Zum Inhalt springen

Quattrini M1X


GT125

Empfohlene Beiträge

Dieser Zylinder ist mit 172ccm bei 57mm Hub angegeben. Mit einer Langhubwelle 60mm werden daraus 177ccm. Ergo dachte ich, für die Langhubversion muss entweder der Zylinder um 1,5mm nach oben geschoben werden (Aludichtung zwischen Zylinder und Motorgehäuse) oder der Zylinderkopf nach oben geschoben werden. Mit der 1,5mm am Zylinderfuß unterlegt habe ich aber eine Quetschkante von 3mm?? In den Unterlagen vom Zylinder stehen aber 1,5. Kommt diese Aludichtung dann nur bei den exzentrischen Pleulzapfen für 62mm Hub rein??? Oder muss bei Langhubwellen die Quetschkante größer ausfallen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Zylinder mit Langhubwelle fahren möchtest, der aber nicht für den Mehrhub ausgelegt ist, dann solltest du das Verdichtungsverhältnis im Auge behalten. D.h. der Brennraum im Kopf sollte erweitert werden um wieder das richtige Maß für die Quetschkante zu erreichen.

Was da aber speziell in deinem Fall das richtige Volumen im Kopf und das Maß der Quetschkante ist kann ich dir nicht sagen. Das ist von Zylinder zu Zylinder unterschiedlich.

Vielleicht mal im richtigen thread nachfragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2017 um 09:52 schrieb der Hias:

Wenn du einen Zylinder mit Langhubwelle fahren möchtest, der aber nicht für den Mehrhub ausgelegt ist, dann solltest du das Verdichtungsverhältnis im Auge behalten. D.h. der Brennraum im Kopf sollte erweitert werden um wieder das richtige Maß für die Quetschkante zu erreichen.

Was da aber speziell in deinem Fall das richtige Volumen im Kopf und das Maß der Quetschkante ist kann ich dir nicht sagen. Das ist von Zylinder zu Zylinder unterschiedlich.

Vielleicht mal im richtigen thread nachfragen?

Ich fahre den M1X mit 60 Hub bei QS 1,1 mm ohne Kopfbearbeitung. Das machen die meisten hier im Forum so.

Funktioniert sehr gut. Verdichtung geometrisch 12,2 : 1 / Verdichtung effektiv 7,44 : 1. 

Nicht nur das geometrische Verdichtungsverhältnis spielt hier eine Rolle sondern auch das effektive. Es kommt also auch auf die Steuerzeiten an.

@GT125 Stell deine Fragen aber bitte im richtigen M1X Topic: KlickMich

Ich kann dir nur empfehlen die 340 Seiten zu lesen. Dann gibt es keine Fragen mehr ;-)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information