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Zusammenbau Motor: Ein paar Fragen


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Hallo zusammen,

 

nach sehr vielen Jahren komme ich endlich dazu, so langsam meiner V50 neues Leben einzuhauchen. Derzeit ist der Motor dran.

Da letzte Mail, dass ich einen Motor komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut habe, ist echt lange her. Daher stehe ich zum Teil vor einem Puzzle und frage mich, wozu manche Teile waren bzw. wo diese hinkommen. :blink:

Klingt komisch, ist aber so.... ;-)

 

Daher nach und nach mal ein paar Fragen:

 

1. Ich habe hier zwei Seegeringe. Wo gehört der rechte, bzw. beide hin?

IMG_7295.thumb.JPG.6d621e3f62644943dc32d01f2c2c29fd.JPG

 

2. Ich habe mir eine neue Ölentlüftungsschraube besorgt. Gehört zwischen dieser und dem Motorblock noch eine Dichtung und wenn ja welche?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß Andreas

Bearbeitet von Andreas
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vor 46 Minuten schrieb Andreas:

Hallo zusammen,

 

nach sehr vielen Jahren komme ich endlich dazu, so langsam meiner V50 neues Leben einzuhauchen. Derzeit ist der Motor dran.

Da letzte Mail, dass ich einen Motor komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut habe, ist echt lange her. Daher stehe ich zum Teil vor einem Puzzle und frage mich, wozu manche Teile waren bzw. wo diese hinkommen. :blink:

Klingt komisch, ist aber so.... ;-)

 

Daher nach und nach mal ein paar Fragen:

 

1. Ich habe hier zwei Seegeringe. Wo gehört der rechte, bzw. beide hin?

IMG_7295.thumb.JPG.6d621e3f62644943dc32d01f2c2c29fd.JPG

 

2. Ich habe mir eine neue Ölentlüftungsschraube besorgt. Gehört zwischen dieser und dem Motorblock noch eine Dichtung und wenn ja welche?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß Andreas

 

Seegerring links sieht aus wie die neue und rechts wie die alte Version für die Hauptwelle. Also Gangräder.

 

Kommt aber auf die Größe an...

 

Nein.keine Dichtung unter die Entlüftung.

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Und die nächste Frage:

 

Ich habe hier noch eine "Wellscheibe für Schaltgabel" irgendwann mal gekauft. Ich verstehe aber nicht so ganz, wo genau die jetzt hin kommt. :wacko:

Wellscheibe.thumb.jpeg.9ce8cdb834bcd73063df7d2e4c8a5a16.jpeg

 

Beim SCK steht folgender Text:

Wellscheibe für die Schaltgabel der Vespa PK XL2 Motore.
Wird zwischen dem unteren Schaltgabelende und dem Motorgehäuse eingebaut.
Hält die Schaltgabel unter leichter Vorspannung.

 

.... und in den Explositionszeichnungen kann man es auch nicht genau erkennen. Ist die Wellscheibe innerhalb des Motorgehäuse oder von aussen hinter den "Teller" für die Schaltzüge?

 

Danke und viele Grüße!

Bearbeitet von Andreas
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vor 4 Minuten schrieb Andreas:

Und die nächste Frage:

 

Ich habe hier noch eine "Wellscheibe für Schaltgabel" irgendwann mal gekauft. Ich verstehe aber nicht so ganz, wo genau die jetzt hin kommt. :wacko:

Wellscheibe.thumb.jpeg.9ce8cdb834bcd73063df7d2e4c8a5a16.jpeg

 

Beim SCK steht folgender Text:

Wellscheibe für die Schaltgabel der Vespa PK XL2 Motore.
Wird zwischen dem unteren Schaltgabelende und dem Motorgehäuse eingebaut.
Hält die Schaltgabel unter leichter Vorspannung.

 

.... und in den Explositionszeichnungen kann man es auch nicht genau erkennen. Ist die Wellscheibe innerhalb des Motorgehäuse oder von aussen hinter den "Teller" für die Schaltzüge?

 

Danke und viele Grüße!

 

Kommt innen! zwischen Gehäuse und "Schaltgabelende"......

Bearbeitet von t5undtets
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Danke!

 

Es gibt zwei "Enden" der Schaltgabel: Eines wird verschraubt, das andere sitzt im Gehäuse. Wenn ich es richtig verstehe, kommt die Wellscheibe auf die ungeschraubte Seite?

 

Daraus ergibt sich aber....  verdammt, die habe ich inkl. Hauptwelle schon eingebaut! :crybaby:

Bearbeitet von Andreas
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    • Bei Kurbelwelle empfehle ich immer eine Sip Kurbelwelle, sind einfach aktuell das beste auf dem Markt. https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-premium_45021500   Außerdem solltest du dir Gedanken machen ob du nicht auf den Malossi Sport umsteigen möchtest. Der Malossi alt ist untenrum einfach deutlich schwächer. 
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