power-cruiser Geschrieben 7. September 2017 Teilen Geschrieben 7. September 2017 Hab bei meinen Roller den Motor neu aufgebaut - alles neu bis auch die Kupplung - Setup: 125er Alu-Pinasco Rennwelle Gefräßt Membranansauger Neues Getriebe Starke Schaltklaue kurzer vierter Gang Laut Prüfstand unter 10 PS!!! Ich hatte noch eine 3 Scheiben Kupplung welche otisch keinen Grund zur Beanstandung gab. Mit dicken Scheiben (aus der Erinnerung heraus ca 2mm starke Ohren) und doppelter Feder in der Mitte drin. Mein Problem: Die Kupplung trennt nicht vernünftig (Kracht beim Gang einlegen und man muss gegenhalten dass der Roller nicht losfährt. Schaltvorgänge nur mit Gefühl... das fehlt meinen Sohn allerdings noch ein bisschen) und beim Gangwechsel vom 3ten in 4ten bilde ich mir einen leichten Schlupf ein. Bei mehr anpressdruck trennt sie zwar sauber aber schleift dann. Ausserdem glaube ich dass das nicht gut für die Druckplatte ist. Welche möglichkeiten habe ich das zu verbessern? Ich habe den Originalen V50 Kupplungsdeckel mit kurzen Arm dran. Reicht eine neue 3 Scheiben Kupplung aus oder ist ein Umbau auf Deckel einer PK Sinnvoller, da dieser doch weitere Ausrückwege hat? Passt der Deckel von SIP z.B. auf meinen V50 Motorgehäuse ohne große umbauarbeiten? Gibt es andere Möglichkeiten den Ausrückweg der Kupplung zu verbessern? Ich habe aber keine Lust 400€+ für eine Kupplung auszugeben. So viel Leistung hat er ja nicht und er wird auch nicht auf der Rennstrecke gequält. Bitte um Hilfe da mein Sohn mit der Kupplung nicht wirklich Freude an der Vespa hat und sich wegen der Ampeln nicht in die Stadt fahren traut. Vielen Dank Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benmuetsch Geschrieben 7. September 2017 Teilen Geschrieben 7. September 2017 Eine ganz normale 3 Scheiben Kupplung mit Polini Feder sollte das packen und dabei sauber trennen. Dazu einen Kuludeckel der PK mit "langem Hebel". Fahr ich so, geht gut in der Stadt und hält. Gutes Öl a la Castrol MTX 75W140 unterstützt das Vorhaben. Ist echt easy zu bedienen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 7. September 2017 Teilen Geschrieben 7. September 2017 Schleift sie denn wenn du den zug mehr spannst? Ich würde kontrollieren ob di deckscheibe und bodenplatte plan sind, und ein richtiges öl verwenden... Di werden gerne oft russisch mit dem schaubenzieher rausgehebelt wenn das passende werkzeug fehlt... Wie kommst du denn auf 400 euro kupplung... Mach ne newfren race rein, kostet nicht die welt mit passendem öl, das hält 15-18 ps stand! Luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 7. September 2017 Teilen Geschrieben 7. September 2017 Sollten di deckscheibe und bodenplatte nicht plan sein, Wenn du ne drehbank zur verfügung hast, sind die auch schnell nachgeplant... Luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
power-cruiser Geschrieben 7. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2017 Ja, sie schleift wenn ich den Zug mehr spanne, So eine Hartz Kupplung oder ähnliches kosten doch so viel, oder? Mit den Öl habe ich schon einen Tip bekommen. Das könnte tatsächlich sein dass da ein nicht optimales drin ist. Ist ein Getriebeöl von einer Harley :) Grüße Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 7. September 2017 Teilen Geschrieben 7. September 2017 Wer baut in so einen motor eine harz kupplung...? Das ist doch unnötig Luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 9. September 2017 Teilen Geschrieben 9. September 2017 (bearbeitet) Es gibt auch günstigere Kupplungen z.b die Sonne oder die von Egig . Oder man baut eine Originale vernünftig