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Polini 177 dreht nicht - Ruckeln bei Volllast


Matt44

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Moin, 

 

ich bekomme meinen Polini 177 nicht abgestimmt, der Kiste  dreht  nicht aus.

 

Hardware: PX 125 Lusso, mit  Polini 177, QK1,7mm, Auslass 1mm höher gefräst, Fußdichtung, 57er Tameni Rennwelle,

Polini Box + 24SI BE03/160, ND 55-160, HD128, Lufi mit Löcher 3+5mm, Vergaser Spritkanal auf 2mm aufgebohrt

 

Mein Problem: der Motor dreht nicht, wenn ich die Gänge ausdrehe und vor allem bei Vollgas im 4. Gang habe ich ein leichtes Ruckeln. Ich weiß ja, dass der Polini kein Drehzahlwunder ist,

aber ich fahre echt ruckelnd gegen eine Wand. Auf meiner anderen Karre habe ich einen gesteckten DR mit Ori-Puff,+ 20SI  die Kiste dreht absolut sauber hoch und dreht sich regelrecht bewusstlos, 

 

Zündung habe ich auf 19° Grad eingestellt, geblitzt sind es eher 20°, könnt ihr mal bitte schauen, ob die Markierungen so korrekt sind ?

 

P3220892.thumb.JPG.d1a17a9fa209fc9084c0beb4efe163fd.JPG

 

Ansonsten: 

 

- Choketest negativ.

- Spritschlauch kurz und knickfrei.

- zunächst HD 122, jetzt HD 128, es scheint etwas besser zu sein. 

 

Ansonsten läuft der Motor top, springt immer auf den 2. Tritt an, sauberes Hochdrehen, kein Verschlucken, nix. Nur dieses Scheiß Vollgasruckeln.

 

Ich vermute Spritmangel oder Pickup, wollte mich aber zuvor vergewissern, dass ich mit der Zündung keinen Mist gemacht habe.

 

Oder sonst noch jemand eine Idee. 

 

Gruss Matthias

 

 

 

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Wenn er im Übrigen willig am Gas hängt, klingt's für mich - wie von Dir schon vermutet - nach irgendwas aus der Reihe der Zündungsbauteile. Kann ja schon so ein lächerlicher Quatsch wie doofe Zündkerze oder schwacher Funke, doppelte Entstörung in Kerze und Stecker, Bruch im Zündkabel sein.. Mehr als Ausschlussverfahren hab ich aber auch nicht zu bieten..

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ND finde ich etwas mager. Ansonsten Mal Kerze, Zündkabel und -stecker, CDI und Pickup nacheinander tauschen. Wenn du ja noch ne zweite PX hast ist das ja schnell gemacht (bis auf Pickup). Spritschlauch kann man dann noch checken, Bohrung würde ich im Vergaser auch noch etwas größer empfehlen als 2,0 mm.

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Bin heute noch mal eine Runde gefahren, ich denke, es könnte tatsächlich  Spritmangel ein. Habe mal voll durchbeschleunigt, weil ich so einen Automatenhorst vor mir hatte.

Den habe ich zwar im Abzug schön verblasen (Ori-Übersetzung mit 20Z), aber bei Tacho 95 war dann ruckelnd Feierabend und der Automat zog grinsend vorbei. Kacke.

Stand dann länger an der roten Ampel, dann Vollgas und jetzt hat die Kiste im 2 und 3. Gang tatsächlich ausgedreht, im 4. war dann wieder Schluss.

Meine Vermutung: Schwimmerkammer war nach der Ampel und Standgas gut gefüllt, bis zum 3 Gang hat es gereicht, im 4. Gang dann wieder ruckeln.

Kann das sein ?

Prüfe jetzt noch mal den Schlauch und dann muss ich wohl dem Vergaser nochmal beigehen, hatte beim Aufbohren des Spritkanals nämlich dass Problem,

dass mein 2mm Bohrer einen Ticken zu kurz war.

Wenn es die Zündung wäre, müsste das Problem doch eigentlich immer auftreten ?

 

 

 

Bearbeitet von Matt44
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Zitat

Und mit 20er Kupplung geht natürlich auch nicht so viel an Endgeschwindigkeit...

Das weiß ich.

 

Zitat

Welchen Benzinhahn hast du? Und eine 2 mm zu kurze Bohrung bringt natürlich nicht so viel.

 Das wusste ich nicht, danke für den Tip. 2.5 mm besser ?- Ori-Hahn ist verbaut.

Aber: bin den Polini schon letztes Jahr, alledings mit 20SI gefahren und da gab es dieses Ruckeln, soweit ich mich erinnere, nicht.

 

Zitat

Was hast denn für Einlasszeiten beim Drehschieber.

 

Das weiß ich leider nicht. Ich hatte den Motor im Winter komplett neu gemacht und dann kam es aufgrund des Todesfalls zu erheblichen Verzögerungen

und dann war es Mai und ich hatte dann einfach keinen Bock mehr.

Ist wie gesagt, eine 57er Tameni Rennwelle, gleiche Zeiten wie die Mazzuwelle, laut SCK.

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  • 6 Jahre später...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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