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PX Membran - umrüsten von Malossi auf...????


Fraiser

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Hallo zusammen,

 

ich hab meine PX nach guten 10 Jahren wieder aus der Garage geholt, nun überlege ich, ob ich den Malossimembranansaugstutzen tausche, da der Gaser ja verdammt schräg steht und ich jetzt beim stöbern das folgende Foto gefunden habe. Welchen Ansaugstutzen könnte ich denn hier nehmen, ohne dass ich was am Gehäuse machen muss - ist auf Malossi aufgemacht. Wenn man schon mal dabei ist, welches Welle können denn die Fachleute für nen 177er Polini bei Membran empfehlen?

 

Gruß...

 

 

image_thumb_jpeg_010fad899328919b85e318f11586562b_jpeg_9245d8394f092f1c52df8dbd4db97a15.jpg

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der stutzen dürfte wohl der mrp sein

http://www.mrp-racing.de/Membranansaugstutzen-Vespa-PX-T5-LML-Sprint-30mm

 

welle is ne glaubensfrage. wenn geld keine rolle spielt, dann wohl kingwelle, günstig, wenn man die mittel dazu hat, ne mazzu vww umarbeiten oder ne glocke auf der grundlage einer 60er vww kaufen.

 

ich würde direkt auf 60mm gehen.

 

ich hab mir z.B. sowas aus ner 60er mazzu vww geschnitzt

 

http://www.scooter-center.com/de/product/1620005RI/Kurbelwelle+MAZZUCCHELLI+RACING+fuer+Membraneinlass+Vollwange+60mm+Vespa+PX125+PX150?meta=1620005RI*scd_ALL_de*s19627696356688*Kurbelwelle - MAZZUCCHELLI RACING 60mm vollwange px*1*1*1*16

 

http://www.abload.de/gallery.php?key=umHOrIV0

 

3usubi.jpg

Bearbeitet von Das _O
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danke.

wenn ich ehrlich bin, möchte ich die Sachen fertig kaufen, einbauen und fahren. hab ehrlich gesagt nicht so viel böcke auf hier kürzen, da was wegnehmen... Ich möchte es auch unabhängig vom Preis machen.

muss/soll auch kein highendracer werden, eher was tourentaugliches, gerne mit ordentlich Drehmoment.

Bearbeitet von Fraiser
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wenn du einen Malossi Ansaugstutzen hast und einen anderen Membrankasten verbauen willst musst du diesen eh anpassen, heisst also fräsen

 

V-Force4 mit S&S Glockenwelle 60 mm wäre was feines für dein Setup

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vor 16 Minuten schrieb schlubbi:

wenn du einen Malossi Ansaugstutzen hast und einen anderen Membrankasten verbauen willst musst du diesen eh anpassen, heisst also fräsen

 

V-Force4 mit S&S Glockenwelle 60 mm wäre was feines für dein Setup

ok

 

wo ist denn der unterschied zwischen 60 und 62 mm welle?

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vor 1 Minute schrieb horst1000:

 

2 mm mehr hubweg.

 

ganz banal gesagt.

 

Gruß

 

Horst

ok danke.

aber was genau die jetzt bewirken oder für ne Bedeutung haben? muss nem dummen ja erklärt werden ;-)

ausser der 2 mm mehr und nem preisunterschied von 50 euro...

 

 

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vor 37 Minuten schrieb Fraiser:

ok danke.

aber was genau die jetzt bewirken oder für ne Bedeutung haben? muss nem dummen ja erklärt werden ;-)

ausser der 2 mm mehr und nem preisunterschied von 50 euro...

 

 

eine Welle mit 62mm Hub sorgt für 3,3% mehr Hubraum gegenüber einer 60er Welle, Im idealfall auch soviel mehr Leistung, und lässt mehr spielereien mit den Steuerzeiten zu. Der Fahrweg des Kolbens ist insgesamt 2mm länger, er kommt einen Millimeter Tiefer und einen Höher als mit ner 60er Welle.

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Bei vielen Zylindern lässt eine 62mm Welle weniger Spielraum für steuerzeiten, speziell üs, da der obere kolbenring irgendwann aus der Laufbahn fährt. Siehe zb. 210alt. Ich weiß nicht auswendig wies beim 177polini ist.

 

Du könntest dir jetzt nen mrp ansauger kaufen und einfach montieren.  Beim nächsten mal motor spalten den Einlass bearbeiten und ev. ne andere welle rein. Wieviel hub kannst dir bis dahin ja überlegen. 

 

@Das _O: finde deine wellenbearbeitung äußerst kontraproduktiv, da du dem Ding extrem Stabilität überm hubzapfen genommen hast. Ich hoffe das hält

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der Motor wird heute gespalten und neu gedichtet, da er nebenluft zieht, da wollt ich halt noch nen bissle was machen - auf jeden fall ne welle, da ich noch die aus der drehschieberzeit fahre und eventuell den Ansaugstutzen tauschen, da der malossi ja nicht gerade einer der besten ist.

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vor 3 Stunden schrieb Jonas MoetersSC:

 

@Das _O: finde deine wellenbearbeitung äußerst kontraproduktiv, da du dem Ding extrem Stabilität überm hubzapfen genommen hast. Ich hoffe das hält

 

hält jetzt schon 1,5 jahre und fährt juut.

guck dir mal die komischen glockenwellen an, die dann neben dem stumpf reißen. meine welle hat jedenfalls keine sollbruchstelle.

 

ich gebe dir aber recht, weniger wäre vermutlich noch mehr gewesen. aber du weisst schon, welle, flex, funken .... wer will da schon aufhören :-)

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Frage :

Welchen Vergaser möchtest du fahren.

Der Malossi Membranansaugstutzen ist für einen 28 max 30er Vergaser ausreichend groß.

Malossi hat auch einen geänderten  Ansaugstutzen  auf den Markt gebracht.

Hier steht der Gaser  etwas besser und ist auch leicht verstellbar.

 

Mein Setup:

Polini 177

Langhublippenwelle  60mm

28er Phbl

Malossi Membran  (alt)

S&S Kupplung

BGM Bigbox

 

Aktuell17.7 PS auf der Rolle (nach einem Klemmer)

 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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