salvatorescilaci Geschrieben 8. Juni 2017 Teilen Geschrieben 8. Juni 2017 Hi, welche Gründe kann es haben, dass eine Vespa ohne Luftfilter sehr sauber und rund in allen Drehzahlen läuft, aber mit Luftfilter beim Beschleunigen stottert und nicht sauber und frei ausdreht? Danke für Eure Hilfe. Salva Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 8. Juni 2017 Teilen Geschrieben 8. Juni 2017 Hola Salva , Modell ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 8. Juni 2017 Teilen Geschrieben 8. Juni 2017 (bearbeitet) Wenn ohne alles OK ist, bleiben ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten a) Motor bekommt mit Filter zu wenig Luft, läuft also zu fett (Filter ist neu/gereinigt?) b) Luftfilter drückt auf den Vergaser, so dass der irgendwo Nebenluft zieht (hatte ich mal mit nem PHB-30. Nachdem die Backe drauf war hat beim Einfedern die Backe auf den Luftfilter gedrückt.... Dadurch wurde auch der Vergaser runtergedrückt, was wiederum zur Folge hatte, dass das Gummi zwischen Vergaser und Ansaugstutzen Luft gezogen hat.) Bearbeitet 8. Juni 2017 von GelbStich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salvatorescilaci Geschrieben 8. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2017 Bernd, geht um meine MV GT160. SI Adapter montiert. Gruss Salva Filter ist neu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 8. Juni 2017 Teilen Geschrieben 8. Juni 2017 Ich würd mir den SI Adapter mal genauer ansehen. Tritt das Problem auch auf, wenn Du mit Luftfilter aber ohne Backe fährst? Foto mit Filter wäre gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salvatorescilaci Geschrieben 8. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2017 fahre mit folgender Bedüsung: 160/BE3/104 50/160 Also Standard. Damit läuft sie ohne Filter recht sauber. Bin mir gerade nicht sicher, ob ich mit montierem Filter aber ohne Backe gefahren bin. Teste ich am WE. Foto gibts dann auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 8. Juni 2017 Teilen Geschrieben 8. Juni 2017 Sag mal hat die GT160 nicht den gleichen Zylinder mit Direkteinlass wie die GS160? Dann würde doch der SI 27/23 direkt passen. OK, gibts wahrscheinlich nicht mehr so viele auf dem Markt. Hier mal zum Vergleich SI 27/23 und PHBH-30 auf meiner GS4. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 9. Juni 2017 Teilen Geschrieben 9. Juni 2017 Morgen Salva, mach mal ein Bild von der Situation. Ich könnte mir vorstellen das du mit montierten Luftfilter den Choke leicht ziehst und deswegen die Probleme entstehen . Werf da mal ein Auge drauf . Grüsse Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salvatorescilaci Geschrieben 9. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2017 @Bernd: Choke ist komplett drin, auch mit Filter. Der Filter drückt nicht auf Karosserie, auch nicht während der Fahrt. Gerade mal mit diesem neuen Filter gefahren. Etwas besser, aber immer noch ein Unterschied zu "ohne Filter". Muss ich also runterdüsen mit Filter? Welche Werte würdet ihr testen?GrußSalvaGesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salvatorescilaci Geschrieben 9. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2017 Bin ohne Backe gefahren. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fignon83 Geschrieben 9. Juni 2017 Teilen Geschrieben 9. Juni 2017 das liest sich zu fetter Bedüsung. Ist doch schnell herausgefunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 9. Juni 2017 Teilen Geschrieben 9. Juni 2017 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb salvatorescilaci: fahre mit folgender Bedüsung: 160/BE3/104 50/160 Muss ich also runterdüsen mit Filter? Welche Werte würdet ihr testen? Nebendüse ist mit 50/160 = 3,2 schon ziemlich mager. HLKD und Mischrohr so lassen. Also mit der Haupdüse langsam runter: * 102 * 100 * 98 * 96 * ... bis der Motor während der Fahrt ohne mucken ausdreht. Kerzenbild kontrollieren! Lektüre: > https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Einstellung Bearbeitet 9. Juni 2017 von GelbStich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 9. Juni 2017 Teilen Geschrieben 9. Juni 2017 ...und Du bist sicher, dass hier mit verbautem Luftfilterdeckel die Karosse nicht auf den Vergaser drückt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salvatorescilaci Geschrieben 9. