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P80X Bj82 Kontrolleuchten-Probolem


namor

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

hab heute soweit meine Vespe fertig zusammengebaut mit der Absicht demnächst Tüv machen zu können.

Leider hab ich noch folgendes nerviges Problem zu lösen:

 

grüne Kontrolleuchte: geht nicht, trotz Birnenwechsel.

gelbe Kontrolleuchte: leuchtet beim Blinken dauerhaft.

 

Finde einfach den Fehler nicht, Vielleicht weiß jemand woran das liegen kann.

 

(Die übrichge Elektrik funz ohne Probleme, Blinker blinken, Lichter leuchten, Zündschloss funktioniert auch soweit, neue Battier wurde auch bereits verbaut)

 

 

Bearbeitet von namor
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vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

Hört sich nach falsch zusammen gesteckt an.

Funktioniert die Tachobeleuchtung?

Gelb und Grün hängen an der gleichen Masseversorgung zusammen mit der Tachobeleuchtung. Wenn hier etwas falsch zusammen gesteckt ist, kann das solche Auswirkungen haben.

 

 

Ja die Beleuchtung im Tacho geht. 

 

Ich hab inzwichen weitergesucht und folgendes gemacht: Das graue Kabel aus der CDU ist ja mit dem Relais verbunden. Hab das nun so getauscht, dass die beiden Kabel am Relais hängen und nur das eine graue Kabel an die CDU angeschlossen bleibt.  Folge: Zuerst hab ich mich riesig gefreut, da es am Blinker und Kontrolleuchte gleichzeitig geblinkt hat.  Aber dann.....wenn ich den Blinkerschalter auf neutral setze, leuchtet auf einmal wieder die gelbe Kontrolleuchte permanent!!! 

 

Ich werd noch wahrsinnig!

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Das Relais ging  aber vor dem kabeltausch . Hab jetz mal ein anderes universalrelais ausprobiert. Jetzt Verstehe ich auch die Logik nicht, die Blinker blinken, aber das kontrollicht nicht. Strom fließt aber nachweislich durch die birnenfassung, denn wenn ich die kleine Birne rausmache, Blinken die Blinker nicht und der Stromkreis ist unterbrochen.

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  • 2 Jahre später...

Servus zusammen,

 

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner grüne Kontrolleuchte, die ganz schwach beleuchtet, so wie Scheinwerfer und die Tachobeleuchtung funktioniert Garnichts! Die gelbe Kontrolleuchte funktioniert ganz gut und stark.

 

In meinen Fall ich habe immer noch viele alte teilen: 

 

- Alt Kabelbaum: sicherlich immer noch aus der 80er

- alte Batterie: aus 2010

- Blinkrelais: die sehr alt ist und vielleicht wie bei Namor, Kaputt. 

 

Ich habe schon alle Kabel Verbindungen aufgepasst und die Kontakt sauber gemacht und die Glühbirnen ausgetauscht, so ich denke die Defekt geht nicht auf diese Richtung. 

Hiermit wollte ich euch fragen was würdet euch zur erste testen/austauschen/aufpassen um das Problem zu lösen?

 

Meine Vespa: PX 125 E (VNX2T) Baujahr: 1983

 

Beste Grüße aus Innsbruck

Rene Moreira 

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
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