Zum Inhalt springen

Vollabnahme einer 150 GS (VS5T)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht hat der eine oder andere Erfahrungen mit der italienischen GS 150 beim Tüv gemacht. Wie gesagt habe ich eine Vespa 150 GS (VS5T). Sie wurde in Schweden gekauft und hat daher schwedische Papiere, vergleichbar mit unseren Dokumenten in DE. Die Zulassunsstelle hat mich an den TÜV verwiesen, mit dem Hinweis dass eine Vollabnahme gem. § 21 vorzunehmen sei. Heut früh habe ich mit einem TÜV-Menschen hier in Bremen telefoniert. Er meinte, dass Geräuschmessung, Einzelfahrt,  dies das Ananas usw. gemacht werden müssten - alles in allem rund 500,- Euro... Günsitger würde es nur werden, wenn ich zuverlässige Daten zum Motor (VS5M) habe.

 

Meine Frage an euch: Da ich wohl um den ganzen Hickhack nicht herum kommen werde suche ich nunmehr nach Quellen, wo man alle Daten zur VS5T bekommt. Vielleicht hat jemand seine GS 150 auch zur Vollabnahme bringen müssen und hat entsprechende Dokumente/Gutachten usw.

 

Vielen Dank im voraus, und Grüße aus Bremen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Klingt für mich aber ein wenig überzogen.

 

Ich habe den §21 gerade mit einer ACMA OHNE Papiere hinter mir.

 

Er hat nur ein paar Fotos gemacht, eine kleine Runde gedreht und dann wars gut.

 

Um ihm das Gesuche im Internet oder so zu ersparen, habe ich noch einen Ausdruck von Scoothelp dazugelegt.

 

Alles in allem hat mich der Spaß 126,- gekostet.

 

Ach ja, beim TÜV in Ingolstadt habe ich mich vorher informiert und die wollten ein Datenblatt von der TÜV-eigenen Datenblattstelle haben.... der bei uns nicht. (Datenblatt kostet 140,- oder so)

 

Danach ab zur Zulassungsstelle und gut is....

 

Schönen Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kann mich Thomas nur anschließen. Meine ACMA ohne Papiere hat auch nur 130€ oder so gekostet. Hast du dem Herrn vom TÜV gesagt wie alt der Roller ist? Vllt hat er sich vertan. Wenn du ihm die schwedischen Papiere oder ein deutsches Datenblatt mitbringst sollte das ganze kein Problem sein.

 

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft Dir beim TÜV weiter, wenn Du Ihn darüber aufklärst, dass die Dinger in D das Präfix "VD2TS" statt VS5T hatten, beide aber mit VS5M-Motor ausgerüstet sind. Falls die TÜVer Ihre Dokumente beisammenhaben, müssten sie übers Präfix VD2TS auch an die Daten vom VS5-Motor kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps! Das was ihr bezahlt habt klingt schon ganz anders. Die schwedischen Papiere die ich zu der Vespa habe sind von 2007, wundert mich wirklich warum der Prüfer so tickt. Jednefalls werde ich den Herrn vom TÜV kontaktieren und um Aufschlüsselung bitten, wie er auf 500 kommt und auch wegen des Motors Klarheit schaffen. Hab ich das also richtig verstanden, dass die Motoren alle damals in Italien produziert wurden und die für die GS/3 lediglich einen anderen Stempel bekommen haben und in Deutschland verbaut wurden?

 

@Corleone wo warst du mit deiner VS5T bei TÜV? Bzw. was für ein Datenblatt hast du denen vorgelegt? Würdest du dich gegebenenfalls bereit erklären mir eine Kopie des Briefes zukommen zu lassen?

 

Nochmals Danke und beste Grüße aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb empik:

 Hab ich das also richtig verstanden, dass die Motoren alle damals in Italien produziert wurden und die für die GS/3 lediglich einen anderen Stempel bekommen haben und in Deutschland verbaut wurden?

 

 

Motoren wurden alle in Italien produziert und haben alle VS5T gestempelt (bzw. VS1 bis VS4 bei den früheren Modellen). Die in D produzierten Rahmen wurden statt mit VS5T mit VD2TS gestempelt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb empik:

Vielen Dank für eure Tipps! Das was ihr bezahlt habt klingt schon ganz anders. Die schwedischen Papiere die ich zu der Vespa habe sind von 2007, wundert mich wirklich warum der Prüfer so tickt. Jednefalls werde ich den Herrn vom TÜV kontaktieren und um Aufschlüsselung bitten, wie er auf 500 kommt und auch wegen des Motors Klarheit schaffen. Hab ich das also richtig verstanden, dass die Motoren alle damals in Italien produziert wurden und die für die GS/3 lediglich einen anderen Stempel bekommen haben und in Deutschland verbaut wurden?

 

@Corleone wo warst du mit deiner VS5T bei TÜV? Bzw. was für ein Datenblatt hast du denen vorgelegt? Würdest du dich gegebenenfalls bereit erklären mir eine Kopie des Briefes zukommen zu lassen?

 

Nochmals Danke und beste Grüße aus Bremen

 

Auf 500 kommt er weil er keine Daten hat und alles selbst ermitteln muß (Höchstgeschwindigkeit, Lautstärke, Leistung, Bremsen) Woher soll ein normal sterblicher wissen das VS5T und VD2TS quasi baugleiche Roller sind?

Mit dem Wissen und der passenden ABE zu der VD2TS (wo dann die Daten des V5 Motors drinstehen) wirds mit Sicherheit auch da billiger.

 

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soo! Hab noch eine andere TÜV Station aufgesucht und siehe da, mängelfreies Protokoll, Gutachten zur Einzelgenehmigung ohne Geräuschmessung ohne Rumgerede, kein aber wegen der fehlenden Blinker, kein Wort zum Gaszug, alles sehr entspannt und nur 129,- anstatt 500,- :-) Danke nochmals für eure Hinweise und Tipps an dieser Stelle!

 

Jetzt noch nen Versicherer suchen, Kennzeichen druff und ab dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information