Zum Inhalt springen

Vespower verstellt Rückwärts


Empfohlene Beiträge

Hab da aktuell ne PX Vespower die Rückwerts verstellt. Und das schon unter 500 U/min ! Fängt bei etwa 200-300 an von 23 in Richtung 30 zu drehen.

 

 

Wollte mal nachfragen ob es da mal eventuell ne Fehlcharge gab wo die Cdi´s defekt waren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat die nicht so ne kurve, dass du einen Leerlauf hast, der nicht zu massiv Vorzündung hat, damit du auch Ankicken kannst, ohne dass der Bock zurück schlägt, und erst nahc ca. 1000/min richtig  vorzündung macht, und dann allmählich wieder zurück nimmt bis (was weiss ich) >9000/min

 

da gibt's sicher ein Plot mit VZ vs. umdr/min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tbs:

hat die nicht so ne kurve, dass du einen Leerlauf hast, der nicht zu massiv Vorzündung hat, damit du auch Ankicken kannst, ohne dass der Bock zurück schlägt, und erst nahc ca. 1000/min richtig  vorzündung macht, und dann allmählich wieder zurück nimmt bis (was weiss ich) >9000/min

 

da gibt's sicher ein Plot mit VZ vs. umdr/min

 

schön wärs......hat aber die gleiche Zündverstellung wie Vtronik.....hab schon ein paar Vespowers verbaut, aber das was Schöni schreibt hatte ich bisher noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie blitzt man eine Zündung bei 200 - 300 U/min ab?

 

Das was tbs schrieb ist richtig, Die verstellbaren Zündungen fangen alle bei spät an, damit man vernünftig ankicken kann. Die frühe Vorzündung sollte man daher mit mit erhöhtem Standgas abblitzen, also auf jeden Fall über 1.000 U/min, alles darunter macht keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Champ:

Wie blitzt man eine Zündung bei 200 - 300 U/min ab?

 

Das was tbs schrieb ist richtig, Die verstellbaren Zündungen fangen alle bei spät an, damit man vernünftig ankicken kann. Die frühe Vorzündung sollte man daher mit mit erhöhtem Standgas abblitzen, also auf jeden Fall über 1.000 U/min, alles darunter macht keinen Sinn.

 

bist du dir sicher das die IDM Zündungen bei spät beginnen?! Die verstellen doch alle nur (linear?) von früh nach spät!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da Champ nur zustimmen, eine IDM Zündung unter 1000 u/min abzublitzen und einzustellen macht keinen Sinn.

(Mal abgesehen davon das ich bezweifle das eine Vespa bei 200-300 u/min überhaupt läuft ohne auszugehen)

 

Malossi schreibt in der Vespower Einbauanleitung das die Einstellung bei 3500 u/min gemacht werden soll, was ich allerdings zu hoch finde.

Ich blitz die immer bei ca. 2000 ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb T5Rainer:

 

benutz die Suche!

Ich muss oben geschriebenes zurück nehmen, hab jetzt zumindest eine Zündkurve der Pinasco Zündung gefunden, wo man sieht das sie im unteren Drehzahlbereich(Standgas) auf spät steht, wie es tbs erklärt hat. Da ich beim Abblitzen von Haus aus höheres Standgas einstelle ist mir das bis jetzt nie aufgefallen. Wenn Schöni jetzt wirklich bei 200-300 U abblitzt könnte das auf alle Fälle zum Tragen kommen.

Hab mich auch ein wenig vom Verkaufstext irritieren lassen….dort steht 8° Zündverstellung von 23° auf 15° was dann etwas verwirrend ist. Müsste ja 20°-23°-15° heißen oder so ähnlich…..

 

Danke Rainer für den Wink mit dem Zaunpfahl J

 

lg

 

 

Zündkurve Pinasco.jpg

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich blitze die Motoren auf der Werkbank erstmal immer mit der Akku bei 1000. Die Akku macht 1500 U/min  (ohne verschraubter Kerze natürlich).

 

Daher kann ich auch auf 200-300 runter !

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so geil, auf die Idee bin ich etz ehrlich noch nie gekommen:. Mit dem Schrauber :-D

 

Um grob die Funktion und Ort des ZZP zu peilen, um beim wirklich scharfen Blitz-Test mit Benzin und Lärm keine bösen Überraschungen zu haben, ist das eine wirklich saubere Angelegenheit.... Werde dies das WE gleich mal so durchführen, mal schauen, ob der AGUSTO 6000 da mitmacht ;-)

Bearbeitet von tbs
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information