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Kurbelwelle ohne Hammer montieren


Daniel

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Dafür braucht man kein Werkzeug, sonder zieht die Kurbelwelle mit der Kulumutter rein:

Welle ins Lager stecken und von der anderen Seite die Kulu Draufstecken, Mutter drauf und los gehts.

Man sollte nie auf ne Kurbelwelle mim Hammer draufhauen, das mögen die garnicht.....

MfG, Heiko.

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die schwachstelle am einziehen mit der kulu ist aber die blöde kronenmutter - wenn man bei ausgebautem block alleine arbeitet, und die welle sich nicht leicht einziehen lässt, bekommt man (wenn man nicht die göttin kali ist und über 6 arme verfügt) den schlüssel kaum ordentlich angesetzt und ruckzuck sind die kronen rund...

passt auf den stumpf auch eine normale sechskantmutter oder ist das ein exotisches spezialgewinde? mutter muss nicht in die kulu passen, es geht ja auch mit einem rohrstück und beilagscheiben.

grüße mit halb eingezogener kuwe und abgeschürften fingerknöcheln

michael

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Hallo,

die Cosa Kupplung wird, anstelle der Kronenmutter, mit Sechskantmutter und Unterlegscheibe montiert Besorg Dir so eine vom Fachhändler und Du hast das Problem mit vergniedelten Kronenmuttern gelöst. Die hat auf jeden Fall das richtige Gewinde. Bei der Montage der 'normalen Kupplung' dann aber wieder Sicherungskorb und Kronenmutter verwenden. Ich weiß nicht, ob man für 'normale Kupplungen' auch die Cosa Mutter verwenden kann.

Gruß,

Torsten

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Zum Mutter fressen: Da scheint aber was verkanntet gewesen zu sein, selbst neue KW in neues Lager läßt sich ohne große Hebelwirkung 'reindrehen. Und ob Du die welle nun am Gewinde oder an den Wangen schrottest...Jacke wie Hose.

@8ball: wenn ich's allein machen muß, spann ich immer so'nen Abzieher locker über den Kronenmutterschlüssel (hat sogar von Haus aus 'ne Delle in der Mitte) - der hält das alles wunderbar in Position.

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@Mongom@n mag sein dass etwas verkantet war und außerdem haben wir an zu wenig gewindegängen angesetzt :uargh: . Ich wollt bloß sagen das man da vorsichtig sein muss! Und zum Thema hammer kann ich nur sagen das es mir noch nie passiert is das ich ne Welle mim gummihammer geschrottet hab. Aber jeder wie er meint. :-D

MFG Jan

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Mit´m reinziehen werd ich mal testen. frage beim reinziehen mit halbmond keil oder erst mal ohne? Kollege von mir hat mal probiert die welle ohne holz mit festen schlägen ein zu drücken, fazit Gewinde defekt konnte aber gerettet werden. Gott sei dank besitze ich schon ne Cosa. Nach den Klausuren werd ich mich mal dran begeben.

Bis denne und schönes WE.

Daniel

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morgen zisammen,

ich montiere die KW immer so: KW mit WD40 einsprühen und ab damit in den Kühlschrank (Tiefgefrierfach) 1 Bier gemütlich trinken. Lager mit Heissluftföhn erwärmen, dann KW aus dem Gefrierfach und die geht fast von selbst ins Lager. 2. Bier für den "Arbeitsschweiss"

Gruss elRabiato

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Bald hab ich´s. Problem wir nur sein, das die Original Kupplung nicht mit der Cosa Mutter zu montieren ist, da der Platz des Loches wo die Mutter rein gehört nur Platz für die Kronenmutter läßt. Meine Erfahrung nach zumindest.

Hey...mach's net schlimmer als es ist :-(

Du kannst entweder anstelle der Kulu auch 'n Stück Eisenrohr nehmen...dann paßt das auch mit der Mutter. Oder nimmst halt 'nen handelsüblichen Abzieher oder einen Helfer, der den Kronenmutterschlüssel festdrückt...wie gesagt, unverkanntet (und ev. etwas WD40) geht die Kulu wirklich relativ easy ins Lager. Auch wenn ich mit dem Gummihammer etwas zu schwarz gemalt habe...raufhämmern von der Limaseite aus kann bös nach hinten losgehen und es geht ohne aauch sehr bequem - s. ElRabiato :-D:-(:-(

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Mußt aber bei den älteren PXen aufpassen - die haben auf beiden Seiten des Kulu-Lagers Sprengringe und der äußere hat ganz besch.... Auflageflächen. Die brechen gern und schnell weg vom hämmern - und soviel Bier wie dann Frust aufkommt ist dann sicher nicht verfügbar :-D

Ach ja...zur Gewindeaktion: Habt ihr die dicke Unterlegscheibe druntergelassen? Frage nur, weil ich konnte bisher die Mutter immer so weit aufdrehen, dass das Gewinde schon an den Schlitzen war.....

