hiro LRSC Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 (bearbeitet) welche teile hast du genau? welche/welchen: lima scheinwerfer rüli lichtschalter bremslichtschalter hupe/schnarre Bearbeitet 14. Februar 2017 von hiro LRSC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_xx Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 welche teile hast du genau? welche/welchen: lima - meinst du die Zündung? scheinwerfer - muss ich neu kaufen rüli - muss ich neu kaufen (wird wohl ein kleines led rüli) lichtschalter - muss ich erst nachschauen bremslichtschalter - muss ich erst nachschauen hupe/schnarre - muss ich neu kaufen. hielt dir das weiter?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 nö. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 lima/ zgp/ lichtmaschine/ Zündung... zumindest sollten der Lichtschalter, ZGP und KBB (Kabelbaum) zusammenpassen. dann wird auch das verkabeln kein Hexenwerk. Der BLS (Bremslichtschalter) sollte dann natürlich auch zum KBB passen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_xx Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 vor 3 Stunden schrieb hiro LRSC: lima/ zgp/ lichtmaschine/ Zündung... zumindest sollten der Lichtschalter, ZGP und KBB (Kabelbaum) zusammenpassen. dann wird auch das verkabeln kein Hexenwerk. Der BLS (Bremslichtschalter) sollte dann natürlich auch zum KBB passen Das hilft mir schon mal ein bisschen weiter. Da ich eher aus der Schlosserecke komme und mit Kabelbaum einbauen/besorgen eher keine Erfahrung habe muss ich mich da langsam einlesen bzw. informieren. Aber das wird schon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_xx Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 Das heißt dann für mich ich bestell mir für meinen 91er Lusso Motor den entsprechenden Kabelbaum, Bau dann die o.g. passenden Lichtschalter und Bls ein und die Kabel zur Batterie werden dann nur "blind"gemacht? Genauso der Anschluss für den nicht mehr vorhandenen E-Starter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guzzibastler Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb Michael_xx: Das heißt dann für mich ich bestell mir für meinen 91er Lusso Motor den entsprechenden Kabelbaum. Nein, bloß nicht. Ist deine 84er ist schon ne Lusso oder noch alt? Kauf dir deinen KBB auf jeden Fall passend zum Fahrzeug. War die 84er mit oder ohne Batterie? Bearbeitet 14. Februar 2017 von guzzibastler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_xx Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb guzzibastler: Nein, bloß nicht. Ist deine 84er ist schon ne Lusso oder noch alt? Kauf dir deinen KBB auf jeden Fall passend zum Fahrzeug. War die 84er mit oder ohne Batterie? Nur die Karosse ist ne 84er. Der Motor und die meisten Komponenten sind aus einer 91er px80 die war aber mit Batterie Bearbeitet 14. Februar 2017 von Michael_xx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guzzibastler Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 Schon klar, aber 1984 wurden beide Karossen verkauft Lusso und alt. Hat deine 84er schon ein Schauglas beim Benzinhahn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 von wann motor und rahmen sind ist doch (fast) wumpe. wenn noch eine lima besorgt werden will kann man ja eine 12v kontaktlose zündung nehmen und einen passenden kbb der alle verbraucher bedienen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guzzibastler Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 vor 2 Minuten schrieb hiro LRSC: von wann motor und rahmen sind ist doch (fast) wumpe. Ne, das ist doch entscheidend. Wenn er ne PX alt hat, sollte er auf keinen Fall einen Lusso-KBB kaufen. Alleine das Zündschloß von alt an einen Lusso-KBB anzuschließen ist ja sch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 vor 10 Stunden schrieb Michael_xx: da hänge ich mich doch einfach mal dran mit meiner Frage: welchen Kabelbaum benötige ich denn, wenn ich von mit auf ohne Batterie umbaue? ich baue einen 92er? Motor der vorher mit Batterie eingebaut war in eine 84er Karosse. Da es ein cut wird das ganze ohne Batterie. auf was muss ich achten bei der Bestellung. Dauert zwar noch ein bisschen aber ich frag schon mal nach. gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten? danke schon mal mfg michael ohne Batterie brauchste einen hupengleichrichter.... oder (falls der Tüv mitspielt) Schnarre und Lichtschalter Italienversion mit hupenknopf als Öffner Rita wieviele Kabel kommen aus der Lima?? welche Kabelfarben?? wo biste daheim ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_xx Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 vor 32 Minuten schrieb Rita: ohne Batterie brauchste einen hupengleichrichter.... oder (falls der Tüv mitspielt) Schnarre und Lichtschalter Italienversion mit hupenknopf als Öffner Rita wieviele Kabel kommen aus der Lima?? welche Kabelfarben?? wo biste daheim ?? Hupengleichrichter sollte sich doch umsetzten lassen. Also es kommen 5 Kabel aus der Lima, Schwarz, grau (evtl. weiß), grün, rot, lila. Ich komme aus Neuburg ist bei Ingolstadt. Grüße Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 15. Februar 2017 Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 wenn die lima schon da ist der drops doch schon gelutscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_xx Geschrieben 15. Februar 2017 Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 noch die Bildas dazu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phun2maz Geschrieben 15. