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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ein Kumpel von mir will wissen, ob man mit nem original 80er Getriebe eine größere Kupplung (vom 200er) fahren kann???? Ohne dabei das Primärritzel mit zu ändern? Angeblich reiche es, nur die Kupplung zu tauschen. Was soll ich ihm darauf antworten?

:plemplem:

Geschrieben

In diesem Fall auf das Kupplungszahnrad. Ihr wolltet doch das 80er Primär fahren. Da passen nur 20er, 21er und 22er Kupplungen drauf. Und die 200er Kupplung gibt's da nur mit 21Zähnen. Darf man Fragen, warum es 'ne 200er auf dem kleinen Getriebe sein soll?

Geschrieben

Hi,

Das man das Gehäuse und Kuludeckel überarbeiten muss ist euch hoffentlich klar.

Ansonsten kann mann auch ne T5 Kulu nehmen, die Hat genauso 2o Zähne wie ne PX 80 Kulu.

Meine Schwester fährt in ihrer 80ziger mit 135er auch ne 2ooer Kulu mit 22 Ritzel, des geht schon.

Klugscheissmodus an:

Ritzelgrößen 21Z/23Z? Kupplung? Primär?

Die Primär(übersetzung) besteht aus Kuluritzel und Zahnrad auf der Vorgelegewelle. :-D

Klugscheissmodus aus.

MfG, Heiko.

Geschrieben
Meine Schwester fährt in ihrer 80ziger mit 135er auch ne 2ooer Kulu mit 22 Ritzel, des geht schon.

Das ist jetzt schon das zweite mal, dass ich von 'ner 200er Kulu mit 22Z lese. Nur kann nie einer sagen, wo es die gibt. In den Rollershops jedenfalls nicht. Ist's Eigenbau (Zahnrad umgenietet) oder einfach verzählt ( :-D ) ?

Aus Erfahrung weiß ich aber, dass weder heftigst bearbeiteter Malossi noch der DR135 die "kleine" Kupplung schaffen, daher versteh ich den Aufwand eh nicht ganz :plemplem:

Geschrieben
Ist's Eigenbau (Zahnrad umgenietet)
Genau! :-D:-(
Aus Erfahrung weiß ich aber, dass weder heftigst bearbeiteter Malossi noch der DR135 die "kleine" Kupplung schaffen, daher versteh ich den Aufwand eh nicht ganz

Hatte die Teile noch rumliegen, die "Kleine" war fertig.....

Und warum ne neue 80iger Kulu kaufen wenn ne 200er mit passender Übersetzung rumliegt. :-(:-(

Geschrieben
Das ist jetzt schon das zweite mal, dass ich von 'ner 200er Kulu mit 22Z lese. Nur kann nie einer sagen, wo es die gibt. In den Rollershops jedenfalls nicht. Ist's Eigenbau (Zahnrad umgenietet) oder einfach verzählt (  ) ?

Wenn ich mich richtig erinnere hat der Rally 180 eine grosse Kupplung mit 22 Zähne.

Grüsse aus Amsterdam, John F

Geschrieben (bearbeitet)

In dem 80er Kupplungs-Deckel befindet sich am Rand ein Steg. Dieser muß entfernt werden, da sonst der Deckel nicht mehr paßt ! Der Steg kann leicht mit dem Dremel entfernt werden !

Viele Grüße,

Torsten

Bearbeitet von Torsten
Geschrieben

Da ist auch 'n Steg - auf gleicher Höhe wie im Deckel. Der muß auch raus.

Den kann man i.d.R. brechen, aber !ACHTUNG! das nix ins Gehäuse fällt.

Das muß beides 'raus, da die "große" Kupplung einen größeren Durchmesser hat und sonst daran hängenbleiben kann.

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    • @Px150erik Ich hab' das mal zusammengeführt mit dem bestehenden Topic, da hier auch die genannten Kits Erwähnung finden.
    • Die Hardi-Pumpe macht in der kleinsten Einstellung 130 mBar und zieht 18W. Ich würde da eher auf die Pumpe tauschen anstatt den Vergaser, z.B. ne kleine Dell'Orto oder Mikuni Unterdruckpumpe...
    • Ist bei mir quasi Standard beim 33er. Ich habe für den Keihin einen originalen unbearbeiteten 6er, einen 4,5er auf ca. 7er geschliffen und einen 4,5er auf irgendwas bei 8-9 geschliffen. Den ganz mageren brauchte ich, um beim Drehschieber-170er das 4-Takten bei Minimalgas abzustellen. Aktuell ist der geschliffene 7er drin, das funktioniert bisher gut.
    • Du hast keine Kontrollleuchte und nur zwei Blinker, daher brauchst du ein 2-poliges Relais, z. B. das: https://www.scooter-center.com/blinkrelais-101-octane-ohne-signalton-12v-universal/p-40769.html
    • Die BGM Box kann schon was. Ob die auch bei einem 75er DR (selbst wenn's der Formula ist) nötig ist, sei dahin gestellt. Passform und Leistung sind jedenfalls top. Aber, ja, der ist laut. Da der Krach aber vom Zylinder produziert wird, ist die Lautstärke halt auch von ebendiesem abhängig, daher kann das mit 'nem 75er schon erträglich sein.   Das ist eigentlich (fast) immer sinnvoll. Der Zylinder profitiert von der besseren Füllung und quittiert das mit mehr Leistung in allen Lagen. Es gibt auch immer ein "zuviel des Guten", aber eine Standardrennwelle kann man da locker nehmen.
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