Zum Inhalt springen

Mindeststärke Bremsscheibe Grimeca Classic "Suppenteller"


matripper

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

welche Mindeststärke sollte die Grimeca Bremsscheibe alter Typ "Suppenteller" haben. Ist nun schon ein paar Jahre montiert und hat natürlich schon etwas Federn gelassen.

Bin mir nicht sicher, ob es noch reicht! Eine neue Scheibe schein ca. 4,1mm zu haben. Aber auch dieses Maß ist keine Garantie.


Weiß hier jemand was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Debarg, klar kannst Du gerne machen.

 

Wundert mich ja schon, dass es da vom Hersteller keine Angaben gibt.

Oder ich bin einfach nur verwöhnt von gewissen Motorradherstellern. Da ist das normal. 

 

Vielleicht hat ja jemand ein Werkstatthandbuch einer PX MY 200er mit Scheibe. Da müsste doch in den Wartungshinweise etwas entsprechendes stehen?! :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb matripper:

Hi Zusammen,

 

welche Mindeststärke sollte die Grimeca Bremsscheibe alter Typ "Suppenteller" haben. Ist nun schon ein paar Jahre montiert und hat natürlich schon etwas Federn gelassen.

Bin mir nicht sicher, ob es noch reicht! Eine neue Scheibe schein ca. 4,1mm zu haben. Aber auch dieses Maß ist keine Garantie.


Weiß hier jemand was?

Wie dick ist denn deine bremsscheibe jetzt?

Eine neue Bremsscheibe mit einem Maß von 4,1mm scheint mir sehr außergewöhnlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb matripper:

Hi Debarg, klar kannst Du gerne machen.

 

Wundert mich ja schon, dass es da vom Hersteller keine Angaben gibt.

Oder ich bin einfach nur verwöhnt von gewissen Motorradherstellern. Da ist das normal. 

 

Vielleicht hat ja jemand ein Werkstatthandbuch einer PX MY 200er mit Scheibe. Da müsste doch in den Wartungshinweise etwas entsprechendes stehen?! :lookaround:

Das sollte auf der Bremsscheibe stehen. Bei der flachen Scheibe sind ca 5,3mm mindestmass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gemessen:

 

Mein alter Suppenteller: 3,9mm

Mein neuer Suppenteller: 4,0mm (beim Worbel bestellt)

Eine neue flache Scheibe, die gerade bei mir rumliegt: 4,15mm

 

Ein Mindestmaß von 5,3mm kann ich nicht nachvollziehen...

 

Jetzt tun sich mehrere Fragen auf:

- Alte Frage: Wie ist das Mindestmaß für den Suppenteller?

- Neue Frage 1: Ist das Standardmaß (unbenutzt) beim Suppenteller 4,0mm - Kann das jemand bestätigen?

- Neue Frage 2: Wie ist das Standardmaß (unbenutzt) bei der flachen Scheibe - Kann jemand die 4,15mm bestätigen?

Bearbeitet von matripper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb hiro LRSC:

Das sollte auf der Bremsscheibe stehen. Bei der flachen Scheibe sind ca 5,3mm  3,5 mindestmass.

 

Zahlendreher :D

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith war gerade im Keller und hat auf der neuen flachen Scheibe auch die 3,5mm abgelesen.

 

Auf dem Suppenteller steht nicht. Aber bei nem Ausgangsmaß von 4,0mm würde ich auch mal die 3,5mm annehmen. Bzw. denke, dass ich mit 3,9mm noch gut im Rennen bin.

 

Bleibt meine letzte Frage: Stimmen 4,00mm bei nem neuen Suppenteller, oder muss ich mim Worbel nochmal telefonieren... :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Evil Hoodoo:

Die Abweichungen kommen zustände aufgrund des Planschleifen! Denke mal,das auch eine Scheibe mit 3,5mm bremsen wird! ;-) 

 

Denke ich auch, ich hatte nur gehofft, dass es auch für den Suppenteller ähnliche Angaben gibt wie bei "normalen" Scheibenbremsen. Ist halt doch nur ne Grimeca... :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den alten Suppenschüsseln stand nicht Grimeca drauf. Meine alten Scheiben hatten neu 4 mm Dicke.

Im Schneider steht für die MY Bremsscheiben, dass die ausgetauscht werden müssen wenn die nicht

plan abgefahren sind. Also innen nur noch 3,6 mm und außen 3,9 beispielsweise. Abgedreht werden müssen die,

wenn die Bremsfläche nicht plan ist. Ausgetauscht werden sollen die ca. zwischen 3,3 und 3,5 mm.

 

Bin jetzt gewechselt auf LML. Die 150 oder 160 Euro pro Scheibe waren mir dann langfristig doch zu teuer.

Meine letzte Scheibe hat schon 69 Euro gekostet, da war ich damals ein wenig baff.Altpreis war wohl 40 Euro.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Radulf:

Auf den alten Suppenschüsseln stand nicht Grimeca drauf. Meine alten Scheiben hatten neu 4 mm Dicke.

Im Schneider steht für die MY Bremsscheiben, dass die ausgetauscht werden müssen wenn die nicht

plan abgefahren sind. Also innen nur noch 3,6 mm und außen 3,9 beispielsweise. Abgedreht werden müssen die,

wenn die Bremsfläche nicht plan ist. Ausgetauscht werden sollen die ca. zwischen 3,3 und 3,5 mm.

 

Das stimmt wohl. Leider steht auf den Suppenschüsseln gar nichts drauf. Man geht von Grimeca aus - weil Sattel und Pumpe von denen kommen, aber das wars auch schon.

Daher die Rückfragen. Aber der Schneider hilft hier tatsächlich. Ich bin also erst einmal beruhigt, was meine Scheibenstärke angeht.

Bearbeitet von matripper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information