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V50 getriebe Knallt und Scheppert


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Hallo !

Habe nach einer Revision eines V50 Motors folgendes problem ;

Habe dem Motor einen 75Dr und eine gebrauchte 3.72 Primär verpasst.Getriebe ist ausdistanziert, Schaltklaue neu, und eine verstärkte Polini Feder in der Kupplung.  Motor läuft wirklich sehr gut , ist komplett dicht und fährt sich super , aber : wenn ich bei laufendem Motor einen Gang ( egal ob 1., 2. ...) einlege und mit gezogener Kupplung vorwärts rolle , klackert und scheppert es aus dem Getrieberaum .Während der fahrt habe ich absolut keine Probleme damit , lediglich wenn ich abbremse und langsam ausrollen lasse ( beispielsweise an einer ampel).Wenn ich zum stehen komme , hört man nichts mehr .

Die Schaltung hat meiner meinung nach auch das richtige Spiel , sodass ich auch ausschließen kann dass die Schaltklaue springt.

Meine Vermutung ist, dass die Antriebswelle oder das Kickerritzel an der Nebenwelle schleift ....

 

Da ich sonst nur LF fahre weiß ich nicht ob es "normal" ist oder ob ein schwerwiegendes Problem vorliegt .Es hört sich jedenfalls nicht gesund an !  Habe schon etliche Beiträge durchforstet aber nichts dergleichen gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Werde nach der Arbeit mal ein Video machen und es hochladen um euch das Geräusch zu präsentieren .

 

Freue mich auf eure Hilfe

 

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vor 14 Minuten schrieb rider:

Ist es ein früher V50 Motor mit der komischen Federscheibe am Kickstarterzahnrad?

 

Gänge 1-3(4) nacheinander aufgelegt auf die Hauptwelle und jede Schaltklauenposition überprüft?

 

 

ne ist ein spezial motor mit der drahtfeder .

Ist ein gutter tipp , danke ! aber meine primäre frage ware eigentlich ob ih an euren Karren auch solche Geräusche hört, wenn ihr nen Gang drin habt und die karre vorwärts rollt :/

Falls dies nicht der Fall sein sollte, werde ich den motor nochmals aushängen und die Schaltklaue samt Schaltgabel überprüfen . Melde mich wie gesagt heute nachmittag mit einem Video wieder bei euch ! Danke schonmal

 

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vor 6 Minuten schrieb Dullbohrer:

[...] aber meine primäre frage ware eigentlich ob ih an euren Karren auch solche Geräusche hört, wenn ihr nen Gang drin habt und die karre vorwärts rollt :/

Sollte normalerweise keine Geräusche machen

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... hatte ich schon mal! Schaltzüge waren der Grund, merkte ich durch die verschobenen Ganganzeigen am Lenker... war ungefähr um ne halbe Nummer verschoben... alles einmal neu gemacht,Aussenhüllen + Züg,  richtig eingestellt und Ruhe!

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vor 2 Minuten schrieb de flö:

... hatte ich schon mal! Schaltzüge waren der Grund, merkte ich durch die verschobenen Ganganzeigen am Lenker... war ungefähr um ne halbe Nummer verschoben... alles einmal neu gemacht,Aussenhüllen + Züg,  richtig eingestellt und Ruhe!

Das ist auch der nächste versuch den ich starte . Danke floooooooo :)

Werde die züge komplett aushängen , den 2. gang reinlegen . Karre anschieben und dann mal fahren . Wenn dann beim abbremsen nichts knallt sind es definitive die züge schuld ...

Bearbeitet von Dullbohrer
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Wenn das Kickstartersegment das Kickstarterritzel in Ruhestellung nicht weit genug von der Nebenwellenverzahnung drückt, gibt es ziemlich fiese Geräusche beim Schieben. So einen Motor hatte ich vor ein paar Wochen.

 

Was passiert, wenn Du den Roller rückwärts schiebst?

