Zum Inhalt springen

P200E Genauigkeit vom kleinen Rundtacho


petzi0865

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespafahrer,

 

letztens habe ich mal die  Genauigkeit meines Tachos überprüfen wollen.

Bei einigen Kilometern auf der Autobahn habe ich bei Vollgas meine Garmin  Sportuhr mit

eingebautem GPS mal mitlaufen lassen.

Im Schlepptau fuhr meine Frau im Auto mit.

Anzeige meines Tachos war 85 km/h.

Im Auto waren fast 100 km/h auf dem Tacho und meine Garmin 

kam auf 95 km/h und das über mehrere Kilometer jeweils jeden Kilometer

gemessen.

Ich habe schon einige Male im Forum gelesen das der alte kleine Rundtacho genau sein soll,

aber diese Abweichung ins Minus ist doch ungewöhnlich oder??

Wie sind eure Erfahrungen.

Gruss und schönen Sonntag

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt?

 

Okay, also Tacho-Sonntag....

 

Ja, kann vorkommen. Die Dinger gehen mal so mal so daneben.

Je nach Verwesungsgrad der beteiligten Komponenten. 

Wenn der Tachoantrieb passt ( PX ohne schwimmende Bremsnocke = weiße Schnecke, PX mit schwimmender Bremsnocke = graue Schnecke) oder ein nicht überdurchschnittlich größer Reifen montiert wurde, dann ist die Ursache beim Tacho zu suchen. Ist dieser original? Nachbau aus weit-weit-weg?

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das er zuwenig anzeigt, also bei den alten p 200 modellen kenn ich nicht,aber bin die auch selten gefahren, aber das die im allgemeinen nicht so ganz genau sind-gerade durch defekte schnecken,gammliges inenleben usw.ist jetzt nix neues.- was macht denn die tachonadel ? ruhig oder am zappeln?  wenn du es genau haben will für wenig geld,verbau halt einen einfachen fahrradtacho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho meiner PX ist (je nach Geschwindigkeit) 10 bis 20 KM/h zu schnell. Bis 70KM/h um 10 KM/h zu schnell und dann drüber immer mehr Abweichung...
Hatte das Phänomen aber eigentlich bei jeder Vespa bislang und noch nie ein Tacho, welcher "genau" angezeigt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unruhe verharzt?

Keine Ahnung. Bin in dem Sinne kein Tacho -profi. Da gibt es hier aber welche.

Im Zweifel würde ich mit dieser Macke leben und irgendwann addiert man ganz automatisch die 12% dazu...

Obwohl man mit einer originalen PX200 eigentlich eh ja nie zu schnell sein kann.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja das ist nicht wirklich so schlimm. Ich bin ja froh das meine doch ihre 95 km/h läuft und

damit im Rahmen für ihr Alter.

Bisher dachte ich immer da muss doch noch was gehen.

Meistens fährt man ja doch gemütlich weniger und wenn es geht nicht die Autobahn.

Auf jeden Fall hält sie die 95 dauer auf Autobahn durch und das reicht mir.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb petzi0865:

Ach ja das ist nicht wirklich so schlimm. Ich bin ja froh das meine doch ihre 95 km/h läuft und

damit im Rahmen für ihr Alter.

Bisher dachte ich immer da muss doch noch was gehen.

Meistens fährt man ja doch gemütlich weniger und wenn es geht nicht die Autobahn.

Auf jeden Fall hält sie die 95 dauer auf Autobahn durch und das reicht mir.

 

Schön abducken, dann schaffst Du „echte“ 100 km/h :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information