Zum Inhalt springen

Ist ein Zündschloss sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich bin nun schon recht weit mir meiner Restauration meiner VNB1T.

Nun stellt sich dich Frage soll ich ein Zündschloss einbauen oder nicht. Vielleicht kann mir da der eine oder ander bei der Entscheidung helfen ob sich der Mehraufwand (beim Einbauen als auch jedes Mal beim Starten) dafür steht? Bzw. ob der Sicherheitsgewinn wirklich vor Diebstahl schützt. Bin da echt hin und hergerissen ...

Beste Dank schon mal!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nur zusätzliche Fehlerquelle. Geklaut werden die Dinger meist nicht auf Achse sondern mit einem TransportFahrzeug. Die sind so leicht daß es nicht mal eine zweite Person braucht um den in einen Kombi zu wuchten. Auch die Lenkradsperre ist mit einem beherzten ruck schnell geschichte. Wenn dein Fahrzeug länger unbeaufsichtigt in öffentlich zugänglichen Raum abgestellt wird würde ich lieber überlegen wie man die schnell und sicher ankettet. Also z.b. ummanteltes StahlKabel mit Vorhängeschloss oder ähnliches. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb x003:

Meiner Meinung nur zusätzliche Fehlerquelle. Geklaut werden die Dinger meist nicht auf Achse sondern mit einem TransportFahrzeug. Die sind so leicht daß es nicht mal eine zweite Person braucht um den in einen Kombi zu wuchten. Auch die Lenkradsperre ist mit einem beherzten ruck schnell geschichte. Wenn dein Fahrzeug länger unbeaufsichtigt in öffentlich zugänglichen Raum abgestellt wird würde ich lieber überlegen wie man die schnell und sicher ankettet. Also z.b. ummanteltes StahlKabel mit Vorhängeschloss oder ähnliches. 

recht herzlichen Dank für die Antwort! werde mir das dann mal genauer ansehen  - denke auch dass die Vespa relativ leicht in ein Auto verstaut werden kann 

Beste Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schloss macht meiner Meinung nur in Verbindung mit ner Batterie wirklich Sinn.

Ich hab auch nen Schalter in der Seitenbacke zusätzlich zum killtaster am Lenker. Da kann man die Zündung ausschalten wenn gewollt. 

Gegen Diebstahl schützt das wie oben schon gesagt eher wenig. Zumal man ja nur unter die backe greifen muss und das Kabel von der cdi abziehen damit der Motor angeht .

Es hilft meiner Meinung nach eher gegen spassvögel die einem die Kiste nachts ankicken ( hab mal ne fuffi gekauft bei der der vorbesitzer aus genau dem Grund den Kicker abgebaut hatte) oder gelegenheits diebe die sonst keine Ahnung von vespa haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jipp - Zündschloß geg unbefugtes Starten macht nur Sinn wenn man das ´Killkabel´ vor der CDI hinten abgreift ( zB Abzweig des aus der ZGP kommenden ) - damit es nicht so einfach wie vom Captain beschrieben zu umgehen ist ( duch Abziehen des Steckers ) ... kann man mit etwas Lust&Laune aber wirklich einfach bewerkstelligen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nichts für ungut, aber deshalb gibt es das VMC177 bzw. BGM177 Topic mit hunderten Seiten Meinungen, Erfahrungen, Setupempfehlungen, usw.  Einfach mal lesen und dann konkret fragen als zu verlangen alles vorgekaut zu bekommen macht auch gleich einen höflicheren Umgang. 
    • nice try 🥱    den haben wir auch so 😅 dir „den Schlaf raubende Phantasien“ über dein Motorkonzept, du als Pro brauchst eh keine Tipps, Lesen kannst du ja aber das sind ja nur Mindermeinungen.. also nicht fragen, MACHEN 👍🏻
    • Wetterprognosen rauf, Preis runter! Nun nur noch € 75,— VB!  
    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Beispiel: die Kinder hören hinten mit ihren Tonieboxen ihre Geschichten, bei alten gut ausgestatteten T6 Freestyle (ein Califorbia Beach ohne Aufstelldach), konnten die Damen hinten ab 120 nichts mehr verstehen. Beim Highline gehts bei über 160 noch... Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information