 

Meistens hat es axial etwas Spiel in der Kickstarterwelle – versuch die doch mal etwas in Radrichtung zu ziehen und zu fixieren (Keil drunter oder so) – ist's dann beim Schieben besser?

Bearbeitet von Motorhuhn
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vor 2 Minuten schrieb Motorhuhn:

Wenn das Kickstartersegment das Kickstarterritzel in Ruhestellung nicht weit genug von der Nebenwellenverzahnung drückt, gibt es ziemlich fiese Geräusche beim Schieben. So einen Motor hatte ich vor ein paar Wochen.

 

Was passiert, wenn Du den Roller rückwärts schiebst?

 

Meistens hat es axial etwas Spiel in der Kickstarterwelle – versuch die doch mal etwas in Radrichtung zu ziehen und zu fixieren (Keil drunter oder so) – ist's dann beim Schieben besser?

Ich weiß was du meinst , aber wenn das Kickstarterritzel an der nebenwelle kratzt sind die geräusche ja ähnlich einer ratsche. Die Geräusche aus meinem Motor sind aber eher härtere Schläge. Beim Rückwärtsschieben ist alles in Ordnung. Ich werde mal den Kickstarter demontieren und unterlegschieben unterlegen um das axialspiel zu minimieren . Auch dir vielen dank für den Tipp !

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vor 2 Minuten schrieb Motorhuhn:

Nein, die Geräusche habe beim Schieben nichts mit dem einer Ratsche gemein. Das waren eher Geräusche als ob die Hauptwelle gleich auf der Straße liegen würde.

ja so ähnlich hört es sich auch an :aaalder: Wird der nächste Step sein  den ich vornehme !

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So Leute, das Problem ist gelöst :

 

 

Habe zuerst mal die Züge ausgegangen und geschaut ob es darin liegt dass die schaltklaue in einer falschen Position liegt bzw unter Spannung steht: dies war nicht der Fall .

Anschließend habe ich das axialspiel der kickstarterwelle mit Hilfe von distanzscheiben, die ich zwischen kickstarter und Motorgehäuse gesteckt habe, so gut wie aufgehoben.

Leider war das auch nicht der richtige Ansatz.

 

Hab mich dann entschlossen den Motor auszuhängen und zu spalten. In diesem Zuge habe ich nochmal die gangräder und deren axialspiel geprüft: ebenfalls alles in Ordnung gewesen.

Schlussendlich konnte es nurnoch das kickstarter ritzel oder die nebenwelle sein. Habe dann gesehen dass die kickstarterwelle in der Bohrung des Motorgehäuses ein ziemlich großes radialspiel hatte. Da ich daran aber nicht wirklich was ändern konnte habe ich nach weiteren Möglichkeiten geschaut weshalb das kickstarterritzel nicht weit genug von der nebenwelle gehalten wird.

Und dann ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen : der hintere anschlaggummi war der falsche ! Ich habe versehentlich einen 9 mm dicken Gummi verbaut, sodass die kickstarterwelle nicht in den ruhezustand kehren und damit das kickstarterritzel komplett zurückdrücken konnte. Habe dann einen Gummi mit 6mm verbaut und direkt feststellen können dass das ritzel weiter nach hintengedrückt wird .

 

3 Stunden, und eine neue Papierdichtung später, habe ich den Motor wieder eingehangen und und getestet . Das fiese Geräusch war verschwunden! Jetzt kann ich die freundin meiner Schwester beruhigt damit fahren lassen .

Habe natürlich auch ein Video von dem Problemgeräusch aufgenommen, um eventuell anderen damit zu helfen. Leider ist es im .mp4 Format aufgenommen und deshalb kann ich es nicht via mobiltelefon hochladen. Werde es aber als youtube Link beifügen!

Danke an alle die mir geholfen haben !

Beste Grüße!

 

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Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

 

 

 

 

 

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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