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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hat sich in letzter Zeit jemand eine niegelnagelneue PX zugelegt? Wie sind die Erfahrungen? Lohnt sich die Investition, oder soll ich mir doch lieber ein älteres Modell zulegen?

Ciao

Geschrieben

auf alle fälle keine p200e

schlechter rahmen und anfällige, komplizierte elektrik

und die ganz alten fürchterbare vorderbremse

ansonsten spricht nix gegen eine neue px

scheibenbremse, garantie etc

Geschrieben

Ich hatte mal ne neue PX und muss sagen die sind echt zum kotzen. Die sind total scheiße zusammengezimmert worden (Nach nem viertel Jahr den ersten Garantiefall) und der Lack is der absolute Müll. Kauf dir lieber ne ältere und rüste die Scheibenbremse nach :-D

Geschrieben

hallo,

hab hier eine neue px hier rumstehen (px200me) das ding ist nur neu, sonst einfach nur eine vespa - vielleicht nicht ganz so fein verarbeitet wie die pxen vor 6-7 jahren - aber das merkt nur jemand der damit täglich zu tun hat, wie jörg sagte neu, fein, garantie, neu, toll, und vor allem wichtig: die kosten sind bei einer neuen vespa klar definiert - bei alten p-modellen kann da schon mal der wurm drin sein, dann wirds teuer... nur mach hin - bald gibts wirklich keine neuen mehr.

mfg.s.

Geschrieben
1.) Hat sich in letzter Zeit jemand eine niegelnagelneue PX zugelegt? 2.) Wie sind die Erfahrungen? 3.) Lohnt sich die Investition, oder soll ich mir doch lieber ein älteres Modell zulegen?

1.) Ja. Letztes Jahr.

2.) Bisher durchweg positiv.

3.) Schwer zu sagen. Ist immer eine Frage des Anspruchs. Was vergleichst du denn mit einer neuen PX, wenn du ein "älteres Modell" meinst ? Und was für Ansprüche stellst du an das Teil ?

Grüße,

Basti

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nur für den Fall das Du Dir noch nicht schlüssig bist....

Habe mir 2003 auch eine neue PX 125 MY zugelegt. War aber eigentlich mehr ein Spontankauf. Generell würde ich eine Entscheidung ob alt oder neu aber von zwei Faktoren anbhängig machen. Nämlich ob die Reuse motortechnisch und stylistisch original bleiben soll. Willst Du legale Veränderungen an Motor und Rahmen vornehmen dann geht dies mit einer älteren (ich glaube am besten vor 1985) wesentlich einfacherer. Und berücksichtigt man die Kosten bei einem Umbau so tun sich beide Varianten preislich nicht mehr so viel. Und der Garantieaspekt setzt voraus, dass man seine Inspektionen machen läßt. Und da werde ich z.B. 'nen Teufel tun. Komfortabel bei einer MY sind allerdings auch wieder Scheibenbremse, H4 Licht und Sitzbank.....

Geschrieben
Komfortabel bei einer MY sind allerdings auch wieder Scheibenbremse, H4 Licht und Sitzbank.....

für max. 500? kann man die sachen voner my beiner "alten" einbauen

ich würd mir auch lieber ne ältere vespa kaufn weil die qualität heutzutage nicht mehr so ist, wie sie früher mal war.

Geschrieben

naja warum nicht,

bei meinem daddy steht jetzt eine px 125 MY mit 5 km am tacho in der garage.

habs nur mal kurz inspiziert, is aber alles ok.

meine px 200 war vor ~1,5 jahren auch neu.

hatte ein paar kinderkrankheiten, die aber immer schön gratis gerichtet wurden.

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  • Beiträge

    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
    • Das habe ich nie gemessenen und immer nach Gefühl angepasst. Ich würde sagen min 0,5mm besser mehr!
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