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2017 Deckel war noch nicht verbaut. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salvatorescilaci Geschrieben 9. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2017 Ok. Teste morgen mal mit kleineren HDs.Gesendet von iPhone mit Tapatalk 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salvatorescilaci Geschrieben 10. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2017 Mit 102er HD und Filter nen Ticken besser als mit 104 und Filter. Aber nicht so gut wie mit 104 ohne Filter. 100er HD hab ich leider nicht da. An der ND kanns nicht liegen?Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 10. Juni 2017 Teilen Geschrieben 10. Juni 2017 Wenn es ein Ticken besser wird bist Du auf dem richtigen Weg. Düse im 90er Bereich zum Testen hast Du auch nicht? Nebendüse hat bei Vollgas nur minimalsten Anteil und ist wie ich finde eh schon ziemlich mager. Hauptdüse weiter runter und erneut testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salvatorescilaci Geschrieben 10. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2017 Ich finde eine 102er HD auch schon extrem mager für die GT160. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 10. Juni 2017 Teilen Geschrieben 10. Juni 2017 Kommt drauf an mit welchem Vergaser. Welche Querschnittsfläche hat denn der SI Adapter? Wie sieht denn die Kerze jetzt nach dem letzten Test nach dem fahren aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magomann Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Welchen SI Adapter benutzt du? Den eckigen von Ron oder einen runden aus Spanien? Sieht man leider oben auf dem Bild nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyOli Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 (bearbeitet) Normalerweise halten zwei unterschiedliche Schrauben den Luftfilter. Die linke drückt das untere Blech auf den Vergaser und die rechte den ganzen Filter. (wird nicht die Ursache sein - fiel mir nur auf). Bearbeitet 13. Juni 2017 von RallyOli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salvatorescilaci Geschrieben 13. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Runden von Scooterclasico. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salvatorescilaci Geschrieben 13. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Hier ein Bild der Kerze nach Fahrt mit Filter und folgender Bedüsung: 160/BE3/10250/160Fährt sich wie gesagt nicht so schön, wie ohne Filter und 104er HD. Wie findet ihr das Kerzenbild?Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus196 Geschrieben 14. Juni 2017 Teilen Geschrieben 14. Juni 2017 Zur Info: Hab meinen SI bei der GT wieder runter geschmissen. Kombi war: Runder Adapter von Classico, Filter mit Löcher über den Düsen, 24er SI. Bin mit BE3 160/55 und HD 105 gefahren und hab das Teil nicht sauber abgestimmt bekommen. Motor drehte sauber aus, Gasannahme minimal giftiger, es haben aber ca. 5km/h zum Originalvergaser gefehlt. Würde mit etwas kleinerer HD vermutlich verschwinden. Weiter runter als 102 (PX150) würde ich aber eigentlich auch nicht gehen wollen. Gestartet hatte ich mit einer 115er (war grad nix anderes da), damit war das Gemisch sehr viel zu fett. Wo ich wirklich Probleme hatte war der Schubbetrieb bzw. mit minimal Gas. Mit 160/55 lief sie zu fett. Mit 160/50 hat sie dann wiederum extrem im Schubbetrieb geknattert. Motor war auch immer gut heiß, als ob er zu mager wäre. Habe alle ND im Bereich 160/55 - 140/52 getestet. War alles nix. Was gut war, war das Startverhalten. Kam auf den 1. oder 2. Kick. Mit dem penibelst greinigten Originalvergaser kann das teilweise zum Geduldsspiel werden. Gruß Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salvatorescilaci Geschrieben 14. