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Geschrieben

Wie löse ich beim Motorausbau die Kabel von der Zündung/etc.? Ich habe bei meiner '61er VBB kein Kästchen wie bei der PX, wo ich die Kabel einfach abziehen kann, sondern einmal einen kleinen Kabelstrang in ein Loch (Zündung?), auf dem nicht einmal eine Dichtung o.Ä. sitzt und einmal einen größeren Kabelstrang, der an einen runden Kunststoffabau mündet. Wie löse ich beide, wenn ich den Motor ausbauen möchte?

Ist das "Loch" normal oder gehört da noch eine Gummiabdichtung drüber? Falls da Wasser mit rein ist, was kann da passieren?

 

 

Geschrieben

Bilder bitte. Normalerweise sollte da auf dem Loch ein Bakelit-Kästchen mit einer Schraube (und 4-5 Schrauben im Inneren) sitzen.

Ist der "runde Kunststoffabau" evtl. deine Zündspule?

 

p_G1132393.jpg

(Bild: Netzfund)

 

Geschrieben

Das ist wie auf deinem Foto. Das links müsste die Zündspule sein und das Kästchen fehlt bei mir. An dessen Stelle habe ich nur ein Loch im Motorgehäuse, in dem die Kabel verschwinden. Ich weiß nicht wo ich das Gaze trennen kann...

Geschrieben

Kann mich nur wiederholen: mach mal ein Bild bitte. Ist für mich nicht vorstellbar, dass der von vorne kommende Kabelbaum direkt an die Spulen gelötet ist.

Geschrieben

Kaum vorstellbar aber wahr! Das Massekabel ist direkt angelötet, die anderen Kabel waren miteinander verzwierbelt und mit Isolierband abgeklebt. Das war die Stelle wo ich den Kabelstrang schließlich trennen konnte.

Ich müsste nun wissen, wie das von Dir beschriebene "Bakelit-Kästchen" heißt, so dass ich mir eines bestellen und in die dafür vorgesehene Öffnung verschrauben kann.

 

Motor1.JPG

Geschrieben

Dank für die Info!

 

Ich hab nun erstmal die Kabelenden schön verzinnt, muss aber noch wissen, welches Kabel woher kommt. Gelb-grün=Masse, was aber ist weiß und blau? Und vor allem wo kommt das schwarze Kabel her, das nicht abisoliert zurück in das Loch geschoben wurde (Motorblock-Seite)? Kann man das einfach so "vergessen"?

 

Übrigens haben die Kabel am Karosserieende die Farben rot, blau und grün. Was muss nun zusammen? Ich hab' vor lauter Aufregung vergessen ein Foto zu machen. SCH......

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    • Die Frage wird dir so auch keiner beantworten können, da es immer subjektiv ist. Je nachdem wie mal das Teil dann tritt oder eben nicht, kann das ewig halten oder nach paar tkm die Grätsche machen.    Als Schwachstelle haben sich die Ausgänge der Halbachsen gezeigt. Da kanns schon vorkommen das die bei richtig Leistung einlaufen. Dort Buchsen zu setzten ist aber nicht so schwierig, wenn man den nötigen Maschinenpark hat.   Kenne selber eine APE mit Egig170 die schon ein paar tkm hält ohne das was modifiziert wurde am Gehäuse oder Getriebe.  Die wird aber auch nicht auf ultimo getreten, sondern normal gefahren im mittleren Drehzahlbereich. 
    • Gab es nicht einen Grund für diese Schanze ? Ich meine vor einiger Zeit davon mal was gelesen zu haben vom Erich das es so gewollt ist. Kann mich natürlich auch täuschen. Aber denke die wird ja nicht ohne Grund vorhanden sein oder ?    
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