Zum Inhalt springen

Kompatibilität Zündung PK XL auf Kabelbaum PK S


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

bin kein Smallframeschrauber und daher in ne Kompatibilitätsfalle getappt. 

Habe nen PK XL 2 Motor in ne vollständige PK S 80 eingebaut. Erst als kein Funken kam, habe ich mir die Belegung vom Kombistecker der aus dem Kabelbaum kommt und auf den der Zündgrundplatte passt genauer angeschaut. Ein Blick auf den Schaltplan hat es dann bestätigt. Der PK S Kabelbaum hat 5 belegte Pole am Stecker und die PK XL Platte nur 3. Das passt also nicht wirklich.  (zur CDI gehen drei weitere Kabel, so wie es sein muss). 

 

Nun meine Fragen: 

1. Ist das der Grund, dass ich keinen Funke habe? 

2. Kann ich die Stecker umbelegen, damit alles funktioniert? Wenn ja, wie? 

3. Falls 2 nicht geht, hat jemand ne funktionierende PK S Grundplatte rumfahren, die er verkaufen will?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Rita:

schwarz an schwarz

grün an grün

blau an grau oder lila

rot und gelb unbelegt lassen...

 

dann kannste erstmal fahren

Licht geht.... Motorkillkabel auch....

aber Batterie wird nicht geladen....

 

Rita

 

ich guck mal, ob ich ne PK s Grundplatte habe

 

1. Das heißt aber auch, dass ich mit nem 3poligen Regler, auch die XL Platte verwenden könnte? Habe dann aber noch Kabelsalat. 

 

2. Kann ich gelb und rot zusammen auf das 12V stromführende Kabel legen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn für eine S ? Elestart? Meine PK S hat genau 3 Kabel am Kabelbaum wie die ZGP auch ,auch meine zwei XL1 und die eine XL2 elestart haben das genau gleich. 

6 Kabel ZGP = rot/grün/Weiß an die CDI und blau und grün und schwarz an den Kabelbaum.

 

Wenn den Stecker ZGP zum Kabelbaum trennst müsste sie einen Zündfunken haben wenn es daran liegt das die Pins falsch belegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich würd mich hier ganz gern kurz einklinken.

 

Habe hier eine PK XL Zündgrundplatte mit 8 Kabeln, Elektrostart die in eine V50 wandern wird.

 

Anschluss zur PK CDI ist soweit klar.

 

Die anderen 5 nicht so ganz:

rot?

schwarz (klar) 

grün (klar)

gelb?

grau?

 

Nun lese ich hier im Thema "Kabel PK Zündung" im Post von bobcat, dass grau und gelb verbunden werden und rot dann zum neuen 3poligen Regler geht.

Das macht, sofern der italienische Präzisionsschaltplan mit ausreichend Liebe gezeichnet wurde, eigentlich Sinn, da dann alle Spulen in Reihe hängen und der Abgriff an Rot erfolgt.

 

In diesem Thema, ist im Post von Rita von unbelegt lassen die Rede. Das würde sich dann in verminderter Leistung äussern. Korrekt? Oder hab ich da einen Denkfehler?

 

Anbei meine Platte.
Alte Leitungen, oder das was davon übrig war, sind schon raus und die neuen Leitungen dran. Pardon für die Farben. Schwarze und weisse Silikonleitung für GND ist leider aus, daher gelb verwendet. 

 

 

IMG_20230117_072516.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information