Zum Inhalt springen

P80X Bj82 Kontrolleuchten-Probolem


namor

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

hab heute soweit meine Vespe fertig zusammengebaut mit der Absicht demnächst Tüv machen zu können.

Leider hab ich noch folgendes nerviges Problem zu lösen:

 

grüne Kontrolleuchte: geht nicht, trotz Birnenwechsel.

gelbe Kontrolleuchte: leuchtet beim Blinken dauerhaft.

 

Finde einfach den Fehler nicht, Vielleicht weiß jemand woran das liegen kann.

 

(Die übrichge Elektrik funz ohne Probleme, Blinker blinken, Lichter leuchten, Zündschloss funktioniert auch soweit, neue Battier wurde auch bereits verbaut)

 

 

Bearbeitet von namor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

Hört sich nach falsch zusammen gesteckt an.

Funktioniert die Tachobeleuchtung?

Gelb und Grün hängen an der gleichen Masseversorgung zusammen mit der Tachobeleuchtung. Wenn hier etwas falsch zusammen gesteckt ist, kann das solche Auswirkungen haben.

 

 

Ja die Beleuchtung im Tacho geht. 

 

Ich hab inzwichen weitergesucht und folgendes gemacht: Das graue Kabel aus der CDU ist ja mit dem Relais verbunden. Hab das nun so getauscht, dass die beiden Kabel am Relais hängen und nur das eine graue Kabel an die CDU angeschlossen bleibt.  Folge: Zuerst hab ich mich riesig gefreut, da es am Blinker und Kontrolleuchte gleichzeitig geblinkt hat.  Aber dann.....wenn ich den Blinkerschalter auf neutral setze, leuchtet auf einmal wieder die gelbe Kontrolleuchte permanent!!! 

 

Ich werd noch wahrsinnig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais ging  aber vor dem kabeltausch . Hab jetz mal ein anderes universalrelais ausprobiert. Jetzt Verstehe ich auch die Logik nicht, die Blinker blinken, aber das kontrollicht nicht. Strom fließt aber nachweislich durch die birnenfassung, denn wenn ich die kleine Birne rausmache, Blinken die Blinker nicht und der Stromkreis ist unterbrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Servus zusammen,

 

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner grüne Kontrolleuchte, die ganz schwach beleuchtet, so wie Scheinwerfer und die Tachobeleuchtung funktioniert Garnichts! Die gelbe Kontrolleuchte funktioniert ganz gut und stark.

 

In meinen Fall ich habe immer noch viele alte teilen: 

 

- Alt Kabelbaum: sicherlich immer noch aus der 80er

- alte Batterie: aus 2010

- Blinkrelais: die sehr alt ist und vielleicht wie bei Namor, Kaputt. 

 

Ich habe schon alle Kabel Verbindungen aufgepasst und die Kontakt sauber gemacht und die Glühbirnen ausgetauscht, so ich denke die Defekt geht nicht auf diese Richtung. 

Hiermit wollte ich euch fragen was würdet euch zur erste testen/austauschen/aufpassen um das Problem zu lösen?

 

Meine Vespa: PX 125 E (VNX2T) Baujahr: 1983

 

Beste Grüße aus Innsbruck

Rene Moreira 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information