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...Spritsorte LML 125 2T.......


Paolo Vespazio

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Buon giorno. 

Ich bin seit heute ein neues Mitglied dieses Forums und seit letztem Jahr begeisterter Blechrollerfahrer.

Ich hätte da mal 'ne Frage, die mich seit Langem beschäftigt: 

 

Welchen Sprit sollte (oder auch muss) ich in meine 2015er LML-Vespa 125 2T einfüllen ???

Da sich Angaben in entsprechender Literatur mit den Äusserungen meiner Rollerfreunde widersprechen.

 

In der VESPA-Fibel von Hans J. Schneider steht z.B. zu lesen, dass tunlichst SUPER PLUS zu tanken sei.

Meine Bekannten sagen jedoch, dass normales SUPER bzw. E 10 durchaus auch genügen könnte .

 

Mit Dank im Voraus

Paolo.

 

  

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Vielleicht sollte ich mich erstmal vorstellen:

Mein Name ist Paul, bin Baujahr 1950, wohne in Südhessen (an der Bergstrasse)

und bin in den letzten beiden Jahren rund 5.000 km mit der (neu gekauften)  LML-Vespa gefahren.

Bin so ganz nebenbei seit über vierzig Jahren auch Motorradfahrer und bin seit  Februar 2000

auch noch mit einer neu gekauften Kawasaki W 650 unterwegs, welche mittlerweile 167.000 km drauf hat.

Ihr seht also unschwer, welche meine Hobbies sind. ;-) 

 

Gruss vom Paolo.

 

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Super Plus ist das Schädlichste was man tanken kann. Das greift die Gummiteile, wie z.B. die Kurbelwellendichtringe, aber auch die Gummidichtung in Benzinhahn, Benzinschlauch, etc. viel stärker an als E10. Zu der Zeit, als das E10 in Deutschland eingeführt wurde, haben wir das mal ausgiebig getestet, welche Auswirkungen die verschiedenen Spritsorten auf die verschiedenen Bauteile (Simmerringe, Benzinschlauch, Vergaser) haben. Der komplette Bericht erschien seinerzeit in der Classic-Scooter, Ausgabe 36. Gibt's auch noch wlche von:

 

https://www.soulflat.de/shop-v4-05-5/Classic-Scooter-Ausgabe-36

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O.K. erstmal DANKE für die Infos, Leute.

Nö, der Händler hat mich überhaupt nicht beraten, er hat mir die Kiste einfach nur verkauft. 

 

Werde demnächst mein Tank-Verhalten entsprechend anpassen. :satisfied:

 

Gruss Paolo,

der wo in Heinerfest-Town arbeiten tut,

uns etwas südlich davon wohnt. ;-)

Bearbeitet von Paolo Vespazio
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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
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