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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

vorab, ich habe mir im Wiki und Forum die Beiträge zum "Thema Kupplung" angesehen. Ich fahre eine PX 80, die mit DR Kit, MMW Kopf etc. ein wenig mehr Leistung bekommen soll. Als Übersetzung schwebt mit 23/68 oder 22/68 vor.

Welche Empfehlung zur Kupplung gibt es ? Verbaute Komponenten sind original sicherlich schoin 20 Tkm alt. Muss es eine BGM Superstrong sein, wenn sich die Leistung eher im unteren Segment bewegt oder reicht auch der Umbau auf eine neue Kupplung mit 115 mm Durchmesser anstatt der aktuellen 108?

 

Danke euch vorab

Gruß

Andreas

Geschrieben

Vermutlich brauchts gar keine Veränderung, aber wenn Du schon darüber nachdenkst. Superstrong ist hier wohl noch längst nicht fällig.

Das hier wäre mein Favorit und hält auch einige Mehr-PS aus. 

 

Geschrieben

Neue Beläge, Kulufedern vom 200er, anderes Ritzel Z22 oder Z23 für die kleine Kupplung. Alles andere geht, aber wofür? Unterschied +/- 4 km/h zwischen den Ritzeln bei Nenndrehzahl 7750 U/min! Für die Stadt angenehmer Z23.

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    • Nicht meine.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-hp4-sitzbank-inkl-unterteil-neu-bezogen/3104171084-306-6280?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   solch ein passendes HP4 Heck mit dem flachen Rücklicht hätte ich noch im Angebot. 
    • Hat keiner gesagt das man das nicht machen kann. Dann halt ordentlich verschweissen wie bereits beschrieben.    Aber jede vermeidbare Schweißnaht ist faktisch zuviel. Nachdem diese nicht nötig ist würde ich dieses Risiko eben einfach nicht eingehen zumal die Kürzerei am Unterrohr dadurch auch nicht vermieden wird.
    • So es ging nochmal weiter, das LED Teil habe ich jetzt eingebaut bekommen.   Dann habe ich die Lösung fürs Bremslicht der vorderen Bremse umgesetzt wie @rouky vielen Dank nochmal für die 3D Druckdatei. Bin mit der Lösung sehr zufrieden.  
    • Primatist hält sich da ganz bedeckt. Wenn Du's genau wissen willst, lass dir ne hauchdünne Scheibe per Drahterodieren an irgend einem Gewinde abtrennen. Da reicht eine 3-5/10mm dicke Scheibe, das Stückchen gibst zur Materialanalyse, da bist dann mit ca. €55-60 dabei.   Dann weisst Du zumindest über's Material mal alles! Wie dann die Wärmebehandlungsschritte aussehen, das entzieht sich unseren Erkenntnissen.   Bei dem 42CroMo4 das ich seit zig Jahren, genau seit 1970 verwende, da kenn ich alle Schritte, vom Werkszeugnis über's Härteprotokoll des Nachvergütens, bis hin zum Härteprotokoll des Induktionshärten's der Fa. Belzer.   Und dann, werden hier die Fertigbearbeitungsschritte nach den Wärmebehandlungen durchgeführt, da läuft alles auf paar Tausendstel mm genau!   So baut man Kurbelwellen, das dies natürlich seinen Preis hat dürfte einigen hier im Forum bewusst sein!
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