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Geschrieben (bearbeitet)

hab mal eine frage zur fußbodenheizung.

 

wir haben am kessel eine umlaufpumpe mit vor und rücklauf.(pumpengruppe heizkreis)

unten vor der pumpe ist so ein schwarzes mischerventil von esbe für die vorlauftemperatur (vermute ich mal) und oberhalb der pumpe ist auch so ein teil mit seitlicher einstellschraube, welches die beiden leitungen verbindet.

für das gehört das teil oberhalb des pumpe?

 

das teil haben wir auf arbeit nicht an der pumpengruppe.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

ich find grad im netz kein bild von so einem teil.

stellt man mit dem ding die (warm)wassermenge ein?

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Das über der Pumpe wird das Überstömventil sein. Wenn nur wenig Heizkörper bzw. Fußbodenheizkreise laufen öffnet das federbelastet und macht teilweisen Kurzschluss um Strömungsgeräusche zu vermeiden. Ist ein Energievernichter und wird heute kaum noch eingesetzt. Heute sind meistens elektronische drehzalhgeregelte Pumpen im Einsatz die selber merken wenn nur ein Heizkörper läuft. Hat die Pumpe einen 2- oder 3-stufigen Schalter für Leistung und Drehzahl oder schon Display/Leuchtdioen/ stufenlosen Drehregler?

Geschrieben (bearbeitet)

die alte pumpe mit den drei stellungen habe ich durch eine wilo stratos pico pumpe ersetzt, weil die rumgelegen ist.

ich könnte also das ding ganz zudrehen (oder ganz auf?) und die straos pico pumpe auf konstanten förderdruck einstellen?

das überströmventil ist einstellbar?

 

mit der neuen pumpe spricht mir aber die notabschaltung für die fbh an. dh. ich muss im kessel die vorlauftemperatur etwas senken?

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Du solltest evt den Mischer wieder auf Regelbetrieb stellen, beim ARA100 zB kann man zum händischen verstellen des Mischers den "Knubbel" rausziehen und dann verstellen. Wenn man ihn wieder reindrückt, geht er wieder automatisch.

 

Den Überströmer generell zu machen bei ner neuen Pumpe, der gehört da nicht hin!

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    • Äusserst bequem, günstig und verfügbar. Spitz schon länger auf die Ancilotti V2, jedoch nirgends lieferbar
    • Wollte dann demnächst den Motor ausbauen und ganz langsam und behutsam mit der Revision beginnen. Das Revisionskit vom Scooter Center liegt schon im Warenkorb. Unschlüssig bin ich mit immer noch wegen der ccm ob ich nicht gleich auf 102 ccm gehen soll mit passender Übersetzung, neuer Welle etc. Hab irgendwie die Befürchtung, dass mir nach 2 Wochen die 60-65 dann doch wieder nicht reichen und ich mich ärgere. Keine einfache Entscheidung 😀 
    • Das finale Puzzleteil hat noch gefehlt, der 120km/h PX Lusso Tacho.   @Cooper68 hat mir dankenswerterweise einen gesponsert. Meine Aufgabe war es dann noch das Ding zuzubördeln was nach den ersten Eindruck mit dem BGM Rep Kit (Tachoring und Glas) eher schwierig sein würde. Das Material ist wohl etwas dicker als original.   Zusätzlich wollte ich dann doch noch den Originalkilometerstand haben. Das Ding hatte aber über 20tkm zu viel. Da musst du 7Tage à 24h mit 100kmh rückwärts laufen lasen; auch nicht geil. Habe mich dann etwas eingelesen und @sucram70 um ein paar Tipps gebeten.   Ich habe mir dann noch Gedanken gemacht wie ich den Tacho zubördeln soll und habe mir wieder mal ein Werkzeug dafür gebaut   Zum Abgleich des Tachos nach der Scheibendemontage habe ich mit dir meine Ständerbohrmaschine zu Hilfe genommen.   1000U/min = 60km/h 2000U/min = 120km/h   konnte ich bei mit nicht einstellen also habe ich verschiedene Getriebestufen gewählt die annähernd 20/40/60/80 und 120kmh ergeben sollten. Die Getriebestufen habe ich dann mit einem geeichten Drehzahlmesser ausgemessen und folgende Liste und Umrechnungen bekommen.   Hier seht ihr auch die Istwerte vor und nach dem Zusammenbau. Etwas genauer geworden, Rest sieht man dann auf der Straße.     Zum Zumachen habe ich mit ein Drehteil aus Kunststoff gebaut mit Innendurchmesser 98 was genau dem Innendurchmesser des Tachorings entspricht wo der Übergang zu Glas ist. Entsprechende Vertiefung zum Schutz des Glases.   Aus Alu einen 15,5mm hohen Ring mit 105mm Innendurchmesser. Dieser Ring stützt den Tachoring beim bördeln. Tacho rein, mit Zwinge nach unten gedrückt damit das Paket zusammenhält und dann mit einem 5mm Durchschlag langsam die Kante umgelegt.   So sieht das Ding dann aus:       Und so das Ergebnis:     Für meinen Ersten Tacho ist das ganz OK würde ich sagen.   Montag geghts dann zur Einzelgenehmigung.
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