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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Kollegen,

 

ich bräuchte bitte mal ein paar Tipps,

warum mein Motor mit DR 177 geklemmt haen kann.

 

Combo:

 

PX 80 Motor mit Dr 177 abgedreht für PX 80 Gehäuse

Polini Kopp mit Bosch W4

Überströme nur poliert

Mazzuchelli 57mm

Si 24 mit BE3/ 160 und Nebendüse 52/140 mit Lufi ohne Löcher

Hauptdüse 120

Gemischschraube 2,5 raus (Feingewinde Lusso Variante)

Sip Road

std Zündung 19° und geblitzt

 

aktuell wegen neuen KOlbenringen / Hohnen  een noch fett eigestellt und mit 1:25 betrieben

 

Kerzenbildwar dunkel-rehbraun nach Einfahren

 

=> aber Klemmer am Fuß (nicht wie sonst am Gehäuse)

     Kolbenbolzen schwergängi zu demontieren, da kolben massiv verzogen / Rige zudem festgebacken

 

 

Was kann da genau das Problem gewesen sein?

Fuß des Zylinders nicht ordnungsgemäß maßhaltig?

 

Der Rest war ja recht auf Sicherheit abgestimmt...

 

 

Bearbeitet von luebbi
Geschrieben

Also erst einmal wird das Gemisch beim Einfahren nicht verändert, 1:50 und fertig. Wie will man da den Vergaser gescheit einstellen?

Der Zylinderfuß wurde abgedreht um in das 80er Motorgehäuse zu passen, das wird schon recht dünn vom Material her, eventuell hat sich da was verzogen (Transport / Einbau), zumindest hat der Kolben genau in dem Bereich geklemmt. Ging der Fuß einfach ins Motorgehäuse oder hat es arg geklemmt?

Geschrieben

Eigentlich hat der DR nur einen Vorteil: Er ist billig. Zumindest, wenn man ihn in Italien kauft. In Deutschland, wo er fast so viel kostet wie ein richtiger Zylinder ;-) gibt es jetzt gar nicht mal so viel, was für ihn spricht. 

 

DR-Zylinder, die Probleme mit der Maßhaltigkeit haben, tauchen immer mal auf. Und ja, der Fuß wird verdammt dünn, wenn man ihn abdrehen lässt. Solange alles richtig gemacht wird, ist das kein Problem. Wenn er aber bei Einbau oder Transport beschädigt wird, von der Werkbank rollt, der Typ mit der Drehbank Mist gebaut hat, oder was auch immer, kann es leicht passieren, dass er nicht mehr rund ist. 

Ich würde nur beim 166er Malle den Fuß abdrehen. Bei 177er-Zylindern ist es besser, das Gehäuse aufzuspindeln.

  • Like 2
Geschrieben

HI,

dank Euch für die vielen Antworten:

@ Hamsterporsche: Nein, nicht vermessen, blind vertraut,

                                mit Öl eingesetzt und keinerlei Widerstand gehabt

                               

@ Matt 44:   PX 80 Fuß auf 66,7 gesprindelt vom Vorgänger

                     DR Fuß 66,6

                     -> Ja, std wäre hier 67... aber deht sich Alu nicht 2,5mal mehr aus aus Stahl?

 

@ Irco: scheinst recht zu haben, Spuren sind vor allem unten am Fuß.

            hatte mich auf den polierten Eindruck verlassen, ist aber jetzt nachgemessen leicht oval

            -> Hatte der Vorbesitzer also nicht gefräst sindern selber gedremelt und vereiert...

 

@ Kuchenfreund: Aussage oben geht ja voll in Deine Richtung, scheint eben das Maß der Passung Fuß zu Gehäuse zu sein.

