Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

1966er Vespa 50 N bekommt neues Leben eingehaucht

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Hi, hier ein paar Bilder zu meiner einigermaßen gelungenen Trittbrettreparatur. :cheers:

20210516_185855.thumb.jpg.000c825f8722177e8ed3d805e3d7af9e.jpg

20210517_203729.thumb.jpg.3d44bf056102d66ad86bfc1ac110915e.jpg

20210517_210224.thumb.jpg.9acf13981f4719ff5d6b2792886d57bc.jpg

20210517_211138.thumb.jpg.8258fa2bcefd1a8559375faaafc22a58.jpg

20210517_211300.thumb.jpg.817f10c57d5c7a2e06f0f48bf9d2af98.jpg

20210519_205523.jpg

Grüße

Bearbeitet von max.moped

• Antworten 70
  • views 8,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Hallo in die Runde,   ich habe leider aufgrund einer schweren Erkrankung alle möglichen Projekte zurückstellen. Bin aber mittlerweile aus dem Gröbsten (OP, Reha usw.) raus und habe fest vor,

• Hi, hier ein paar Bilder zu meiner einigermaßen gelungenen Trittbrettreparatur.               Grüße

• klasse - ma nen aufbauthread bei dem die olackdiskussion entfällt. fetzt

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo, ich kenne dich zwar nicht aber ich möchte dir alles Gute wünschen und eine nachhaltige Genesung. Zu deinem Projekt, super das du nicht aufgibst. Sieht ja toll aus was du da machst. Bei der Verstrebung unter dem Trittbrett hast du Löcher gemacht und mit MAG ans Trittbrett geschweißt? Weil du geschrieben hast das der Rahmen fertig zum lackieren ist, fehlen da nicht noch die Löcher für die Leisten oder übersehe ich was? Wie bist du beim Glätten vorgegangen? Hab grad einen Special Rahmen den ich ausbeulen möchte. 

BG Paul

Geschrieben
  • Autor

Hallo Paul,

danke für deine lieben Worte.

Genau, erst habe ich die grobe Form aus 1 mm Blech geschnitten, dann den Radius angebracht und mit Hilfe selbst gebauter Sickenzangen die Sicke eingebracht.

Danach das alte Blech an den Schweißpunkten vom Rahmen getrennt und gerade vom Trittblech abgeschnitten. Bohrungen ins Ersatzblech gesetzt, den Falz mit Inox-Spray besprüht und das Blech mit Hilfe der Bohrungen mit MAG festgeschweißt.

Den Stoß zum Trittblech mit Schweißpunkten zugemacht, das ist vor allem in der Sicke aufwändig.

Zum Glätten nutze ich gerne Fächerscheiben mit Fenstern. So sieht man genau, wo gerade Material abgenommen wird.

image.thumb.jpeg.4cdcffa52953271c2dc903bcbbe375f5.jpeg

Auch super hilfreich ist eine Flex mit Geschwindigkeitsverstellung, dann wird es schon glatt.

Später habe ich noch die Trittleisten drangehalten und die Bohrungen für die Nieten gesetzt. :-)

Viele Grüße

Max

Geschrieben

Hallo Max, 

das hört sich ja sehr gut an. Danke für den Tipp mit der Fächerscheibe, die kannte ich noch nicht. Ist sicher sehr praktisch für solche Arbeiten. Wie hast den Rest vom Rahmen geglättet? Zurechtgeklopft? 

Geschrieben
  • Autor

Bei den Blechen mit beidseitiger Sichtseite (Beinschild, Trittblech, Seitendeckel) habe ich die Löcher erst zugeschweißt und dann vorsichtig verschliffen.

Zum Glätten ein großes Stück abgerundeten Vollstahl als Gegenhalter hinter das Blech gehalten und mit einem Hammer auf der Vorderseite vorsichtig geklopft, bis die Rundung wieder da war.

Beim Trittblech zusätzlich noch ein Stück Vierkantstahl (ca. 80x30) mit Klemmen fixiert und dann gehämmert, um eine ebene Fläche zu erhalten.

Beim Rest des Rahmens, bei dem am Ende nur die Außenseite zu sehen sein wird, habe ich nur grob mit der Fächerscheibe egalisiert, den Rest wird hoffentlich Spachtel erledigen.

Hast Du einen Thread für deinen Rahmen? Würde gerne mitlesen.

