Zum Inhalt springen

Phbl 24, die 567te...


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

erstmal sorry für ein weiteres Vergaser Topic, aber ich komme trotz Recherche und Ausprobieren nicht weiter beim Abstimmen meines neuen Vergasers.

 

Setup ist ein 130er Dr mit leicht angepassten Überströmern Sip Road

Und dem besagten 24 Phbl mit Polini Airbox. Rest original bzw unbearbeitet.

 

Habe auf gestrigen Rat hin heute mal größere Nebendüsen verbaut. 50 war original, dann 59,57,54.

Mit der 57 bekomme ich die Vespa gerade so an mit gezogenem Choke, aber sobald ich nur etwas Gas gebe, geht sie aus. 59 nur mit Anschieben und extremer Rauchentwicklung.

Ne 42 und 46 habe ich auch ausprobiert, aber kein Unterschied zur 50.

Habe mir auch ein Nadelset geholt und von der anfänglichen 22er bis zur jetzigen 24er durchgetestet mit sämtliche Clip Positionen.

Habe noch Nadeln bis über 30, aber hatte keine Zeit mehr, um weiter zu testen.

Ich bräuchte nur einen Anhaltspunkt, ob ich eher größere Nadeln testen soll oder doch vorerst ne andere ND zwischen 54 und 57.

Wenn ich sie angeschoben habe und auf gewisser Drehzahl halte läufts, aber unter nem bestimmten Punkt geht sie aus wenn ich wieder etwas Gas gebe.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, dass ich wenigstens auf Standgas komme...

Danke schon mal.

 

Gruß Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja. Leider läufts nicht mit original Vergaser Einstellung bzw Bedüsung.

Choke habe ich ausgehängt und ziehe bzw halte ihn am Zug. Der läuft also..

Mit dem 19er lief ja auch alles gut. Also kann ich Falschluft vom Motor auch ausschließen.

Ist an der Gemisch Schraube eigentlich ne Dichtung drann? Hab mir heute eine von BGM geholt und dort war keine drann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb MrniceGuy:

auf der schraube ist eine Feder, dann eine scheibe und ein gummiring. Wenn das bei dir fehlt ist klar warum sich Nichts ändert.

 

Super! Habe einfach die originale Schraube entfernt und die neue BGM eingeschraubt. Da war kein O Ring:wallbash:

Habe mich schon gewundert. Muss ich beim nächsten mal direkt überprüfen! Sitzt der O Ring auf der Schraube oder in der Bohrung?

 

vor 31 Minuten schrieb wheelspin:

Bei recht vielen Setups hat sich eine Nebendüse zwischen 60 und 68 bewährt. Eigentlich reagiert der PHBL recht eindeutig auf die Nebendüse. Voraus gesetzt der Nadel/Mischrohr Bereich passt.

 

 Ich finde es echt erstaunlich was da für ein erheblicher Unterschied ist. Nach smalframe setup und deiner Angabe reichen die NDs ja dann von 40 bis 68:aaalder:

Da mal den passenden Anfang zu finden ist echt nicht leicht.

 

Vielen Dank euch allen schon mal. Ich werde mich dann wieder ausheulen kommen, wenns dann noch nicht behoben ist bzw die Dichtung doch in der Bohrung drinn war...

 

Noch ne Frage zu den Nadeln:

Je größer desto magerer bei ansteigender Nummer oder? Ich frage deshalb, weil meine 24er Nadel extrem spitz ist im Vergleich zur 22er und diese dann doch das Gemisch fetter machen müsste,oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee meine natürlich die gemischschraube. Hab auf die schnelle nur den dichtsatz gefunden wo man die o ringe sieht.

 

http://www.stein-dinse.biz/Dellorto/PHBL-A/B/C/E/G/H/Dichtungssaetze/Verg-Dichtungssatz-PHBL-A-B-H-E-G::1261.html

 

 

habs gefunden

 

http://www.stein-dinse.biz/Dellorto/PHBH-E/Gemischschrauben/Verg-Gemischschraube-KIT-PH-F-29-mm::4964.html

Bearbeitet von MrniceGuy
besseren Link ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Vespa PaPa:

Bei mir ist so ein Schlauch von dem einen zu dem anderen Überlauf. 

Sollte ich den auch mal entfernen?