 

 

 

Habe jetzt noch gesehen, dass im Si 24 ein Stück Alu-Span im Gemischschraiuben-Kanal saß... kann also auch hier das Gemisch verstimmt haben.... RESULTAT: Aufnmachen, alles bvermessen und säubern, dann wieder zu: Am besten mit BGM Zylinder wegen der nicht angepasten Kanäle. Oder gibt es dazu ne besser Kombo? Wollte die Überströme bewusst nicht fräsen, da man damit unter 4l/ 100 km über Land bummeln kann und ich das geringe Kurbelkammervolumen als drehmomentfördernd empfand im Vergleich zu vorigen Motoren.        Was meint Ihr?          Habt Dank! Lübbi

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    • Nur auf den ersten Blick ein Schnäppchen:   https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/vespa-200-restauriert-roller-scooter-1139940915/   Vorsichtshalber sollte man vor dem Kauf wohl fragen, ob der Lenker, die Räder und der Tank vor dem Verkauf auch noch demontiert werden…. 
    • Guten Morgen zusammen,   Der Sohnemann wird nächste Woche 15, "Prüfbescheinigung" ist gemacht, die CIAO läuft und macht Spaß...   Es gibt allerdings ein paar Rest-Herausforderungen, da habe ich noch keine Idee. Ist auch die erste CIAO , die wir komplett zerlegt und wieder zusammengebaut haben.   Folgende Dinge haben wir gemacht: Getriebe einmal komplett neu gelagert und abgedichtet Motorlager neu Kurbelwelle neu (JASIL mit Kolbenbolzenlager) Kolben und Ringe neu (Kolben RMS, 196123002) Zylinder "aufgearbeitet", mit der Hohnbürste durchgegangen Unterbrecher neu und auf 0.4 eingestellt, weniger ging nicht Kondensator neu Zündkerze neu Zündkerzenstecker NGK (Altbestand) Zündspule EFFE neu Neuer Vergaser 13.13 Benzinhahn - 101 OCTANE neu Keilriemen neu (960 mm, 9,5 mm für Ø90mm Riemenscheibe) Auspuff SITO Plus 1932494 Wir haben die Kupplung nicht neu gemacht, die sah m.M.n. noch gut aus. Das Problem, was wir nun haben ist, dass sie anfangs nicht richtig trennen möchte und erst wenn man ein wenig gefahren ist (anschieben) dann verrichtet sie noch mal ihren Dienst. Andernfalls geht der Motor immer aus. Das kann mit der Kupplung Zusammenhängen, muss aber nicht, weil beim Motor haben wir auch noch eine Herausforderung.   Wir haben in dem 13.13er Vergaser mit einer Hauptdüse um 58 angefangen, hier wollten wir wegen Auspuff und größeren Vergaser etwas größer starten. So richtige Wurfbedüsungen hatte ich nicht gefunden. Original war in dem 12.12er eine 42er Hauptdüse verbaut. Gemessen hatte ich die allerdings mit etwas um 50 deswegen auch im "größeren" Vergaser eine größere Hauptdüse, die ich mit circa 58 gemessen hatte. Mit der 58er Hauptdüse wollte er mit Choke gar nicht starten, mit viel Mühe ist sie dann ohne Choke gestartet. Also diese runter auf 55, nun startete sie ohne Choke. Mittlerweile sind wir bei einer 53er Hauptdüse und sie startet ganz gut, geht aber wenn sie kalt ist, nach einer Zeit sofort wieder aus (wenige Sekunden). Wenn sie erst einmal warm ist, dann ist alles in Ordnung und das Verhalten wie erwartet.   Vor jedem (Kalt-) Startvorgang hat sie auch eine Fehlzündung. Die gehört obligatorisch dazu.     Meine Fragen nun:   Gibt es Erfahrungen mit dem Sito Plus, dem 13.13er und dem Originalzylinder, was die Hauptdüse angeht? Wo müssen wir da rauskommen?    Wie sieht es mit der Kupplung aus, kann es daran liegen, dass der Motor einfach im kalten Zustand dann noch nicht genügend Reserven hat, um die Kupplung zu "trennen"?   Woran erkenne ich den Verschleiß von Kupplung und Glocke? Die Glocke sollte ja 100 Jahre halten, oder?   Vielen Dank! Paddy  
    • War der zufällig bei Willhaben zum Verkauf? Also fährst du den weiter? War da kein Auspuff dabei? Bau mir auch gerade so ein Setup auf. Hab alte Zirris und einen PM dafür. Optional Egig Mamba. 
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