Allgemein: Besteht bei der Eisfachvariante net die Gefahr, das der Mist anschließend kondensiert und somit, wenn nicht schnell genug der Motor bewegt sprich geschmiert wird, das Pleuellager Rost ansetzt? Ich weiß...gehärtet etc., aber halt mal so aus reiner Neugier

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Mußt aber bei den älteren PXen aufpassen - die haben auf beiden Seiten des Kulu-Lagers Sprengringe und der äußere hat ganz besch.... Auflageflächen.

]

Der hält aber auch mit ca 2/3 von dem Rand. Hab mal bei nem Motor das Gekühlte Lager in den warmen Block geworfen, einmal kurz mit nem Rohr au den Außenring und schon lag ein gutes Stück der Seegeringkante auf der Werkbank..... Läuft aber seit über 5000km problemlos. Hab blos den Seegerring mit nem Körnerschlag festgelegt, damit er sich nicht drehen kann.

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    • Ich hatte 1992 ganz problemfrei nen Fiesta MK2 von Benziner auf Diesel umgebaut und eingetragen. Hilft Dir heute ggf. nicht, aber ich wollte es mal gesagt haben.   Da ging es weniger um brutale 35% Leistungssteigerung (*1) als um grandiose Sparsamkeit...als Schüler ohne Einkommen war das ne geniale Sache. . . . . . . . . . . . . . . . . *1 von 40 auf 54 PS. Kaum fahrbar die Fuhre. Musste ne Rennlizenz machen...glaub ich...manchmal im Suff...
    • @mottin86 Kann vieles von dem was du geschrieben hast, durchaus unterschreiben.   Möchte noch hinzufügen. Deutschland hat es, wie kaum ein anderes Land in den letzten ca. 30 Jahren, geschafft, den Menschen von der eigentlichen Arbeit ein Stück weit zu entkoppeln und den Menschen bzw. seine Tätigkeit mit sehr viel mehr an Bürokratie zu versehen.   - Arzt: Längst schiebt sich in diesem Job niemand mehr Unsummen in die Tasche so wie früher (nehmen wir mal Schönheitschirurgen und ein paar wenige andere aus), sondern schuftet als niedergelassener Allgemeinmediziner oder Internist wie ein Idiot und verbringt gut 50% seiner Tätigkeit mit Dokumentationen. =》kaum eine Mensch will und kann noch niedergelassener Arzt werden und auf dem Land schon 3x nicht. Vom Krankenhaus und den dortigen Zuständen gar nicht zu sprechen.   - Landwirt: In der Regel ärmer dran als die Schweine oder Rinder die er hat, denn er arbeitet von 4 Uhr früh bis oft 22 Uhr (oder länger) und muss jeden Scheißdreck dokumentieren. Was er wann wie füttert, welche Felder er wie und wann düngt etc. pp. und bekommt für seine Produkte nicht selten so wenig, dass er kaum seine Produktionskosten deckt. =》kaum ein Mensch will und kann heute noch Landwirt werden   - Soziale Berufe (Alten-/Krankenpfleger, Erzieher etc.) Katastrophe. Kohle ein Witz und auch hier 50-60% Dokumentation bei beschissenen Arbeitszeiten und Wochenenddiensten ohne Ende und überall fehlt Personal en gros. =》kaum ein Mensch will sich das noch antun   - Menschen in Unternehmen in egal welcher Branche Wer macht noch einfach nur seinen Job und dokumentiert nicht wie ein Volldiot für das Risikomanagement, die Innenrevision, externe Aufsichten (Ministerien, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften etc.), Finanzmanagement, das Controlling etc. pp.? Kaum jemand, sondern gut 40-50% sind bürokratische Dokumentationen im Job und es wird immer noch mehr =》viele sind in ihrer Arbeit, in der sie durchaus gut wären, demotiviert und/oder haben innerlich gekündigt.   Ausnahmen bestätigen überall die Regel. Aber man kann sprechen, mit wem man will. Fast überall ist es ähnlich.   Wer so agiert und so agieren lässt, muss sich nicht wundern, warum andere Länder, die flexibel und mit einem vertretbaren Maß an Bürokratie auskommen, auf der Überholspur sind.   Und dann noch eine Regierung, die ich für die schlechteste halte, die Deutschland je hatte und das will etwas heißen. Und das heißt nicht, dass die alles schlecht machen und es heißt auch nicht, dass es einfach wäre.
    • Vielen Dank, dass ihr alle so zahlreich erschienen seid     es war ein großartiger Tag !
    • Ich habe von den normalen SC weich/hart auf mutmaßlich weich/weich gewechselt und es wurde nicht wirklich besser . . . 
    • Welche PX200 Gummis werden denn aktuell für einen Nicht-Rennfahrer empfohlen, wenn es nicht zu sehr rappeln soll?   BGM rot/grün habe ich nun mehrfach verbaut auf Smallframe und Largframe. Bei SF habe ich keine Probleme, bei LF sind die Vibrationen tatsächlich deutlich stärker geworden.  Es wurde nicht anderes geändert, daher eindeutig.    Danke vorab.
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