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2017 Markus,interessant! kann ich alles 1:1 bestätigen. Bin auch schon am Überlegen wieder zurückzubauen. Ohne Filter bin ich eigentlich ganz zufrieden was die Gasannahme betrifft, aber auch bei mir fehlen 5kmh in der Spitze. Da ich aber meine erste Motorrevision hinter mir habe, war ich nicht sicher ob das am Adapter liegt. Gut zu wissen! Das extrem gute Startverhalten hat mich bisher vom Rückbau abgehalten.Ich beobachte außerdem, dass viel Benzin ausm Vergaser spritzt. Hatte ich bei meinen Italienerinnen nie. Vielleicht werde ich dann doch rückbauen. Schau mer mal.GrußSalvaGesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 15. Juni 2017 Teilen Geschrieben 15. Juni 2017 (bearbeitet) Am 13.6.2017 um 20:17 schrieb salvatorescilaci: Hier ein Bild der Kerze nach Fahrt mit Filter. 160/BE3/10250/160 Sieht immer noch rußig aus, also etwas zu fett. Wenn Du für den Teilastbereich Angst hast, das Sie zu mager läuft könntest Du noch das BE4 Mischrohr testen, dann aber erst wieder eine größere Düse rein. Das BE4 fettet im unteren Drehzahlbereich an und magert im oberen Drehzahlbereich ab. Ich hab im anderen Thread von Dir gelesen, dass Du einen SI 20/20 drauf hast, das ist mit 160 ccm bei Vollgas schon nicht mehr so einfach für eine vollständige Füllung mit Sprit/Luft Gemisch. Querschnittsfläche: 20 mm = 314.16 mm² 24 mm = 452.39 mm² Wenn der Zylinder ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr vollständig und homogen gefüllt wird, dann wird dadurch auch das obere Ende definiert. Piaggio wird sich was dabei gedacht haben ab 150 ccm den 24/24 SI zu verbauen. Die gute alte Strömungsmechanik, Bernoulli und Venturi geben sich die Hand. Das würde auch erklären, warum die 102 Düse immer noch zu fett ist. Dein Zylinder erzeugt einen Hubraum abhängigen Unterdruck, der ist gegeben. Die Strömungsgeschwindigkeit und der damit erzeugte Unterdruck ist bei dem 20/20 also engerem Durchmesser höher als beim 24/24. Bedeutet dass beim 20mm Vergaser in der gleichen Zeit mehr Sprit durch die Hauptdüse gesaugt wird und deshalb vermutlich immer noch zu groß sein wird. Bearbeitet 15. Juni 2017 von GelbStich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salvatorescilaci Geschrieben 16. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 Markus schreibt aber, dass das gleiche Verhalten mit dem 24.24 hatte. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 18. Juni 2017 Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 Am 16.6.2017 um 23:30 schrieb salvatorescilaci: Markus schreibt aber, dass das gleiche Verhalten mit dem 24.24 hatte. Kann auch durchaus sein, dass der SI Adapter von scooterclasico der limitierende Faktor ist. Rohre im 45 Grad Winkel zusammenzubraten ist alles andere als strömungsgünstig, das gibt Turbulenzen und stehende Wellen. Aber Ihr werdet ja nicht die Einzigen mit dem SI Adapter sein, gibt's da bei den Spaniern keine Erfahrungsberichte? Wenn nicht, was empfiehlt denn clasico für HLKD, Mischrohr und HD? Wie auch immer, wenn ich mir Deine Kerze ansehe bist Du kurz vorm Ziel für den oberen Drehzahlbereich. Vergaser abstimmen ist eben nicht ganz trivial aber das machst Du ja nur einmal pro Motorkonfiguration. Es gibt nun zwei Optionen: a) mehr Luft -> 180er HLKD testen b) weniger Sprit -> anhand des Kerzenbildes schätze ich dass Du bei einer 95-98er HD landen wirst. Wenn es dann im unteren und mittleren Drehzahlbereich zu mager ist, musst Du wie schon erwähnt auch noch das Mischrohr und die Nebendüse anpassen, Nicht aufgeben, das wird schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magomann Geschrieben 18. Juni 2017 Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 Das haste schon durch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus196 Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 Servus, ich denke mal der Adapter von Scooterclasico mit seinen geschwungenen Rohren ist zumindest besser als die Version mit den Vierkantrohren im 90Grad Winkel. Vergaser war bei mir schon optimiert, ist für den 160er aber absolut nicht notwendig. Gruß Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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