Zum Inhalt springen

Salpeter im Keller! Was tun? Roller lagern?


Thall1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem: ich musste kurzfristig auf einen Abstellplatz für meine Moppeten zurückgreifen, der einen hohen Salpeterbefall hat. Es geht leider nicht anders. Mauerwerk, 400+ Jahre auf dem Buckel, alter Keller. Optimal also für den Salpeter.

 

Meine Fragen:

 

1. Wer kann darüber berichten? Mauertrockenlegungen (chemisch/thermisch), Drainagen, Entsalzungen, etc.?

 

2. Kann ich dort meine Roller lagern? Mir ist bewusst, dass es für die Salpeterbildung viel Feuchtigkeit (im Mauerwerk) braucht, das ist also vorhanden und schonmal kontraproduktiv. Die Räumlichkeiten an sich sind aber trocken, es wird viel gelüftet und ich versuche, die Roller möglichst "mit Durchzugsmöglichkeit" zu lagern.

 

3. Dass Salpetersäure hochkorrosiv ist, darüber brauchen wir nicht zu reden. Werden Salpeternadeln in Feuchtigkeit gelöst-->Salpetersäure?

 

4. Es ist immer ein wenig "Material" in der Luft, reizt die Lunge, hält sich hier aber in Grenzen. Roller abdecken oder nicht?

 Ich tendiere dazu, sie nicht abzudecken, sonst staut sich da Luft und Feuchtigkeit...

 

 

Danke schonmal und viele Grüße

 

 

Thall1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salpeter ist die landläufige Bezeichnung für Nitratsalze, die aber keine Salpetersäure bilden, wenn sie sich in Wasser lösen. Ich würde die Roller nicht abgedeckt unterstellen und für Lüftung sorgen...

 

 

 

Gruß, Ralf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, nix besser als lueften.

Ich wuerde auf gar keinen Fall mit Plastik abdecken, wenn ueberhaupt, dann mit einem Spannbettuch o.a. gegen Staub.

Besser wäre aber ohne Abdeckung.

Ich wuerde dann noch die LLuftfeuchtigkeit testen, moeglicherweise so einen Feuchtigkeitsschlucker aufstellen, den ich im Backofen o.a. wieder trocknen kann.

Wenn möglich,  wuerde ich z.B. mithilfe eines solarbetriebenen Luefters die Luft raus pumpen? 

Gruß Oehli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb discotizer303:

Vorsicht beim Lüften.

Gerade im Sommer strömt meist die noch feuchte Morgenluft in den Keller und

die Feuchtigkeit kondensiert an den Wänden. Ist also kontraproduktiv.

Genau, meiner Meinung nach ein sehr häufiger Fehler, der zu feuchten Wänden und Schimmel in Kellern und Souterrainwohnungen führt. Man vergisst oft das die Wände nur 16-18 Grad haben, manche sogar weniger in Kellern. Wenn ich draussen dann 30 grad habe und eine relative Feuchte von 70% habe ich einen Taupunkt von etwa 23 grad. Als folge bildet sich Kondenswasser an der Wand. Es kann sogar sein dass die Kühle morgenluft absolut weniger Wasser enthält als die Mittagsluft.

Keller im Sommer bitte nicht Lüften wenn es draussen wärmer ist als drin. Ihr macht es nur feuchter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optimal wäre die Roller in große Plastiktüten zu packen und diese dann mit einem kleinen Ventilor, der ständig läuft aufblasen, gegenüber des Ventilators Ventil zur Entlüftung.

 

Für Oltimer (Autos) gibt's sowas auch fertig zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal an alle für die Tipps!:thumbsup:

 

Vorerst kann ich nichts dran ändern, aber in den nächsten ein bis zwei Jahren steht da eine Kellersanierung an.

Letztes Jahr wurde da eine Opfer-Schicht auf das Mauerwerk aufgebracht, das bricht jetzt in tellergroßen Stücken wieder von der Wand.:crybaby: 

War mal ein Stall im EG, kommt also nicht von ungefähr, das Nitrat.

 

 

Es steht auch eine große Heizungsanlage drin, die sorgt für eine relativ warme Umgebung, der Keller an sich ist nicht kalt. Lüften sollte also vorerst noch drin sein.