 

Wenn die beiden Entlüftungen mit einem Schlauch verbunden sind, sollte der Schlauch an einer Stelle ein Loch haben.

Sonst kommt der Sprit zu träge nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vespa PaPa:

Super! Habe einfach die originale Schraube entfernt und die neue BGM eingeschraubt. Da war kein O Ring:wallbash:

Habe mich schon gewundert. Muss ich beim nächsten mal direkt überprüfen! Sitzt der O Ring auf der Schraube oder in der Bohrung?

 

Dann ist es sehr wahrscheinlich, das die Scheibe und der O-Ring noch in der Bohrung stecken.

Auf jeden Fall überprüfen.

 

vor 2 Stunden schrieb Vespa PaPa:

Ich finde es echt erstaunlich was da für ein erheblicher Unterschied ist. Nach smalframe setup und deiner Angabe reichen die NDs ja dann von 40 bis 68:aaalder:

Da mal den passenden Anfang zu finden ist echt nicht leicht.

 

Aus der Erfahrung heraus würde ich wie bereits erwähnt, da schon alles zwischen 60 und 68 sehen. 

Mag sein dasollte es Konfigurationen gibt die eine ND45 benötigen. Hatte ich hier selbst aber noch nicht.

 

vor 2 Stunden schrieb Vespa PaPa:

Noch ne Frage zu den Nadeln:

Je größer desto magerer bei ansteigender Nummer oder? Ich frage deshalb, weil meine 24er Nadel extrem spitz ist im Vergleich zur 22er und diese dann doch das Gemisch fetter machen müsste,oder? 

 

Ich denke die Nummerierung ist fast eher willkürlich gewählt bei Dellorto.

Generell hast Du recht, je Spitzer umso fetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke!

Damit ist mir dann erst mal geholfen.

 

vor 7 Minuten schrieb wheelspin:

Aus der Erfahrung heraus würde ich wie bereits erwähnt, da schon alles zwischen 60 und 68 sehen. 

 

Als ich heute die 59er ND getestet habe, hat die Karre allerdings gerotzt und ordentlich blau gequalmt. Wäre das kein Indiz für zu fett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch klar.

Da spielen aber auch noch andere Dinge eine Rolle.

Schieber

Schwimmer

LLGS

SNV

Nadel 

Mischrohr 

 

All diese Bauteile beeinflussen  mehr oder minder stark die Gemischbildung im Teillastbereich. Also Teillastbereich ist alles ausser Vollgas und Leerlauf.

Die Bereich überschneiden sich recht deutlich.

Eine andere Nebendüse kann man unter anderem sogar auf einem P4 bis zur Peak Drehzahl sehen.

 

Hast du denn mal bei einer z.b. 55 ND die Gemischschraube durch probiert?

Also einmal 0.5 bis 2.5 Umdrehungen mal alles eingestellt? Reagiert der Motor auf die Veränderung der Gemischschraube?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wheelspin:

 

Hast du denn mal bei einer z.b. 55 ND die Gemischschraube durch probiert?

Also einmal 0.5 bis 2.5 Umdrehungen mal alles eingestellt? Reagiert der Motor auf die Veränderung der Gemischschraube?

 

Moin,

Ja habe ich bei der 54er und 57er und 59er ausprobiert. Bei der 54 muss ich die Gemisch schraube fast komplett raussuchen damit es halbwegs läuft. Bei der 59 so gut wie ganz rein. 57 ist ein gutes Mittelding. Wollte mir deswegen noch mal 55 und 56 kaufen.

Aber wie gesagt. Springt nur durch anschieben an, bzw jetzt mit der 57 so gerade mit Choke, geht aber nach 5-10 Sekunden aus. Leerlaufschraube verändert bei keiner der anderen Düsen irgendwas...

Da muss irgendwas arg falsch sein.

Bei den fuzeligen shb s hatte ich nie solche Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, Karre läuft.

46Nd, 27er Nadel im 3. Clip.

Ich glaube das größte Problem waren die mit einem Schlauch untereinander verbundenen Überläufe!

Jetzt springt sie vernünftig mit Choke an und geht auch nicht aus.

O Ringe waren alle drinn.

Trotzdem ändert sich nach wie vor nichts beim Drehen der Gemischschraube. Wenn ich diese ganz rein drehe läuft die Karre auch weiter:aaalder:

Weniger als 46 halte ich auch für arg mager..

Was meint ihr 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information