtung gemessen, aber was is generell wichtig?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geschrieben

Wenn du die Abstände der Kanaloberkanten zur Zylinderoberkante ohne Kopfdichtung misst, musst du den Kolbenunterstand auch ohne Kopfdichtung messen.

Geschrieben

Und dann hab ich den kolbenstand ohne dichtung gemessen. Ungefähr 0.5mm negativ. Muss die Messung aber nochmal machen. Ist halt nur wichtig ob mit oder ohne Standard fußdichtung

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geschrieben

Der einzige Unterschied ist, dass du die Steuerzeiten durch deine Fußdichtung verschiebst! Wenn du später vor hast eine Dichtung zu montieren(empfehlenswert!), solltest du mit eben dieser Messen! Natürlich verändert sich um den Betrag der FuDi der Kolbenunterstand!

Geschrieben

Das weiß ich ja noch nicht. Wenn ich zb eine 1,4er dichtung brauche, mach ich ja nicht noch zusätzlich eine Papierdichtung oder so drunter sondern mit dirko

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geschrieben

Moin. Ich hab mich jetzt ne weile mit portmap usw beschäftigt. Hab ein Bogenmaß der Abwicklung 37mm, das sind knapp 60 Prozent. Die Form ist wie ich sehe auch schon Trapezförmig, der soll doch normal oval sein oder? 944df5459f2404eeefa622348f508fd0.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

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    • Oder einfach M7 Helicoil in den Block einbauen und die Originalen M7 Stehbolzen verwenden.
    • @nop Die Ölpumpe ist nicht mehr vorhanden, ich fahre mit Selbstgebrautem 1:50 Mix, das Öl ist v. Motul (710 2Takt oder so)   Ich habe eben mal nachgemessen, die Bohrungen im Kopf haben ein Durchmesser von 9mm.
    • Die Zugankerkit's können p&p verbaut werden, Anleitung in welcher Reihenfolge der Zuganker und Kopf angezogen werden. wird beigestellt.   Anzugswerte für Zylinder und Kopf werden beibehalten, die Zuganker werden mit 15N/m verschraubt. Nach wirklich gewissenhaftem vermessen der Zylinderbohrung ohne und mit verschraubten Zuganker'n konnte ich messtechnisch keinerlei negative Veränderung betreffend "einbeulen" der Zylibohrung feststellen was sich auf die Masshaltigkeit der Zylibohrung nach verschrauben der Zuganker auswirken könnte.   Bei dieser Überprüfung, siehe Bilder, wurde zugleich der Kopf abtuschiert, um die Wirksamkeit des Anpressdruckes auf den Kopf zu kontrollieren. Da stecken schon einige Finessen betreffend Vorspannung des Kopfes über die Zuganker auf den Zylifuss, Entlastung des Fusses, und des Zylis allgemein.   Also, "alle" Sorgen unbegründet.   Was ich potentiellen Interessenten an's Herz legen möchte wenn die Garnitur bei mir schon auf der Werkbank liegt, lasst unbedingt die Winkligkeit der Zylifussfläche zur Zylibohrung zumindest überprüfen, und dann wenn nötig nach Absprache die Fussfläche egalisieren.   Video wird selbstverständlich geliefert. Bitte habt auch Verständnis das ich nicht sooo viele Bilder einstelle, ihr alle kennt doch auch den Slogan, "heute im GSF, morgen bei SIP!"   Nur am Rande, die Zuganker besitzen oben einen Innensechskant mit SW8, über dieses 8er Innensechskant wird der Zyli auf den Block verschraubt. Die Schrauben, über die der Kopf auf die Zuganker verschraubt werden, sind M7  
    • Hallo, the air cooled cylinder BFA/KW 244cc for M200 casings was born from a common idea betwen us and KingWelle in 2019. First prototype was sent in Austria in early 2020   I had to search in my old pc some mails, notes and files... First lot made, after 3 prototypes was around 12 pcs. 6/7 of them went in Austria after half 2020 year. The other 3/4 where in Italy and we never had bad news about them. For that we know as BFA, not every cylinder was affected. Some cylinder was good, some not. We know for sure that we gave some free cylinder to Kingwelle and for sure they changed to some customers. Some of them had not yet fired up his engines; Some others where changed when already running and I know that Kingwelle changed “when and if” problem came up. I think this was the right way. Some others are still running without problems. So if there is still some potential problems, we think that can’t be so diffused. For the second lot, we don’t have any claim at the time, but Vespa tuning is always a beautiful surprise...   We dont know all the cases, we dont know all the customers.     ------------------ Today situation Kingwelle, since middle 2023 is no more interested on selling this product on german market.   We, as BFA are obviously more interested in selling our 288cc kit including our casings, crankshaft, clutch and so on. Despite this, we still produced a small amount of 244 cylinders in early 2024 and a new small lot is coming with only BFA logo on it. All cylinders will be sold with a Vertex piston 18 pin. After 3/4 years, it becomes very difficult for us to provide guarantees on cylinders not sold by us, whose lives we do not know what they have had, or how they have been used. On the other hand, we would like to help all owners enjoy this product to the fullest. So if you have any concerns about your bfa/KW 244 that you have mounted in your scooter or that you still have in your garage, please write to us at our email info@bfamotori.com.   Thanks Alessandro for BFA Motori
    • Nachfolgend ein Tipp, den ich täglich im GSF schreiben könnte, aber nur wöchentlich tue:   Niemals einen Vergaser nach Bedüsungstipps (auch nicht nach Angaben von Shops oder Jesus Christus) bedüsen und dann einfach - gib ihm - fahren! Die Angaben sind, wie dir ja bewußt ist, nur grobe Richtwerte.   Ein Vergaser muss in allen Schieberöffungsbereichen abgedüst werden und das in jedem Schieberöffnungsbereich mit (deutlich) zu fett beginnend in Richtung magerer werdend. Änderst du auch nur eine Komponente des Setups (Auspuff, Zylinder, Ansaugart etc.), musst du wieder neu beginnen.   Und beim Abdüsen muss man wissen, was man tut, wie sich "zu fett" und "zu mager" äußern (je nach dem wie der Motorlauf sich zeigt) und das richtig interpretieren.   Und nein, es ist kein Kindergeburtstag, sondern es ist Raketenwissenschaft für sehr viele 2-Taktfahrer.   In ca. 90% der Fälle klemmt eine Karre aufgrund einer falschen Bedüsung und/oder eines falsch gewählten Zündzeitpunktes. Die restlichen ca. 10% verteilen sich auf Falschluft, 2-Taktöl beim Tanken vergessen, Benzinhahn defekt, schlechtes Karma, schlecht gefickt, zu wenig Bier getrunken oder oder oder.
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