 

 

 

 

Hat jemand Erfahrungen mit Großraum-Entfeuchtern? Wir hatten im Zuge der letzten Sanierung so einen ausgeliehen, jetzt soll einer gekauft werden. Mich graust aber die Faustregel, dass man pro Liter Wasser ca. 1€ an Stromkosten rechnen darf. Ist das noch aktuell? Hat jemand Empfehlungen? Wir sprechen von einer verwinkelten Grundfläche von ca. 40-50m^2

 

 

LG

 

 

Thall1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es, den Raum kriegst du nicht trocken. Der Entfeuchter macht  dich Arm und er Rest funktioniert nicht. Ich lüfte unseren Gewölbekeller mittels Zeitschaltuhr und Scheißhauslüfter früh  morgens. Das reicht, seit dem ist das  Teil trocken, was er 200 Jahre nicht war...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An beiden Enden des Gewölbekellers befinden sich Öffnungen nach außen. In einer Öffnung steckt ein 100er HT Kunststoffrohr, das an der Decke bis in die Mitte des Kellers führt. In diesem Ende steckt ein Scheißhauslüfter, der mittels Zeitschaltuhr früh morgens (ich glaube von 5 bis 7 Uhr) läuft und die kalte trockene Luft in den Raum schaufelt.

 

An dem Keller vor meiner Zeit alles mögliche ausprobiert.

  • Das Mauerwerk wurde rundherum freigelegt und außen versiegelt und mit einer Drainage versehen: nutzlos
  • Das Mauerwerk wurde in 20 cm Höhe über dem Boden rundherum bis nach außen durchtrennt und eine Feuchtigkeitssperre eingebracht: nutzlos
  • Sack teure Elektroosmose Anlage, die mehr Strom frisst, als ein AKW produziert: nutzlos
  • ...

Das uralte Mauerwerk zieht die Feuchtigkeit aus allen Richtungen, keine Ahnung wie, aber die Mauern sind einfach feucht. Durch das regelmäßige und richtige Lüften kann man aber jetzt alles außer Klamotten darin lagern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb freibier:

An beiden Enden des Gewölbekellers befinden sich Öffnungen nach außen. In einer Öffnung steckt ein 100er HT Kunststoffrohr, das an der Decke bis in die Mitte des Kellers führt. In diesem Ende steckt ein Scheißhauslüfter, der mittels Zeitschaltuhr früh morgens (ich glaube von 5 bis 7 Uhr) läuft und die kalte trockene Luft in den Raum schaufelt.

 

An dem Keller vor meiner Zeit alles mögliche ausprobiert.

  • Das Mauerwerk wurde rundherum freigelegt und außen versiegelt und mit einer Drainage versehen: nutzlos
  • Das Mauerwerk wurde in 20 cm Höhe über dem Boden rundherum bis nach außen durchtrennt und eine Feuchtigkeitssperre eingebracht: nutzlos
  • Sack teure Elektroosmose Anlage, die mehr Strom frisst, als ein AKW produziert: nutzlos
  • ...

Das uralte Mauerwerk zieht die Feuchtigkeit aus allen Richtungen, keine Ahnung wie, aber die Mauern sind einfach feucht. Durch das regelmäßige und richtige Lüften kann man aber jetzt alles außer Klamotten darin lagern.

 

Genau so haben wir unseren feuchten Altbaukeller auch nutzbar gemacht. An einem Ende eine Öffnung, auf der anderen Seite einen alten Lüfter aus einem Schweißgerät (sowas) mit Zeitschaltuhr.
Anfangs hatte ich vor eine Taupunktsteuerung mit einem Arduino zu machen, funktioniert so aber auch sehr gut. Die Taupunktsteuerung wäre halt super um zu verhindern, dass im Sommer wenn es Nachts nicht abkühlt die Warme Luft in den Keller gepumpt wird. Hier ein Link dazu (gibt auch einfachere Lösungen): http://www.elv.de/Perfektes-Klima-mit-dem-Arduino/x.aspx/cid_726/detail_51160

Grüße,

 

Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für eure Antworten, die Lüftung ist interessant!

 

Habe heute einen neuen Input bekommen: Pumpensumpf anlegen oder die Mauern horizontal schlitzen und gegen Wasser abdichten lassen.

 

 

Mal sehen. Ich bin fleissig am Wachsen, die Roller sollten vorerst geschützt sein.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Thall1:

Hallo zusammen,

 

danke für eure Antworten, die Lüftung ist interessant!

 

Habe heute einen neuen Input bekommen: Pumpensumpf anlegen oder die Mauern horizontal schlitzen und gegen Wasser abdichten lassen.

 

 

Mal sehen. Ich bin fleissig am Wachsen, die Roller sollten vorerst geschützt sein.

 

LG

 

 

Ist bei uns gemacht worden und hat nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information