auf mit Piaggio Teilen die nicht teuer sind und einer PV Feder dazu einem PK Deckel mit längerem Arm und dem normalen SAE30Api GL3 . Da braucht mein kein Wunder Öl rein machen so ein Mumpitz immer. Verstehe aber nicht warum immer ein Haufen Geld ausgegeben wird nur an der Kupplung wird gespart. Leistungstechnisch braucht er die vielleicht nicht aber der Comfort mit einer Butterweichen Kupplung die dann wohl dazu noch ewig hält da unterfordert Ist ja schon das Geld wert . Man ist doch nur genervt von so einer Karre mit Kupplung. Oder man hätte vorher gleich auf XL2 umgebaut . Naja meine Meinung dazu. Bearbeitet 9. September 2017 von HELL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
power-cruiser Geschrieben 11. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2017 ...weil ich noch mehrer Kupplungen rumfliegen gehabt habe und diese welche ich verbaut habe einen guten, stabilen Eindruck gemacht hat mit ziemlich Dicken Belägen und starker Feder.... Ich hab jetzt Beläge von BGM Pro bestellt und eine neue Feder... und neues Öl (SAE 30 GL3). Hoffe mal das funzt dann besser. Wenn ich im Winter gewusst hätte dass das reicht (wenns denn reicht :) ) dann hätte ich das natürlich gleich mit eingebaut. Aber nochmal 200€ Plus wäre mir im Winter einfach zu viel geworden. Ich hab das Ding ja eh schon vergoldet.... Meiner Meinung nach... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 11. September 2017 Teilen Geschrieben 11. September 2017 Am 7.9.2017 um 12:26 schrieb lukulus: Wie kommst du denn auf 400 euro kupplung... Mach ne newfren race rein, kostet nicht die welt mit passendem öl, das hält 15-18 ps stand! Luk Hi Luk, passt die Kupplung ohne Nacharbeiten? Hab nur zwei Links gefunden. Beim SCK steht dabei das Sie nur in Rush und XL2 passt. http://www.scooter-center.com/de/product/3010018/Kupplung+NEWFREN+Carbon+VESPA+Smallframe+4+Scheiben+Racing+Typ+XL2?meta= Bei SIP steht das sie für alle Modelle passend ist. https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+newfren+race+fur_93495000 4 Scheiben sollen ja auch meistens Probleme machen, oder baust Du auf 3 Scheiben um? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamsterporsche Geschrieben 12. September 2017 Teilen Geschrieben 12. September 2017 Mach dir doch einfach mal neue Beläge rein und ne verstärkte Polini Feder. Kostet nichts und hält doch bei unter 10PS locker. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 12. September 2017 Teilen Geschrieben 12. September 2017 vor 19 Stunden schrieb frankfree: Hi Luk, passt die Kupplung ohne Nacharbeiten? Hab nur zwei Links gefunden. Beim SCK steht dabei das Sie nur in Rush und XL2 passt. http://www.scooter-center.com/de/product/3010018/Kupplung+NEWFREN+Carbon+VESPA+Smallframe+4+Scheiben+Racing+Typ+XL2?meta= Bei SIP steht das sie für alle Modelle passend ist. https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+newfren+race+fur_93495000 4 Scheiben sollen ja auch meistens Probleme machen, oder baust Du auf 3 Scheiben um? Hab nur scheiben , reibscheiben und feder gekauft... Die org deckplatte und bodenplatte nachgeplant 0,2 mm Und hält locker 15ps!! Kostet dann so um die 50 euro.. Trennt perfekt und weich zum ziehen! Luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
power-cruiser Geschrieben 12. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2017 Ja, so hab ich das gemacht. Neue Belege und starke Feder bestellt. Heute ist der Kram gekommen. Werde ich die Tage mal einbauen. Danke für eure Hilfe Grüße Andy. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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