Grüße 

Geschrieben

Danke für deine Erklärungen. Das mit Vierkantstahl ist eine gute Idee. 

Hab keinen Thread. Rahmen liegt noch unberüht in der Garage. Bin noch am Ideen sammeln. 

Bearbeitet von PH3329

• 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Moin!

Gestern ging es ein wenig weiter. Da ich die Gabel 2017 beim Kürzen leider nicht richtig gedreht (und leider auch etwas schief) geschweißt habe,

musste ich sie noch einmal auftrennen. Also habe ich das Verstärkungsrohr aufgebohrt, sodass ein weiterer Verstärkungsbolzen Platz fand.

20251004_164347.thumb.jpg.4bd2c15c5e248725a98794833d2f44d3.jpg

Im Anschluss mit Winkel und Wasserwaage ausgerichtet, die Spur zu finden war jetzt auch einfacher, da der Reifen auf der Felge ist.

20251004_173821.thumb.jpg.66e13f44856461ac7cfd6ae6f287d7fe.jpg

Dieses Mal bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Gerader wird es nicht. :sigh:

20251004_191112.thumb.jpg.150ff3c669407f4a68ee3eb0109a7629.jpg

Am Ende verschweißt und verschliffen. Beim nächsten Mal noch lackieren und die Finger kreuzen, dass ich den Koti irgendwie drauf kriege.

20251005_130706.thumb.jpg.9d3193c3836c91900c4fff9ffb5e504c.jpg

20251005_183702.thumb.jpg.e1433d7cc7c5c4204455a86523f66e85.jpg

Grüße

Max

Bearbeitet von max.moped

Geschrieben

Sieht interessant aus. Woran hast du dich orientiert mit Wasserwaage und Winkel? 

Geschrieben
  • Autor

Wasserwaage Vergleich zwischen Felge und Lenkrohr, Winkel die Geradheit der beiden Teile des Rohrs unten. :cheers:

Geschrieben

Ok verstehe. Also mit dem Winkel geprüft ob vor den Verschweißen kein Versatz oder Winkel auftritt. Der Bereich ist ja halbwegs kurz. 

Geschrieben
  • Autor
Am 3.9.2025 um 12:55 schrieb max.moped:

Hallo in die Runde,

ich habe leider aufgrund einer schweren Erkrankung alle möglichen Projekte zurückstellen. Bin aber mittlerweile aus dem Gröbsten (OP, Reha usw.) raus und habe fest vor, den Roller so schnell wie möglich fertig zu bauen.

Mit dem Flickenteppich am Trittbrett war ich überhaupt nicht zufrieden und habe 2021 das Endstück aus einem Blech neu geformt, eingeschweißt und eingeebnet. Kann später mal Bilder raussuchen.

Der Rahmen ist also fertig zum lackieren, Probleme bereitet mir noch die Gabel inklusive Kotflügel. Ich habe mich damals vermessen und die Gabel beim kürzen zu weit verdreht angeschweißt. Deshalb habe ich einen starken Spurversatz vorne und es ist unmöglich, einen Kotflügel anzupassen. Jetzt bin ich unsicher, ob eine erneute Auftrennung die Gabel zu instabil machen würde. Eine neue Gabel möchte ich ungern kaufen, da ich diese schon habe anpassen lassen (Gewinde, Kotflügelaufnahme, Anschläge). Auch davon lade ich später Bilder hoch.

Kennt außerdem jemand den Innendurchmesser des Gabelrohrs unten?

Ich habe für den Rahmen italienische Papiere, am Ende soll aber ein großes deutsches Schild dran und möglichst viel eingetragen sein. Hat hier jemand Erfahrungen?

Für den Motor habe ich mir neulich eine Sonne besorgt, nachdem ich so viel Positives über die Kupplung gehört habe.

Ich habe das Forum in den letzten Jahren trotzdem neugierig weiter verfolgt und mich über die vielen schönen Projekte gefreut! Vor allem, was es an Entwicklungen gibt (z.B. von Egig, TimEy, karren77 und all den anderen)! Auch, dass es anscheinend weiter Interesse an meinem bescheidenen Projekt zu geben scheint, freut mich natürlich.

Viele Grüße

Max

Moin,

falls es jemand anderes noch braucht: Das PK XL Gabelrohr hat unten die Maße 32x5 mm.

Grüße

Max