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Geschrieben

Die Kupplung hat schon vorm Unfall das gezeigt. Dazu müsste ich aber den Motor ausbauen und Spalten oder? 

 

Die Blow-By Spuren sind nur auf einer Seite des Kolben, nicht am Zylinder! Was sagen die aus?

 

Also Entgraten bedeutet alle Fenster im Zylinder und auch Kolben die Kante leicht wegnehmen, also abschrägen. Dremel mit Schleifpilz hab ich. Aber nicht das Loch vom kolbenbolzen und auch nicht die nur der kolbenringe oder?

 

Soll ich den Zylinde dann Honen? Kann ich den Kolben mit Aceton reinigen? 

Der Kolben ist doch sonnst ok, oder? Also kein Tausch erforderlich bis auf die Ringe! 

 

Warum sind die Nebenauslässe so stark verkokt? 

Geschrieben

alter schwede...bei einer antwort kommen direkt 10 neue fragen dazu...:-D

-kupplung demontieren kannste bei eingebauten motor (nix spalten, nur kuludeckel ab)..am besten mit einem erfahrenen schrauber zusammen...denn wenn du die nutmuttern nudelst haste noch mehr spass.

-entgraten mit dremel, schlüsselfeilen oder entgrater (art klinge mit griff) und zwar hauptsächlich dort, wo die kolbenringe drüberfahren...also im zylinder! fenster am kolben etc schadet auch nicht...bolzenführung und kolbenringnut sollten von DR schon entgratet sein...da lieber finger weg.

-kolben kannste mit gängigen verdünnern reinigen oder mit biodiesel.

-kolben würde ich an den "angerieben" stellen mit schleifleinen etwas glätten, den zylinder ebenfalls. kolbenringe nochmal genau anschauen ob es gröbere beschädigungen oder abrieb gibt!

-einseitige blow-by spuren deuten aber auf eine unregelmässige abdichtung der ringe hin...nochmal anschauen wo es vorbeibläst...bzw diese spuren können auch nur dort entstehen wo der zylinder/kolben mehr spiel aufweist und die ablagerungen nicht direkt wieder weggeschrubbt werden.

-nebenauslässe stak verkokt?! deutet evtl auf ein sehr öliges gemisch, zu kalte verbrennung oder aber ein nicht gut durchdachtes nebenauslasssystem von DR hin.

 

ganz ehrlich, kupplung checken, zylinder+kolben entgraten und wieder zusammenbauen!

 

 

 

 

Geschrieben

Mal abgesehen von den Kolben/Zylindergeschichten , würde ich den Motor aufmachen, was ist denn 

wenn es ein Stück Zahnrad war das für die Blockierung gesorgt hat? Mir wär das zu Heiß.

 

Gruß

Schlosser

  • Like 1
Geschrieben

Kupplung wurde vor 5 Jahren bei der vollständigen Restauration neu gegeben, glaubt ihr wirklich das die schon was hat?

 

kupplung checken und Motor Spalten würde ich mir gerne ersparen, weil ich es alleine nicht schaffe und auch einen weiß der mir helfen könnte. 

 

Zylinder er und Kolben werde ich schon mal entgraten und die kolbenringe tausche ich ganz einfach, sind ja nicht so teuer.

 

so eine scheiße und das am Beginn der Saison :-(

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb crusher00:

Kupplung wurde vor 5 Jahren bei der vollständigen Restauration neu gegeben, glaubt ihr wirklich das die schon was hat?

 

 

 

Wenn sie beim Anfahren rupft oder, wie Du es nennst, schneller greift, hat sie was.

 

Aber die drei Schrauben vom Kupplungsdeckel kriegst Du schon ohne fremde Hilfe gelöst, oder ?

 

 

Geschrieben

Naja das sollte ich schon schaffen :satisfied:

 

Muss ich den Motor aushängen, sonnst werden ich nicht dazukommen,oder?

 

Auf was soll ich schauen wenn ich den Deckel offen habe?

Geschrieben

Wenn sie schneller greift, kann ja auch der Kupplungszug nicht genug gespannt sein. Wenn sie mit eingelegtem 1.Gang im Stand ohne zu bremsen losrollen will, spräche das auch dafür.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb thisnotes4u:

Wenn sie schneller greift, kann ja auch der Kupplungszug nicht genug gespannt sein. Wenn sie mit eingelegtem 1.Gang im Stand ohne zu bremsen losrollen will, spräche das auch dafür.

 

Stimmt eigentlich. An so was banales, wie einen nicht richtig gespannten Zug, hab ich gar mehr gedacht.

 

Aber aus meiner Erfahrung sind die kleinen Kupplungen ( 6 Federn) schnell mit dem DR177 überfordert und neigen generell zur Rissbildung. Und immerhin scheint hier ein ordentlicher Ruck durch den Motor gegangen zu sein.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Geschrieben

Auf rechnungen und Aussagen verlass ich mich grundsätzlich garnicht, ich verlass mich 

nur auf mich! Mein Tip mach den Motor auf, lass dir ggf. helfen. Woher kommst den?

 

Gruß

Schlosser

Geschrieben

Anschreiben, freundlich Fragen und Topic verlinken. 

 

Oder selber machen, is ja keine Raketentechnik, oder du kaufst dir nen PX Motor und steckst 

den Zylinder um, musst halt Elekrik umstricken.

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    • Okay hab. Blau am Regler abgezogen und Motor gestartet. 15-17 Volt.  blauer Stecker wieder auf den Regler gesteckt und dann ist am gleichen blauen nur noch 2,3 V und springt hin und her. 
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