enserk Geschrieben 2. Januar 2018 Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 Hallo zusammen, ich schon wieder bin gerade dabei die Zündung und den Kabelbaum zu studieren. (Vielleicht zur Vor-info - ich habe "nur" einen PX Motor ohne originalen Kabelbaum) Also von der Zündung kommen folgende Kabel raus: rot Weiß Grün die zur Zündplatte (hoffe die Bezeichnung ist richtig) und ein schwarzes und ein Blaues welches direkt zum Kabelbaum gingen. Des weitern kommt dann von der Zündplatte ein Grünes raus, welches laut meinen Forschungen die "Kill- Line" sein sollte. Und dann habe ich noch ein Gelbes auch von der Zündplatte kommend. Nun habe ich auch schon das hier gefunden. Somit müssten ja das blaue bzw. schwarze der + bzw. - (Masse) für den Stromkreis im Kabelbaum sein oder? Wenn ich da richtig liege, was ist denn da was? Herzlichen Dank für die Unterstützungen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 2. Januar 2018 Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 (bearbeitet) Das schwarze und das blaue machen ungeregelten Wechselstrom und gehen zum Spannungsregler. Hier mal lesen. Edit: man hat ausser den Kabeln zur CDI entweder 2 Kabel (schwarz und blau ist Lusso) oder 4 (rot, gelb, violett, schwarz - PX alt). Bearbeitet 2. Januar 2018 von Deichgraf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
enserk Geschrieben 2. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Deichgraf: Das schwarze und das blaue machen ungeregelten Wechselstrom und gehen zum Spannungsregler. Hier mal lesen. Edit: man hat ausser den Kabeln zur CDI entweder 2 Kabel (schwarz und blau ist Lusso) oder 4 (rot, gelb, violett, schwarz - PX alt). Herzlichen Dank! da bin ich grad am Lesen Nachdem ich (unwissender )diesen Kabelbaum gekauft habe weiß ich nun nicht ob ich den zurück schicken muss oder ob ich ihn trotzdem verwenden kann. Laut Plan müssten da von der Zündung 4 Kabel raus kommen (blau, Masse; Rot, Zündung; Weiß/rot, Licht Regler; gelb Regler Batterie). Welchen Spannungsregler brauche ich denn da? Bearbeitet 2. Januar 2018 von enserk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 2. Januar 2018 Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 Langsam. Du willst Dir einen kompletten Kabelbaum bauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
enserk Geschrieben 2. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 vor 11 Minuten schrieb Deichgraf: Langsam. Du willst Dir einen kompletten Kabelbaum bauen? nö da bin ich wahrscheinlich ein wenig überfordert würde mir (wenn ich nun den richtigen finde) den zB bei Sip kaufen. Und dann bräuchte ich ja auch noch den richtigen Spannungsregler... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 2. Januar 2018 Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 Gut, anders. Willst Du eine Batterie verbauen oder alles mit Wechsekstrom betreiben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
enserk Geschrieben 2. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb Deichgraf: Gut, anders. Willst Du eine Batterie verbauen oder alles mit Wechsekstrom betreiben? also eine Batterie muss nicht rein - habe nun ja auch schon herausgefunden, dass der ursprüngliche Spannungsregler nicht für das gesamte "Stromnetz" sondern nur für die Schnarre notwendig war! Somit bräuchte ich ja gar keinen Spannungsregler oder? nachdem ich auf 12V umstellen werde? Bearbeitet 2. Januar 2018 von enserk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. Januar 2018 Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 Unsinn. Der Regler begrenzt die Spannung auf knapp 14V für alle Verbraucher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 2. Januar 2018 Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 Einen Spannungsregler brauchst Du immer, Deine Schnarre läuft auch nicht mit 30 Volt. Jedenfalls nicht lange Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
enserk Geschrieben 3. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 vor 9 Stunden schrieb Deichgraf: Einen Spannungsregler brauchst Du immer, Deine Schnarre läuft auch nicht mit 30 Volt. Jedenfalls nicht lange schön langsam wird mir alles klar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guzzibastler Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 (bearbeitet) Es gibt im Grunde nur drei (vier) Varianten bei PX alt mit el. Zündung. Aus dem Motor kommen folgende Kabel: - weiß, rot, grün, schwarz und blau - weiß, rot, grün, gelb, gelb, violett, schwarz - weiß, rot, grün, violett (oder grau), gelb, rot, schwarz Wenn aus deinem Motor sechs Kabel kommen, dann passt was nicht. Die Zündgrundplatte (ZGP) sitzt unter deinem Lüfterrad. Die Kabel, die aus deinem Motor kommen sind an der ZGP festgelötet. Das Teil, das hinten auf deinem Motor sitzt und an dem auch die Zündkerze angeschlossen wird ist die Elektronikzentrale (CDI). Fahrzeuge ohne Batterie haben einen Spannungsregler. Bei Fahrzeugen mit Batterie ist da noch ein Gleichrichter mit drin. Bearbeitet 3. Januar 2018 von guzzibastler 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb guzzibastler: Wenn aus deinem Motor sechs Kabel kommen, dann passt was nicht. Falsch! PK-ZGPn gibt's mit sechs Kabeln: Weiß (Masse) + rot (Pickup) + grün (Erregerspule) => CDI grün (Erregerspule) => Killschalter blau = "Phase der Generatorspulen" => GGM-Regler schwarz = "Masse der Generatorspulen" => GGM-Regler Bearbeitet 3. Januar 2018 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guzzibastler Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 (bearbeitet) Doch ist richtig. Ich rede hier von PX und nicht von PK. Steht gleich in der ersten Zeile. Wie kommst du auf PK? Und wenn in dem PX-Motor ne PK-ZGP drin ist, dann stimmt was nicht. Und nen KBB gibts dafür auch nicht. Außerdem ist das sechste Kabel gelb. Erklär mir das mal. vor 26 Minuten schrieb T5Rainer: Falsch! PK-ZGPn gibt's mit sechs Kabeln: Weiß (Masse) + rot (Pickup) + grün (Erregerspule) => CDI grün (Erregerspule) => Killschalter blau = "Phase der Generatorspulen" => GGM-Regler schwarz = "Masse der Generatorspulen" => GGM-Regler Bearbeitet 3. Januar 2018 von guzzibastler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 (bearbeitet) Also ich würde auf jeden Fall den PX-Motor auf 8" umbauen bevor er in die VNB kommt. Nachdem Du einen LUSSO ? Motor hast, würde ich mir beim Guzzibastler den passenden Kabelbaum besorgen. Hab da schon ein paar Conversion-Bäume mit elektronischer Zündung machen lassen, auch mit altem Kabelkästchen und Bakelit-CDI wegen der Optik. Die gibt es mittlerweile auch in seinem Online-Shop. ==> https://kabel-schute.de/index.php?cPath=1_31 Grüße aus Augsburg BABA'S Bearbeitet 3. Januar 2018 von BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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