Zum Inhalt springen

PX 80 mit Conversion 125ccm springt nicht mehr an


j_majik

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen – brauche bitte eure Hilfe

Ich habe ne PX80 alt von 82. Motor etc. alles original gewesen. Vor 2 Monaten habe ich den 125ccm Conversion Zylinder mit allem pi pa po (HKD160, Mischrohr BE3, ND52/140) laut SCK Angaben verbaut. Dazu ne BGM BigBox Touring. Ging auch anfangs sehr gut und lief sauber. Hatte dann die Bedüsung noch etwas geändert: Hauptdüse von 108 auf 102 und fuhr noch besser. Was mir aber von Anfang an auffiel war das immer etwas Gemisch meiner Meinung nach zwischen Zylinder und Zylinderkopf rauskam. Das hatte sich auch bei Demontage des Zylinderkopfs bestätigt. Irgendwann bemerkte ich dann bei Tempo 80 ein Klackern was aber dann bei geringerem Tempo wieder weg ist. Vorher fuhr die PX nie mehr als so 78kmh deswegen kann ich nicht sagen ob dieses geräusch schon immer da war. Vor 2 Wochen sprang sie dann Abends nicht mehr an bzw. nur ganz kurz und ging dann relativ schnell wieder aus. Hörte sich auch ganz komisch an. Beim Gasgeben ging sie sofort aus und das Gemisch tropfte jetzt auch richtig aus dem Zylinder. Lief total unrund. Also rein ins Auto und zuhause Zylinderkopf ab neue Stehbolzen rein und wieder über Kreuz mit Drehmomentschlüssel angezogen. Zündkerze gewechselt und siehe da sie sprang an und lief. 5 Tage später wieder Abends das gleiche Spiel doch mittlerweile läuft sie nur noch sporadisch auch nach Austausch der CDI und diversen Kerzen ist es immer das gleiche: springt kurz an, geht aus und das war es dann und immernoch läuft Gemisch am Zylinder raus allerdings nicht mehr so viel. Zündfunke ist da allerdings nur wenn ich die Kerze ein paar mm ans Gehäuse halte, sobald das Gewinde aufliegt tut sich nichts mehr, ist das normal? Ich hoffe es ist verständlich erklärt. Kommt vielleicht jemand aus Bonn der sich erbarmt mich zu unterstützen? Hab keine Ahnung mehr was ich machen soll.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb j_majik:

Kommt vielleicht jemand aus Bonn der sich erbarmt mich zu unterstützen? Hab keine Ahnung mehr was ich machen soll.

Könnte ich in der nächsten Woche mal anpeilen. Vorher geht leider nix.

Nutzt Du Dichtungen am Kopf? Ist er eventuell verzogen? Hast Du auch Fehlzündungen? Kompression da? Welche Kerzen?

Wo genau läuft der Sprit raus?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@holunderbaer

ja hatte ich mir auch schon überlegt wobei ich gestern noch einen anderen älteren 12ccm Kopf drauf gemacht habe und der war ebenfalls nicht dicht. Ist vielleicht der Zylinder der Übeltäter.

 

@agent.seven

Vielen Dank schonmal für dein Angebot. Zu deinen Fragen: Keine Dichtung am Kopf, keine Fehlzündungen, Kompression ist da, Bosch und NGK Kerzen und der Sprit läuft im unteren Kopfbereich raus als ob er mit der unteren Hälfte nicht plan sitzt. Hatte den Kopf allerdings auch schon geschliffen. das Problem mit nem undichten Zylinderkopf hatte ich bisher noch nie. Gut 125ccm ist natürlich auch ein Unterschied zu 80. Den passenden Spacer habe ich am Zylinderfuß ebenfalls mit verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Zylinder als Übeltäter vermutest, dann versuch mal den soweit zu ziehen, dass Du das mit einem Lineal o.ä. soweit messen kannst.

Wenn ja, dann zurück zum Händler damit. Serienstreuung. Klar, könnte man auch um den entsprechenden Bereich abdrehen. Doch Du hast ja wohl Gewährleistung auf das Ding.

Wenn es nich all zu viel ist, wirklich mal mit Dirko o.ä. Dichten und dann mal sehen ob es noch sifft.

Ab nächste Woche bin ich wieder verfügbar, dann können wir gerne mal zusammen nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn auch ein anderer Zylindekopf undicht ist dann vielleicht:

- Montagefehler (Reihenfolge beachten, Drehmoment stufig anziehen)

- Zylinder krum -> agent.seven = messen ggf. tauschen

 

miss doch einfach mal die Kompression im kalten Zustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen – sie läuft wieder. War wohl zu fett!!! Dirko hatte ich vorher noch draufgemacht. Jetzt ist sie allerdings zu mager nachdem ich die Gemischeinstellschraube ganz rein und 1,5 Umdrehungen rausgedreht habe. Naja werde noch die Bedüsung ändern denn nen Klemmer hatte ich auch schon. Läuft aber trotzdem sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi zusammen, habe mir dieses Topic rausgesucht, weil es meinem Problem am nächsten kommt.

Nach dem Umbau von PX80 alt(Bj. 82) auf den SC Conversion 125ccm Zylinder klingelt der Motor im Standgas und auch bei erhöhten Drehzahlen. Gefahren bin ich noch nicht, da ich erstmal abklären wollte, was die Ursache sein könnte. Ich will nichts riskieren. Beim Starten muss ich immer ein paar mal kicken, dann kommt sie zäh und langsam auf Drehzahlen. Auch ich habe das Problem, dass sich zwischen Zylinder und Kopf im unteren Bereich feuchter Siff befindet. Ich habe Dichtungspapier und wollte das zuschneiden und einbauen. Es sein denn jemand rät mir davon ab.

Das Klingeln habe ich mal auf Youtube eingestellt: Hier kannst Du Dir das Klingeln anhören

 

Beim Setup habe ich mich an die Angaben vom Scooter Center gehalten:

Hauptluftkorrekturdüse:  160

Mischrohr BE3

Hauptdüse: 102

Nebendüse 52/14

Zündeinstellung: 21 Grad vor OT

Zündkerze: NGK B7 HS (Foto siehe unten. Kerze ist nagelneu, kaum gefahren)

 

Sonst habe ich keine Tuning Maßnahmen vorgenommen. Vergaser, Auspuff etc. sind also original PX 80

Kann mir jemand mit ein paar Ratschlägen helfen?

Herzlichen Dank im Voraus!

Christoph

 

 

 

20170930_142652.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb christoph1200:

Ich habe Dichtungspapier und wollte das zuschneiden und einbauen. Es sein denn jemand rät mir davon ab.

Also Dichtungspapier würde ich an dieser heißen Stelle nicht empfehlen.

 

Aber dicht muss der Kopf schon sein! Wenn's da sifft, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Klingeln daher kommt. Ich würde zuerst versuchen, den Kopf durch "Abplanen" dicht zu bekommen (vgl. bspw. hier:

); wenn das nicht hilft (aber: das sollte es!), Dichtmasse für Zylinderköpfe!

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information