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50 special Motor V5A4M Kupplung rutscht


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Hallo zusammen,

 

ich habe gestern endlich den 75er Polini verbaut und bei einer größeren Runde hatte ich schon gemerkt das die Kupplung rutscht,

war aber bei dem 50er Zylinder auch schon, deshalb werde ich dann schnellstens die Kuppling tauschen.

 

Nun meine Frage, ich habe gesehenn da werden Kupplungssätze mit 1er oder mehrerern Federn angeboten, ich vermute mal das die

Kupplung die eingebaut ist nur 1 Feder hat, oder wurden Original auch welche mit mehreren verbaut?

 

Soll ich wegen dem 75er Polini dann lieber eine Sportkupplung nhemen? Vermutlich ja, oder. Welche könnt ihr da empfehlen?

 

 

Danke schon einmal.

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nimm vorallem keine 4scheibenkupplung, die trennen oft nicht so richtig.

3 scheiben mit einer etwas verstärkten feder reichen locker.

mehrere federn haben die XL2 kupplungen, oder die polini kupplung. das ist aber übertrieben für einen 75er.

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So, habe heute die malossi sport mhr kupplung verbaut, aber aufgrund von Regen leider noch keine Probefahrt 

gemacht, auf jedenfall greift sie super, aber am Hebel braucht man einen wahnsinns Kraftaufwand um die Kupplung

überhaupt ziehen zu können, ist das normal??

kann man da was machen das man hier mit weniger Kraftaufwand ziehen kann??

 

lg

 

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vor 10 Minuten schrieb audiraser2001:

So, habe heute die malossi sport mhr kupplung verbaut, aber aufgrund von Regen leider noch keine Probefahrt 

gemacht, auf jedenfall greift sie super, aber am Hebel braucht man einen wahnsinns Kraftaufwand um die Kupplung

überhaupt ziehen zu können, ist das normal??

kann man da was machen das man hier mit weniger Kraftaufwand ziehen kann??

 

lg

 

Die Polinifeder nehmen.

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

habe die Pollini Feder noch nicht eingebaut da es draußen gerade so kalt ist.

 

HAbe aber zwischenzeitlich ein anderes Problem, und zwar hält der Motor auf einmal kein Standgas mehr, das kam einfach so

während dem fahren? Wenn ich den Joke ziehe geht sie nich aus, nimmt aber natürlich auch nichtz richtig Drehzahlen an.

Werde jetzt mal die Düsen am Vergaser prüfen, oder was sollte ich noch machen?

 

Danke

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vor 8 Stunden schrieb audiraser2001:

Hallo zusammen,

 

habe die Pollini Feder noch nicht eingebaut da es draußen gerade so kalt ist.

 

HAbe aber zwischenzeitlich ein anderes Problem, und zwar hält der Motor auf einmal kein Standgas mehr, das kam einfach so

während dem fahren? Wenn ich den Joke ziehe geht sie nich aus, nimmt aber natürlich auch nichtz richtig Drehzahlen an.

Werde jetzt mal die Düsen am Vergaser prüfen, oder was sollte ich noch machen?

 

Danke

 

Erstmal würde ich eine Namensänderung vorschlagen. 

Von Joke auf Choke. Dann ist dir der Vergaser schon wieder freundlich gesonnen.

Was du da beschreibst kann entweder ein hängenden Gaszug sein oder aber das Gerät zieht jetzt Nebenluft 

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vor 27 Minuten schrieb wheelspin:

 

Erstmal würde ich eine Namensänderung vorschlagen. 

Von Joke auf Choke. Dann ist dir der Vergaser schon wieder freundlich gesonnen.

Was du da beschreibst kann entweder ein hängenden Gaszug sein oder aber das Gerät zieht jetzt Nebenluft 

immer wieder gerne gesehen: gebrochene Gasschieberrückholfeder....

da ist man immer froh, die rauszuholen, bevor die Bruchstücke angesaugt werden....(was dann meist einen kaputten Motor bedeutet)

 

hab ich grad gestern bei ner Special gehabt...

 

Rita

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vor einer Stunde schrieb Rita:

immer wieder gerne gesehen: gebrochene Gasschieberrückholfeder....

da ist man immer froh, die rauszuholen, bevor die Bruchstücke angesaugt werden....(was dann meist einen kaputten Motor bedeutet)

 

hab ich grad gestern bei ner Special gehabt...

 

Rita

Echt, das gibt's häufiger? Ich hatte das letztes Jahr an meiner komplett originalen Special. Bin auch nur noch mit Choke nach Hause gekommen und hab' nicht schlecht gestaunt, als ich die Feder in 3 Teilen da raus geholt hab'. Hatte ich vorher nie von gehört, dass die Dinger brechen.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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