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ZZP liegt bei 35° v.OT???


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Hallo zusammen.

Folgendes hatte ich schon in den "Ich hab kurz eine Frage-Beitrag" geschrieben. Da ich nicht wirklich einen Fehler gefunden habe und das wohl länger dauert...hab ich mal einen eigen Beitrag draus gemacht...

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Folgende Problematik:

V50, 4-fach Blinker mit Kontaktzündung

ZGP wurde auf eine ZGP mit Pick-Up umgebaut (vor Jahren, wurde aber nie wirklich in Betrieb genommen), soll bei diesem Modell ja beides gehen (ohne das Polrad zu tauschen). Motor läuft auch, nur liegt der ZZP ungefähr bei 30° v.OT!! Hatte mir eine 19° Markierung auf das Polrad gemacht und der Blitz kam ca. 1.5cm vorher

Problem ist...die ZGP ist schon maximal nach rechts (im Uhrzeigersinn) verdreht. Ich müsst also die Aussparung an der ZGP vergrößern.

Blöd ist nur, dass ich dann auch einen Spulenhalter mit anfräsen muss. Bin mir auch nicht sicher ob dann eine der 3 Arretierungsschrauben für die ZGP nicht direkt in der alten Aussparung landet....

Ist das so bekannt? Mache ich was falsch? Sollte ich doch das Polrad tauschen (Welle mit spitzen Stumpf)?

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Ich kann mich erinnern das ich die Zündung mit der originalen ZGP mal auf 19° geblitzt hatte. Demnach war/ist die Markierung noch auf dem Polrad drauf. Hab aber alles noch einmal neu angezeichnet. Das Ergebnis war, dass alles korrekt scheint.

Ich habe die ZGP jetzt auf "Mitte" eingabaut. Laut der Blitze hänge ich jetzt bei schätzungsweise 35°...:-(

 

Ist das Polrad doch nicht für eine elektrische Zündung zu nutzen? Hatte jemand dieses Problem schon mal? Hat mein Kurbelwellenstumpf 2 Nuten und ich habe es nicht gesehen? Fragen über Fragen.

Ich habe noch ein wenig Fotos gemacht. Auf Bild Nummer 4 steht das Polrad auf OT. Kommt das hin?

Auf dem ersten Bild kann man grob den Zündwinkel erkennen. Die Markierung auf der Gegenseite ist an der Schraube...müssten also um die 35° sein.

IMG_5320.jpg

IMG_5292.jpg

IMG_5293.jpg

IMG_5319.jpg

Bearbeitet von travelland
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ich habe genau das selbe Problem mit einer Ducati CDI und einer BGM Grundplatte an meiner 12V Spezial mit original Polrad. Müsste auch die Grundplatte ziemlich ausfräsen damit es passt. Mit einer BGM CDI passt es dann vom Verstellbereich her. Also tausch evtl. mal gegen eine andere CDI.

 

Hab mir einen Zeiger zum fixen Verschrauben am Kurbelgehäuse gebaut und dauerhafte Markierungen am Polrad gemacht. Die Winkel hab ich mehrfach kontrolliert, die passen auf jeden Fall.

 

 

Bearbeitet von Steve_M
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vor 9 Minuten schrieb Steve_M:

ich habe genau das selbe Problem mit einer Ducati CDI und einer BGM Grundplatte.

 

fahr ich auch so in meiner pk und alles ist okay. Hier auch.nochmal die frage. Alles korrekt gemessen? Normalerweise läuft das alles glatt. Ich vermute mal das du eventuell was vertauscht hast mit vor oder ot. Im Zweifel schau dir ein Video zum zzp einstellen an.

 

 

bea schreit noch: Den zzp immer bei erhöhter drehzahl testen! Im Leerlauf springt der zzp gerne mal etwas.

Bearbeitet von MrniceGuy
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  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

sorry das es erst jetzt ein Update gibt...

 

Hab nochmal alles nachgemessen...Polrad hat einen Umfang von 537mm. D.h. bei 19° Zündung sollte Markierung ca. 28,3mm vor OT sein. Genau dort befindet sich bei meinem Polrad die Markierung...:-(

Habe dann, da ein anderer User ein ähnliches Problem hatte und dort eine nicht ganz volle Batterie Schuld war, ein anderes Schaltnetzteil für meine Blitzpistole ausprobiert. Allerdings mit dem gleichen Ergebnis.

Dann hatte ich die Faxen dicke und habe die alte Unterbrecher-ZGP rausgesucht und flux umgebaut. Was soll ich sagen...die Pistole blitzt nun bei 19°v.OT...:wacko:

Motor springt auch viel besser an...:whistling:

 

Die Frage ist nun..woran liegt es? Falsche ZGP/CDI? Oder ist mein Polrad speziell? Hat einer ne Idee?

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    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
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