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 (bearbeitet) Muss mich hier mal dazwischendrängen Ich hab vorhin zwischen zwei Terminen "mal schnell" die Verkabelung im Lenker gemacht. Danach hab ich auf "P" gedreht: Parklicht vorne und hinten geht. Mit Zündung an funktionieren die Blinker inkl. Kontrollleute, Bremslicht geht auch, Hupe hatte ich nicht angeschlossen. Kann es sein das Rücklicht und Scheinwerfer vorne nur gehen wenn der Motor läuft? Also auch kein Standlicht? Ich hab auch ein Kabel über und zwar ein Massekabel was von der einen Scheinwerferbefestigung kommt, aber an der Verteilerklemme vom Scheinwerfer hab ich bereits drei Massekabel dran. Brauch ich das? Hatte das Kraftwerk jetzt noch nicht an, da der Gaszug noch demontiert ist und ich wieder weg musste. Edith: Hab sie eben mal angeschmissen und die Hupe angeklemmt. Hupe geht auch. Mit Motor an geht nur das Fernlicht und auch nur wenn das Fernlicht an ist geht das Rücklicht.... Wo hab ich den Fehler eingebaut? Bearbeitet 15. Februar 2017 von Phun2maz Ergänzung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 15. Februar 2017 Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 auf on läuft der scheinwerfer nur bei motor an, weil der scheinwerfer dann wechselspannung von der lima/regler bekommt. an der batterie macht nur hupe und blinker. ...fuervon px mit batterie,blinker, zundschloss etc.pp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phun2maz Geschrieben 15. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 (bearbeitet) Ok dann ist das geklärt. Dennoch hab ich irgendwo einen Fehler. Also Stellung "P": Standlicht vorne und hinten ist an. Alles gut Stellung "On" und Motor aus: Blinker gehen Hupe hupt Bremslicht geht Rücklicht und Scheinwerfer ohne Funktion Tachobeleuchtung auch nicht Stellung "On" und Motor an: Alles wie oben Scheinwerfer und Rücklicht gehen nur auf Fernlicht Stellung (Am Scheinwerfer ist dann auch wirklich das Fernlicht an) Keine Tachobeleuchtung Foto vom Tacho und Zündschloss hab ich angehangen. Am Scheinwerfer hab ich von links im Uhrzeigersinn angeschlossen: Gelb 2 Stecker mit schwarz/weiss Braun Grün 2 Stecker mit rot/weiss (Eins ist rot, hängt aber am Blinkergeber) 3 Stecker mit schwarz Masse Bearbeitet 15. Februar 2017 von Phun2maz Ergänzung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 15. Februar 2017 Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 kontrollier mal, ob hinterm Lichtschalter ein Kabel eingeklemmt ist..... am Scheinwerfer mal wechselweise grün oder braun abziehen.... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phun2maz Geschrieben 15. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 Danke Rita probier ich morgen direkt aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_xx Geschrieben 16. Februar 2017 Teilen Geschrieben 16. Februar 2017 Am 15.2.2017 um 08:43 schrieb hiro LRSC: wenn die lima schon da ist der drops doch schon gelutscht. das heißt für mich als Elektro-Dummie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 16. Februar 2017 Teilen Geschrieben 16. Februar 2017 das du alle noch notwendigen teile an der art der lima auswählen kannst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_xx Geschrieben 16. Februar 2017 Teilen Geschrieben 16. Februar 2017 vor 15 Minuten schrieb hiro LRSC: das du alle noch notwendigen teile an der art der lima auswählen kannst. klingt logisch jetzt noch das Thema mit "ohne Batterie" die Frage war ja was mach ich dann mit den Anschlüssen. Einfach "blind" machen und dann passt das. Für Hupe brauch ich ja einen Gleichrichter wie ich erfahren habe. Sollte auch kein Problem darstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 16. Februar 2017 Teilen Geschrieben 16. Februar 2017 warum nimmst du einen KBB mit Batterie? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_xx Geschrieben 17. Februar 2017 Teilen Geschrieben 17. Februar 2017 vor 22 Stunden schrieb hiro LRSC: warum nimmst du einen KBB mit Batterie? klingt logisch hab mich mal in den einschlägigen Shops herumgetrieben. Wenn ich jetzt richtig liege, dann müsste der doch passen: http://www.scooter-center.com/de/product/7674048/Kabelbaum+GRABOR+Vespa+PX+Lusso+Deutsch+1984+1997+ohne+Batterie+mit+DC+Hupe+Hupengleichrichter+Zuendgrundplatte+mit+5+Kabel?meta= Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phun2maz Geschrieben 17. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2017 Bei mir scheint jetzt alles zu funktionieren. Mir war wohl nur die Funktion der Schalter nicht klar. Wenn der Motor an ist kann ich mit dem Schalter unter dem Lichtschalter (Sieht aus wie der Blinkerschalter) das Licht an und ausschalten. Links aus, rechts an - Dann leuchtet auch die grüne Kontrollleuchte. Mit dem Kippschalter unten dann Abblend- und dem Kippschalter nach oben Fernlicht. Dachte die Kontrollleuchte grün wäre für Fernlicht, aber ist bei der alten PX wohl für Licht an. Mit Licht an geht dann auch die Tachobeleuchtung. Noch eine Frage: Habe mir eine USB-Buchse für´s Handschuhfach gekauft um das Handy zu laden und als Navi zu nutzen. Wenn ich die auf Dauer-Plus schalten möchte klemm ich dann das Pluskabel der Buchse am besten mit auf die 3 am Zündschloss? Eine LED hat die USB-Buchse nicht, also sollte die dann doch auch die Batterie nicht leersaugen wenn kein Gerät angeschlossen ist, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guzzibastler Geschrieben 17. Februar 2017 Teilen Geschrieben 17. Februar 2017 (bearbeitet) Nimm Pin 2 vom Zündschloss, dann ist auf dem USB nur Saft, wenn der Motor läuft bzw. wenn die Zündung an ist, also auf "ON" halt. Und frei ist er auch. Bearbeitet 17. Februar 2017 von guzzibastler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phun2maz Geschrieben 17. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2017 So mach ich's. Ich danke dir vielmals! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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