Zum Inhalt springen

PK 50 XL1 automatica Geräusche am Antrieb und Partikel im Öl


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe zwar schon 3 Vespas: VBB, Primavera, 50s und kenne mich an denen an sich aus aber habe meiner Freundin da sie mit dem Schalten nicht so klar kommt eine PK 50 XL 1 automatika besorgt. Muss zugeben, dass ich mich mit den PKs nicht so gut auskenne bzw. sind die ja recht gleich wie einen alte Smalframe aber die Automatik und der andere Aufbau des Motors sind für mich neu.

 

Habe nachdem ich sie wieder gangbar gemacht habe folgendes Problem.

 

Sie Springt gleich an, und fährt sich für einen Automatik gar nicht schlecht. Zieht vom Stand aus gleich los bis ca 30 km/h, dann wird es träge und am 50 läuft sie stabil und ganz ordentlich.

ABER ,heute bei der ersten Probefahrt ca. 20 Km ist mir aufgefallen, dass sie irgendwo am Motor bzw. Antrieb klirrende und ungesunde Geräusche macht.

Aber nicht immer. Nur ab und an und das geht dann auch während der Fahrt wieder weg und dann kommt es wieder.

Fahren tut Sie sich aber ganz normal. Keine Vibrationen oder der Gleichen. Top Speed erreicht sie und abziehen auch gut.

 

Habe aber nach der Probefahrt mal das Getriebeöl abgelassen und dann das böse erwachen gehabt... ( siehe Bilder)

 

Jetzt meine Frage, kennt sich von euch einer mit der Automatik und dem Aufbau des Motors aus?

 

Klar, ich werde nicht darum rum kommen den Motor zu spalten aber hat einer von euch eine Vorahnung?

 

1. Was kann das für ein Geräusch sein und woher? (keine Einbußen bei der Fahrleistung)

2. Was kommt auf mich zu wenn ihr die Bilder anschaut oder weiß jemand sogar woher die Teile kommen oder was es mal für Teile waren? ( siehe Bilder)

 

einmal sieht es auch wie Lagerteile, der Käfig. Aber wohin gehört das Kunststoffstück?

 

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

IMG_1608.JPG

IMG_1609.JPG

IMG_1610.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Son Quatsch,

wenn man nicht schrauben möchte, sollte man sich halt kein altes Fahrzeug zulegen.

Der Automatik Motor ist nicht so schlecht, wie man oft hört.

Es muss hier nichtmal der Zylinder runter, um das "Getriebe" zu öffnen.

Es haben mit diesem Motor nur nicht so viele Leute Erfahrung, darum wird gleich gesagt "taugt nichts"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2018 um 03:03 schrieb Smallframeschüttelhippe:

Die Automatikversion ist m.M.n. die Amarenakirsche aufm Sahnehäubchen aufm Scheißhaufen.

Absoluter Quatsch. :wacko:

Meine PK125-Automatica werde ich soo schnell nicht hergeben. Das ist eine meiner zuverlässigsten Kisten und für den Stadtverkehr optimal geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, kann ja jeder sehen, wie er will und ist sicher auch Geschmackssache.

Hab nix von unzuverlässig gesagt, ich find die Teile halt kacke und würde eher auf nen moderneren Automatenmotor setzen, wenn ich unbedingt nicht schalten wollen würde. 

 

 

vor 4 Stunden schrieb Rayman:

wenn man nicht schrauben möchte, sollte man sich halt kein altes Fahrzeug zulegen.

 

 :-D

Ich glaub, diese Meinung vertrete ich u.U. noch stärker, als du.

Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nicht ein einziges meiner Fahrzeuge in ner Werkstatt.

Roller, Pkw und Motorrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information