Zum Inhalt springen

Welches Setup V50s Motor


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Bräuchte mal wieder ein paar Meinungen oder Erfahrungen.

Will mir einen Motor zusammen bauen nichts extreme getuntes. 

Soll gut für ein mix aus Stadt und Überlandverkehr sein und Geschwindigkeit sollten so 80 drin sein.

Habe momentan die Innereien aus einem 50s Motor und hätte noch ein 75er Polini liegen.

Lässt sich der 75er gut auf dem 50s Getriebe fahren ohne die Primär zu ändern bzw was ist zu erwarten ?

Oder ich mache gleich alles neu 102erDR  3.00 primär und 19.19 Vergaser.

Und passt das Getriebe in einem Motorblock mit der Nr.V5A4M.

(Original Motorhälften nicht nummerngleich und ausgebrochen.)

Habe da mal was gelesen das das Getriebe nicht überall rein passen soll.

Auspuff habe ich ChromBanane oder Originalpott mit dicken Krümmer und dazu den Sito Stahlkrümmer.

Bearbeitet von Gelbe 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ein polinski 75 fühlt sich auf alle fälle mit nem 3,72er am besten wohl.

so wars bei mir. bin kurz auf org. getriebe rumgefahren. aber da erreichst du nur bei hoher drehzahl, bedingt mehr als 62 reale kmh.

 

wenn du sagst 80 sollen es sein. musst du fast auf ne 3.00 übersetzung. 102 dr is halt ein Traktor. gut drehmoment weniger drehzahl..

 

ich bin beim 75er polini 16er gaser u 3,72 geblieben, da kleines nr. schild u kann mit 60 gut mitschwimmen u zur not bei drehzahl schön bei 70 rellen kmh etwas aufgasen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb frankfree:

mach gleich alles auf 102/ 3.00/ 19/19.

dann hast du ruhe. kupplungsfeder nicht vergessen.

 

soviel ich weiß, braucht die banane das krümmerstück nicht. der krümmer der banane kommt direkt an den zylinder.

bei der banane auf kurzhubkrümmer achten.

2.86 geht auch, da spreche ich aber von nem spezial-getriebe, da ich das der 50s noch nicht im labor hatte :-D

falls 102 würde ich statt des dr mal den günstigeren blue line testen. dabei aber achtgeben ob entgratet werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol, quetschspalt 3,4 mm ist natürlich mal ne hausnummer.:muah:

 

 wenn die kanäle nicht komplett schief sind und zündung und vergaser passen hält das ja.

ich hab sehr gute erfahrungen mit dem olympia gemacht, deswegen empfehle ich den so gerne. 

wenns nur ums sparen geht, dann sind die rms wohl unschlagbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK vielen dank für eure Antworten.

Welcher Zylinder geht den jetzt am besten DR Malossi Polini Pinasco?

Es muss kein Sparmotor werden sondern ein Motor der hält vernünftig läuft haltbar ist und auch etwas Spaß macht.

Er soll Ersatzweise in meine 1. Serie und wenn ich denn mal mit meiner 50s fertig bin kommt er da rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Übersetzung würd ich aufpassen, nicht das du vll das lange Ö. Getriebe der 50S hast (unbedingt kontrollieren). Dann kann es sein das die Nebenwelle nicht in jedes Gehäuse passt. Die 3.00 Übersetzung (inkl.10" Bereifung) und langen Getriebe ist dann eher schon was für die 130ccm.......so meine Erfahrung bis jetzt. lg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es aufs sparen nicht so ankommt lass die dr-architektur aussen vor.

haltbarkeit ist immer auch abhängig von fahrweise, abstimmung und blödkacke wie verstopfte düsen, schlechte ersatzteile, die sich zersetzen / zerlegen.

davor ist auch der im volksmund haltbare dr nicht gefeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2016 um 14:35 schrieb Gelbe 5:

Und passt das Getriebe in einem Motorblock mit der Nr.V5A4M.

wenn du tatsächlich das lange getriebe hast: nein!

 

Am 6.6.2016 um 14:35 schrieb Gelbe 5:

Lässt sich der 75er gut auf dem 50s Getriebe fahren ohne die Primär zu ändern bzw was ist zu erwarten?

vermutlich geht das recht gut. etwas bessere beschleunigung und mehr endgeschwindigkeit. ich prophezeie einfach mal echte 69km/h laut gps.

 

Am 6.6.2016 um 14:35 schrieb Gelbe 5:

Oder ich mache gleich alles neu 102erDR  3.00 primär und 19.19 Vergaser.

wenn du tatsächlich das lange getriebe hast: nein! viel zu lang für 102ccm. ein mittelmäßig leistungsstarker 133er mit viel band bekommt das langgetriebe mit 3.00er gerade so gezogen.

wenn du 102er mit dem langgetriebe fahren willst, empfehle ich dir die 3.72er primär. das geht rechnerisch am ehesten auf.

 

vor 23 Stunden schrieb ganja.cooky:

Die 3.00 Übersetzung (inkl.10" Bereifung) und langen Getriebe ist dann eher schon was für die 130ccm.

dito. würde sogar sagen: für 133ccm oder lieber mehr ;)

 

viele finden das langgetriebe furchtbar, weil die abstufung seltsam und aus heutiger sicht sinnbefreit ist.

ich mags aber und fahre es in 2 meiner mopeds.

 

 

Am 7.6.2016 um 12:33 schrieb Gelbe 5:

Welcher Zylinder geht den jetzt am besten DR Malossi Polini Pinasco?

polini. leistungsstark, guter preis, wenn man sich nicht ganz dämlich anstellt ist er sogar enorm haltbar. gibt nix, was ein DR besser könnte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information